- Dank erhalten: 4
Infrarot Heizteppich
- Tatze2006
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2013 08:36 - 17 Jan 2017 18:37 #1
von Tatze2006
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Infrarot Heizteppich wurde erstellt von Tatze2006
Hallo,
beim Nuggettreffen in Rothenburg habe ich mich mich mit einigen über einen Infrarot Heizteppich unterhalten. Wir haben uns den Teppich bei Ebay bestellt und haben seitdem keine Kaltenfüße mehr (insbesondere im Herbst/Frühjahr. Der Teppich passt genau vor die Sitzbank auch mit Tischverlängerung. Aufgrund der Infrarottechnik ist der Teppich auch ziemlich energiesparend. Hier er Link:
Ebay
beim Nuggettreffen in Rothenburg habe ich mich mich mit einigen über einen Infrarot Heizteppich unterhalten. Wir haben uns den Teppich bei Ebay bestellt und haben seitdem keine Kaltenfüße mehr (insbesondere im Herbst/Frühjahr. Der Teppich passt genau vor die Sitzbank auch mit Tischverlängerung. Aufgrund der Infrarottechnik ist der Teppich auch ziemlich energiesparend. Hier er Link:
Ebay
Gruß Jörg
Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen
Letzte Änderung: 17 Jan 2017 18:37 von norge. Grund: Link aktualisiert - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
13 Mai 2013 21:29 #2
von gerdoo1
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
gerdoo1 antwortete auf Re:Infrarot Heizteppich
Guten Abend
Gute Idee - wird bis Oktober bestimmt auch bei uns Einzug halten:laugh:
Gruß Gerd
Gute Idee - wird bis Oktober bestimmt auch bei uns Einzug halten:laugh:
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
17 Jan 2017 14:30 #3
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf Infrarot Heizteppich
Hallo,
Wir überlegen auch gerade, einen Heizteppich anzuschaffen, da wir es schon bei 0 Grad ganz schön fusskalt fanden. Mit einem Fell auf dem Boden ist es nicht so praktisch, das muss man ja auch irgendwo unterbringen und es ist dann von unten dreckig.
Wir wollen im Februar ein paar Tage in die Berge und haben schon einmal Heizteppich gegoogelt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Infrarot Heizteppich und einem normalen sagen? Ist das Wärmeempfinden anders? Braucht man einen Regler oder wird es keinesfalls zu warm für die Füße?
Wir neigen dazu zwei kleinere zu nehmen. Dann kann auch einer mal in die Küche bzw man hat dann insgesamt 120cm Länge.
Viele Grüße
birke
Wir überlegen auch gerade, einen Heizteppich anzuschaffen, da wir es schon bei 0 Grad ganz schön fusskalt fanden. Mit einem Fell auf dem Boden ist es nicht so praktisch, das muss man ja auch irgendwo unterbringen und es ist dann von unten dreckig.
Wir wollen im Februar ein paar Tage in die Berge und haben schon einmal Heizteppich gegoogelt. Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Infrarot Heizteppich und einem normalen sagen? Ist das Wärmeempfinden anders? Braucht man einen Regler oder wird es keinesfalls zu warm für die Füße?
Wir neigen dazu zwei kleinere zu nehmen. Dann kann auch einer mal in die Küche bzw man hat dann insgesamt 120cm Länge.
Viele Grüße
birke
Nugget 2014 HD 155 PS
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
17 Jan 2017 17:57 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Infrarot Heizteppich
Infrarotwellen sind Wärmestrahlung!
Angewärmte Umgebungsluft verteilt sich über Wärmekonvektion.
Beides eignet sich Wärme einer Wärmequelle im Luftraum zu verbreiten.
Ein normaler Heizteppich macht beides Konvektion und Strahlung, d.h. er wird warm und erwärmt die umgebende Luft die dann aufsteigt usw. gleichzeitg sendet er infrarotwellen aus.
Der Infrarotheizfläche wird selber nicht so warm dass sie die Umgebungsluft erwärmt, sondern gibt nur die Strahlung ab, die dann erst dort zu wärme wird, wo sie auf Materie trifft. Man könnte den Infrarotteppich also auch an der Bettplatte befestigen und nach unten strahlen lassen. Der Boden, die Sitzbank, der Tisch etc alles im Strahlungsbereich befindliche wird dann warm.....
Elektrische Deckenheizungen funktionieren nach diesem Prinzip, und werden in ihrer Wirkungsweise wie Fußbodenheizungen empfunden.....
Angewärmte Umgebungsluft verteilt sich über Wärmekonvektion.
Beides eignet sich Wärme einer Wärmequelle im Luftraum zu verbreiten.
Ein normaler Heizteppich macht beides Konvektion und Strahlung, d.h. er wird warm und erwärmt die umgebende Luft die dann aufsteigt usw. gleichzeitg sendet er infrarotwellen aus.
Der Infrarotheizfläche wird selber nicht so warm dass sie die Umgebungsluft erwärmt, sondern gibt nur die Strahlung ab, die dann erst dort zu wärme wird, wo sie auf Materie trifft. Man könnte den Infrarotteppich also auch an der Bettplatte befestigen und nach unten strahlen lassen. Der Boden, die Sitzbank, der Tisch etc alles im Strahlungsbereich befindliche wird dann warm.....
Elektrische Deckenheizungen funktionieren nach diesem Prinzip, und werden in ihrer Wirkungsweise wie Fußbodenheizungen empfunden.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus, df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b, birke
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Jan 2017 18:55 #5
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Hey, das ist ja super erklärt! Bist du Physiker oder so was von Beruf? Danke!
Für mich hört sich das aber so an, als ob wir eher einen normalen nehmen sollten. Zum Heizen macht unsere Standheizung ausreichend warm, es geht nur um die warmen Füße. Und wenn beim Infrarot Modell die Füße mal auf die Bank hochgelegt werden, bleibt der Boden kalt bzw. Der Tisch wird warm von unten. Oder ist das jetzt zu laienhaft gedacht?
LG birke
Für mich hört sich das aber so an, als ob wir eher einen normalen nehmen sollten. Zum Heizen macht unsere Standheizung ausreichend warm, es geht nur um die warmen Füße. Und wenn beim Infrarot Modell die Füße mal auf die Bank hochgelegt werden, bleibt der Boden kalt bzw. Der Tisch wird warm von unten. Oder ist das jetzt zu laienhaft gedacht?
LG birke
Nugget 2014 HD 155 PS
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
18 Jan 2017 16:17 - 18 Jan 2017 16:18 #6
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Infrarot Heizteppich
Nein Bereich Lüftung- und Heizungsbau.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jan 2017 16:18 von galli.
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Jan 2017 17:03 #7
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
Soll ich denn jetzt lieber Infrarot nehmen oder nicht? Ich bin überfordert...
Nugget 2014 HD 155 PS
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
18 Jan 2017 17:56 #8
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Infrarot Heizteppich
Hallo,
hier noch ein paar Anmerkungen zum Thema "Infrarot und Infrarot-Heizung"
Infrarot ist jede elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge, die länger ist als die rote sichtbare Lichtstrahlung (ca. 400 nm) und kürzer ist als Fernes Infrarot bzw. Radiostrahlung.
Damit ist jede Heizung gleichzeitig Infrarotstrahlung.
Man sollte nicht vergessen, dass Infrarotlicht nicht durch dichte Materie dringen kann. Die Eindringtiefe in Festkörper liegt bei wenigen Mikrometern. Das bedeutet, dass ein Heizteppich keine intensive IR-Strahlung aussenden kann.
Ich will Euch nicht weiter nerven: Das Ganze ist ein Werbe-Gag. Lasst einfach das Infrarot weg und nehmt den Heizteppich.
Und: Es ist richtig: Wenn Ihr keinen Landanschluß habt, dann funktioniert das Ganze gar nicht - die Fahrzeugbatterie ist ratz fatz leer und Euch ist immer noch kalt. Eine Heizung mit 100 Watt ist in einem eiskalten Fahrzeug auch nicht wirklich eine Heizung - das ist nix anderes als eine 100-Watt-Glühbirne (für die Älteren unter Euch).
Gruß Nogger
hier noch ein paar Anmerkungen zum Thema "Infrarot und Infrarot-Heizung"
Infrarot ist jede elektromagnetische Strahlung mit einer Wellenlänge, die länger ist als die rote sichtbare Lichtstrahlung (ca. 400 nm) und kürzer ist als Fernes Infrarot bzw. Radiostrahlung.
Damit ist jede Heizung gleichzeitig Infrarotstrahlung.
Man sollte nicht vergessen, dass Infrarotlicht nicht durch dichte Materie dringen kann. Die Eindringtiefe in Festkörper liegt bei wenigen Mikrometern. Das bedeutet, dass ein Heizteppich keine intensive IR-Strahlung aussenden kann.
Ich will Euch nicht weiter nerven: Das Ganze ist ein Werbe-Gag. Lasst einfach das Infrarot weg und nehmt den Heizteppich.
Und: Es ist richtig: Wenn Ihr keinen Landanschluß habt, dann funktioniert das Ganze gar nicht - die Fahrzeugbatterie ist ratz fatz leer und Euch ist immer noch kalt. Eine Heizung mit 100 Watt ist in einem eiskalten Fahrzeug auch nicht wirklich eine Heizung - das ist nix anderes als eine 100-Watt-Glühbirne (für die Älteren unter Euch).
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH, birke
- MarliesV
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 42
18 Jan 2017 22:17 #9
von MarliesV
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
MarliesV antwortete auf Infrarot Heizteppich
Hallo Birke, wir haben einen ^normalen^ Heizteppich, der nur bei Stromanschluss funktioniert. Ist super bei Kälte und macht wirklich warme Füße. Man muss nur ans Abschalten denken. Für den Küchenbereich brauchen wir ihn eigentlich nicht, da hält man sich nicht so lange auf. Im Winter finde ich ihn sehr gut, sonst liegt er im Keller. Und für Schmutz ist er nicht geeignet. Gruß Marlies
Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- KubiM
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 98
19 Jan 2017 11:08 #10
von KubiM
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS
KubiM antwortete auf Infrarot Heizteppich
Hallo Allroad,
könnt ihr uns die Bezugsquelle nennen?
könnt ihr uns die Bezugsquelle nennen?
Alt: VW T4 Carthago Malibu AD 1999
Alt: Ford Nugget HD 2014 - 155 PS
Neu: Ford Transit Sunlight Cliff 4x4 - 180 PS