Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aussentemp. Anzeige Zentralelektronik ungenau (zu hoch)

• nuggetmichel63
  • nuggetmichel63s Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
25 Nov 2012 13:34 #1 von nuggetmichel63
Hallo

Wenn ich die Aussentemperaturanzeige der Zentralelektronik (Westfalia) mit der im Bordcomputer (Ford) vergleiche, zeigt die erstere immer deutlich mehr an. So ca. 3 - 4 Grad. Teilweise wird die Abweichung im Laufe der Fahrt (kalter Motor?) grösser. Pendelt sich aber dann bei ca. 4 Grad ein.

Ist das bei euch genauso?
Kann man die Messung einstellen bzw. abgleichen?

Grüße

nuggetmichel63

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2012 13:59 #2 von fisherman*
Hallo nuggetmichel63,

ich hatte die Anzeige auch reklamiert. Bei mir waren es ca 5-6 Grad. Da eine Einstellung/Kalibrierung nicht möglich ist, wurde der Sensor, der wohl irgendwo im Motorraum verbaut ist verlegt, so dass es aktuell \"nur\" noch 2-3 Grad Differenz zum Bordcomputer-Thermometer sind.
Das neue Nugget-Modell hat aber wohl generell Temperaturprobleme. Auch bei der Kühlbox muss ich ca. 5 Grad wärmer einstellen um die gewünschte Temperatur zu erhalten.
Bei meinem alten Modell (2004er) stimmten alle Temperaturangaben 100%ig.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Mehr
25 Nov 2012 14:06 #3 von Hausmeister09
Hallo nuggetmichel63

Die beiden Anzeigen sind immer unterschiedlich!
Da 2 Fühler an verschieden Stellen verbaut sind.
Beispiel Fühler Zehtralelektronik vorne rechts im Kotflügel.
Wenn du dann im Sommer üder die Berge fährst und Bremst dann ist der unterschied noch mehr.
Beispiel bei mir Tachoanzeige 29 Grad Zentr:43 Grad.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
27 Jun 2013 07:36 #4 von nuggar
nuggar antwortete auf Kühltemperatur
Hallo,

ich habe die Kühltemperaturen bei unterschiedlichen Solltemperaturen gemessen mit mehreren Thermometern (Thermometer lag jeweils im Einhängekorb).
Bei leerer Kühlbox liegt die gemessene Temperatur genau 10°C unter der Solltemperatur, bei gefüllter Kühlbox etwa 5°C unter der Solltemperatur. Das stimmt mit fisherman's Aussage überein.
Ist das Verhalten bei Euch mehrheitlich auch so? Kann man den Temperaturregler nachjustieren (lassen)?

Danke für Eure Antworten.

LG
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
27 Jun 2013 08:22 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kühltemperatur
Servus Nuggar,

ich glaub du bringst da grad was durcheinander.

In dem Beitrag hier ging es um die Aussentemperaturanzeige, nicht um die Kühlschranktemperatur.

Die gemessene Temperatur im Kühlschrank kann man auslesen, Details dazu zu finden bei den downloads: Zentralelektronik, seite 8
Der Sensor ist im Kühlschrank hinten unten zu sehen, wüsste nicht das man da was justieren kann.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
27 Jun 2013 09:34 #6 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Kühltemperatur
Hallo tourneo,

du hast grundsätzlich recht. Ich habe beim Ergebnis der Suchfunktion der Überschrift nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt.:ohmy: Ein neuer Thread wäre besser gewesen.

Danke für en Hinweis. Wenn das Auto vom Sandern zurück ist, werde ich den Selbsttest mal durchführen. Ich wunderte mich ohnehin, dass ich das Abwassersymbol bisher noch nicht zu sehen bekommen habe.
Habe das PDF gleich ausgedruckt für's Handschuhfach.:)

N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0

Mehr
27 Jun 2013 14:32 #7 von nuzy
nuzy antwortete auf Re:Kühltemperatur
Moin,

über den fehlenden Füllstandsanzeiger für Grauwasser habe ich mich auch erst gewundert. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf wie es im Handbuch beschrieben ist, aber das Symbol kommt jedenfalls erst wenn der Behälter (fast) voll ist und blinkt dann. Ich habe das Symbol aber nach 3 Monaten Nugget bisher noch nicht zu sehen bekommen, ich habe immer vorher entleert.

Beste Grüße

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
27 Jun 2013 14:44 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Kühltemperatur
eomgestellte Kühlschranktemp stimmt bei mir (´05) bis auf max 1 Grad genau mit der gemessenen überein. Hab extra nen aussenfühler reingelegt.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
19 Jul 2013 17:10 #9 von nuggar
nuggar antwortete auf Re:Kühltemperatur
Hallo,

ich wollte mich nochmal zum Thema \"ungenaue Temperaturregelung der Kühlbox\" melden. War heute beim fFH und der hat sich mit Westfalia in Verbindung gesetzt. Demnach liegen +- 10° Abweichung der tatsächlichen Temperatur von der Solltemperatur im Toleranzbereich.
Ich habe noch mal den Selbsttest gemacht. 8° Solltemperatur, 2,5° am Fühler und 0° innen. Dann muss ich eben 8 wärmer einstellen. Ein bisschen Kopfrechnen ist gut für die geistige Beweglichkeit;)

Gruß
nuggar

• hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
22 Sep 2013 18:20 #10 von hartmut
hartmut antwortete auf Re:Kühltemperatur
Ich muß die Kühlschranktemperatur auf 12 Grad am Display stellen, um eine Kühltemperatur von 6 Grad zu bekommen. Halte die Abweichung für viel zu groß!!