Ford Nugget Forum

Gasflasche nicht leer ? -> Regler defekt!

Mehr
18 Jul 2012 12:37 #1 von galli
Hallo
In der Suche Funktion hab ich jetzt vergeblich gesucht.

Es schien ganz normal zu sein..., vor einiger Zeit, nach über einem Jahr in Gebrauch wurde der letzte Kaffe unter der schwacher werdenden Herdflamme kaum noch fertig. So habe ich eine Neue Gassflasche besorgt und heute die vermeintlich leere Gasflasche herausgenommen und die volle eingebaut (ich habe 2). Dabei merke ich (schütteln) dass in der vermeintlich leeren noch ordentlich flüssiges Gas sein muß. Habe noch extra direkt vor dem Ausbau versucht die Herdflamme zu zuzünden- leer.
Mit der neuen Flasche geht der Herd jetzt wieder.
Was kann da los sein? Regler kaputt, so dass er nur die halbe Flasche leerzieht?

ratlose Grüße, til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
18 Jul 2012 14:45 #2 von Bestmann
Habe mal gehört, dass sich auch eine nicht geringe Menge Wasser
in den Gasflaschen sammeln soll. ( Propan kann leicht verflüssigt werden. Es löst sich bei 20 °C zu 75 mg·l−1 in Wasser[1]).

Alle LPG-Tanks lassen sich auch nur zu 80% nutzen, weil für den Rest der Druck nicht ausreicht ... (Gemisch aus Propan und Butan)


Vielleicht reicht der Druck in einer fast leeren Gasflasche ja
auch nicht mehr aus, um den Druckminderer zu passieren?

Reines Butangas (Aerosol), wie auch in den blauen Campinggasflaschen, hat den Nachteil, dass es bei
Temperaturen unter −0,5 °Celsius (Siedepunkt) nicht
mehr vergast.
(Ein nicht unwichtiger Aspekt in diesem Sommer :P )

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
18 Jul 2012 14:50 #3 von Butzkopf
Stell sie mal in die Sonne an einem warmen Tag. Vielleicht geht es dann wieder!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2012 15:09 #4 von nogger
Hi Til,

Flüssiggas (Propan + Butan) hat unabhängig vom Füllstand immer gleichen Druck. Dieser ändert sich nur mit der Temperatur und dem Mischungsverhältnis Propan zu Butan. Sollte bei Dir tatsächlich nix mehr kommen (hast Du die ausgebaute Flasche mal aufgedreht und getestet?), dann ist kein Flüssiggas mehr drin. Entweder also Wasser oder ein hochmolekularer Kohlenwasserstoff. Nachdem ausgepustet ist, einfach auf den Kopf stellen.

Übrigens: Anbei ein Bild, wie man problemlos die Flaschen wieder voll kriegt und damit immer mit ner vollen Pulle losfährt - nie wieder Gasprobleme. Übrigens lohnt LPG-Tanken an Tankstellen aus Preisgründen nicht wirklich (auch wenn ich es aus praktischen Gründen schon gemacht hab). An der Tankstelle kostet der Liter ca. 0,8 Euro. Die Dichte beträgt 0,54. Also kostet das Kilo fast 1,5 Euro. Bei 11 kg sind das auch über 16 Euro. Beim Praktiker und dem 25%-Tag geht das billiger.

Gruß Nogger

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2012 09:06 #5 von galli
@Bestmann
Wasser in der Gasflasche. Aha:blush:
Das Ventil gibt noch druck ab.

-0,5°C Um Himmels Willen, was für ein Wetter habt ihr in Süddeutschland:blink:
Im Ernst, die Temp. kann es nicht gewesen sein, Hier im Norden haben wir zwar Regen aber bei rund 21° gestern.
@Nogger
ich stehe aufm Schlauch, was hast du davon (ausser Arbeit) wenn du das Gas von einer Flasche in die andere umfüllst.

Die Wiegung:

Habe entdeckt am Boden steht das Flaschenllergewicht (3,70kg)
Meine \"leere\" Flasche wiegt 5,6kg! die volle 6,4 kg also 1,9kg Wasser?

Definitiv:
die neue brennt,die alte nur auf einer Herdstelle mit miniflamme. Schalte ich die 2. Flamme dazu gehen beide aus -> zuwenig Druck. War bisher immer so bei leer werdender Flasche, aber die leere Fl war bisher leichter.

AT ist aktuell 17° da hab ich schon bei kältern Temp gekocht....

Ist mein Druckminderer kaputt?

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2012 00:58 #6 von Tom`64
Hallo zusammen,
Til, daß in den Gasflaschen mal noch ein undefinierbarer Rest
bleibt ist mir auch schon passiert.
Allerdings nicht mehr, seit ich meine blauen mit Propangas fülle, so wie Nogger das macht. die Flaschen werden nicht ganz so voll wie mit einer Druckfüllung, aber so 2/3tel Füllung erreiche ich so auch -und das hält ja bekanntlich sehr lang.:) So kosten mich 5 Füllungen ca. 16,--€ Nett-oder ?
Da deine Flasche ja noch sehr viel nicht brennbare Füllung hat,würde ich sie mal dort wo du sie immer tauschst reklamieren.
Viel Erfolg und viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2012 01:17 #7 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Gasflasche nicht leer ? -> Regler defekt!
Moin Tom'64

ich freu' mich, dass Du noch immer an diesem Forum teilnimmst.;)

Nicht's für ungut, aber hast du mal diesen Tröt gelesen?
Ist meiner Meinung nach ganz interssant.:sick:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,10/

Das Sprichwort: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht bekommt dann eine ganz neue Bedeutung. :evil:

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2012 09:26 #8 von galli
@tom64
Ich hab 3 Kinder im Auto, solchen Leichtsinn mach ich nicht!

Stell mal eine Propangasgefüllte Butanbuddel wie Butzkopf empfiehlt in die pralle Sonne und geh in Deckung......:angry:

Tom nix für ungut aber das ist Leichtsinnig! Es geht mir nicht um die Gaskosten 27.- alle 1-1,5 Jahre sind zu verkraften. aber fast 2 kg Restgewicht fand ich komisch.

Mittlerweile weiß ich:

Es liegt nicht an der Flasche, der Druckregler ist definitiv kaputt!

War gestern beim fFH, der auch Händler von anderen Womos ist und Druckregler vorrätig hat. Die haben zwar diesen gekröpften Regler nicht vorrätig, aber einen passenden geraden testhalber angeschlossen. Und siehe da, die alte Flasche die tatsächlich nur zu 1/3 leer ist geht einwandfrei. Die ganze Aktion war dann ein kostenloser Service des Hauses.:).

Nun hab ich also gleich mehrere Probleme:
1. Wo gibt es einen passenden 30mbar- Regler?
Im Netz finde ich die U-Form nur als Marineausführung, also ohne Fahrzeugzulassung (Tüv-meckert?)
2. Welcher alternative Fahrzeugregler passt von den Abmessungen?
30mbar & 08 kg/h muß er haben. Im Netz bin ich bei Berger (Neuheit dort) fündig geworden
GOK 90° mit Abgang nach unten, ist 9,5 cm lang und passt damit in die \"Dose\" und Kostet nur 25,- statt 40 für den Marineregler in U-Form. Nur geht der Deckel dann noch zu?
3. Wie bekomme ich einen Regler bis Montag? da wollen wir starten-mit Kocher!:S
Wer von Euch kennt einen gut ausgestatteten Campingladen entlang der A2 zw. Minden und Ruhrgebiet, oder weiß wo man so was entlang der A2 kriegen kann. (Berger Bielefeld?)

til

P.S. Habe im übrigen die Überschrift/Thread ergänzt, da es ja jetzt um den Regler geht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2012 09:55 #9 von tourneo
Bugatti schrieb:

Zugelassene Propangasflaschen haben im Ventil ein Überdruckventil, dass im Notfall Druck ablässt, Campinggazflaschen haben dass nicht weil bei Butan der Druck bei höheren Temperaturen nicht so hoch ansteigt. Bei Propan steigt der Druck deutlich steiler an als bei Butan. Also ganz klar: niemals Propan in für Butan ausgelegte Flaschen füllen.
...


Til,

ich würde sofort bei Westfalia anrufen, vielleicht schaffen die das noch dir so ein Ding mit express noch bis morgen zu schicken,
wird zwar viel teuerer sein aber wenn du los willst:( würde ich da mal nicht drüber nachdenken.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
20 Jul 2012 10:09 #10 von Bestmann

galli schrieb:

War gestern beim fFH, der auch Händler von anderen Womos ist und Druckregler vorrätig hat. Die haben zwar diesen gekröpften Regler nicht vorrätig, aber einen passenden geraden testhalber angeschlossen.


(verständnishalber)
Warum muss es ein gekröpfter sein, wenn beim händler ein normaler ebenfalls passte?

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage