- Dank erhalten: 3
Standheizung Wartung?
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
weis eigentlich jemand ob die standheizung wirklich komplett wartungsfrei ist? bei meinem goldstück höre ich jetzt nach über 3 jahren immer lauter die pumpe? (klackern oder ticken) und sie springt auch schlecht an. mit viel rauch und dann heist es gerne kraftstoffmangel obwohl der tank voll ist. beim 2.mal klappts dann. sie regelt auch nichtmehr sogerne runter sondern läuft meistens durch. das startproblem übrigens wieder am CP auf 1500 m letzte woche.
gruss ralf
Ps. hat jetzt schon mal jemand die luftrohre isoliert?
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knox
-
- Besucher
das würde mich auch brennend interessieren, habe mir fürs übernächste Wochenende vorgenommen, das Ding mal zu zerlegen. Vor zwei Wochen hatte ich im Engadin auf 1870m ü.M. (zum wiederholten Male schon) dasselbe Problem (F52 und F12), es waren ja auch nur -2 Grad, und er spang zum ersten Mal überhaupt nicht mehr an. Seit der Dieselfilter (stark verschmutzt) ausgetauscht wurde, hatte ich diese Probleme nicht mehr. Ich dacht schon, das war's...
Zum Glück hatte ich noch diesen kleinen Elektro-Heizlüfter dabei
Zwei Tage später, wieder zu Hause, lief die Dieselheizung wieder auf anhieb, ohne zu zicken, aber mit lautem Lüftergeräusch
Werde in zwei Wochen meine Erkenntisse aus dem Reparaturversuch (wenn es welche gibt) hier deponieren...
Vielleicht krieg ich sie auch nicht mehr zusammen
meine wärmsten Empfehlungen
Knox der Bastler
- efriedr1
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 22
machen kann. Hat jemand damit Erfahrung?
Gruss Eckhard
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
die Fehler F52 = Sicherheitsüberschreitung, keine Flamme
und F12 = Überhitzung, Abschaltung über Kraftstoffpumpe führt nach dem vierten Auftreten in Folge zur Sperrung der Heizung. Die Sperre kann dann nur der Kundendienst wieder lösen.
F12 wird eigentlich mit \"Luftkanal verstopft\" beschrieben, aber wenn der Fehler nur in großen Höhen auftritt kann ich mir schon vorstellen das es etwas mit dem niedrigen Luftdruck und dem doch schon verminderten Sauerstoffanteil zu tun haben kann. Ich kann mich entsinnen das andere Forumsteilnehmer ähnliches berichtet haben.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
ich habe mich nochmal umgeschaut und eine sehr ausführliche Anleitung für unsere Heizung gefunden. Ist allerdings \"nur\" in Englisch, keine Ahnung warum keine auf deutsch aufzutreiben ist.
Auf jeden Fall beschreibt dieses Teil:
\"Heating at high altitudes
Up to 1500 meters - unrestricted heating operation is possible
Above 1500 meters - heating operation is in principle possible for short periods, e.g. when crossing a mountain pass of during a brief stop. In cases of extended stays , the fuel supply at the fuel metering pump has to be adapted to high altitude conditions.\"
Das bedeutet, bis zu 1500 Metern ist alles gut, darüber läuft die Heizung nur kurz oder gar nicht. Wer die Heizung öfters auf über 1500 Metern benötigt kann aber an der Dieselzuführung etwas verändern lassen. (Das Handbuch nennt leider nur zwei Telefonnummern in den USA und Kanada
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- NewNuggetier
-
- Besucher
Ist für D3LP Compact Luftheizgerät (1,5mb)
Bei Bedarf PM
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
gruss aus münchen
ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- Mustangfan
-
- Besucher
bei mir lief die Heizung ohne Probleme, Übernachtung auf dem Timmelsjoch 2200 Meter.
Hatte sie aber auch nur morgens für 2 Stunden laufen.
Gruss Gerd
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
hi.
weis eigentlich jemand ob die standheizung wirklich komplett wartungsfrei ist? bei meinem goldstück höre ich jetzt nach über 3 jahren immer lauter die pumpe? (klackern oder ticken) und sie springt auch schlecht an. mit viel rauch und dann heist es gerne kraftstoffmangel obwohl der tank voll ist. beim 2.mal klappts dann. sie regelt auch nichtmehr sogerne runter sondern läuft meistens durch. das startproblem übrigens wieder am CP auf 1500 m letzte woche.
gruss ralf
Ps. hat jetzt schon mal jemand die luftrohre isoliert?
hallo. hat jemand schon rausbekommen was mit der umstellung bzw. mit dem höhensatz für über 1500m ist?