- Dank erhalten: 5
Kühlschrank austauschen/umbauen?
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2012 20:19 #1
von Yoshi
Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -
Kühlschrank austauschen/umbauen? wurde erstellt von Yoshi
Hallo an alle,
ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal darüber nachgedacht hat, den Kühlschrank im Nugget gegen einen gasbetriebenen auszutauschen?
Und zwar wirklich im Sinne von Umbau, nicht einen gasbetriebenen danebenstellen
Eine Umrüstung eines strombetriebenen auf einen gasbetriebenen wird ja wohl nicht möglich sein. Korrigiert mich, wenn ich irre.
Haltet ihr so einen Umbau/Austausch für möglich?
Es wäre doch toll, wenn man so einiges an Strom sparen könnte.
Bin gespannt auf eure Antworten! Lieben Gruß, Yoshi
ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal darüber nachgedacht hat, den Kühlschrank im Nugget gegen einen gasbetriebenen auszutauschen?
Und zwar wirklich im Sinne von Umbau, nicht einen gasbetriebenen danebenstellen
Eine Umrüstung eines strombetriebenen auf einen gasbetriebenen wird ja wohl nicht möglich sein. Korrigiert mich, wenn ich irre.
Haltet ihr so einen Umbau/Austausch für möglich?
Es wäre doch toll, wenn man so einiges an Strom sparen könnte.
Bin gespannt auf eure Antworten! Lieben Gruß, Yoshi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Jun 2012 21:03 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Und wo willst Du das Gas lagern? Die eingebaute Flasche langt nicht lange und ist zudem noch recht teuer!
Da würd ich eher ne Solarzelle empfehlen.
LG Holger
Da würd ich eher ne Solarzelle empfehlen.
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2012 21:40 #3
von Yoshi
Yoshi antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Hey, danke für deine Antwort, ja, der Platz für die Gasflasche ist eine der offenen Fragen?!
Der Verbrauch für eine Gaskühlbox ist doch relativ gering, um die 200 Gramm für 24 Stunden, da käme ich mit einer 8kg Flasche 40 Tage und Nächte aus! Das sind Peanuts im Vergleich zu den Strompreisen, die ich am CP bezahlen würde. (natürlich steht man nicht jede Nacht auf einem CP, aber schon 10 Tage von den 40 wären teurer als meine Gasfüllung) Genau wegen dieses geringen Verbrauchs kam mir doch erst die Idee!
Solarzelle ist schon in Mache, wenn es aber noch eine weitere machbare und sinnvolle Möglichkeiten gäbe, Strom zu sparen, wäre ich weiterem Basteln nicht abgeneigt
Bin weiterhin gespannt, Yoshi
Der Verbrauch für eine Gaskühlbox ist doch relativ gering, um die 200 Gramm für 24 Stunden, da käme ich mit einer 8kg Flasche 40 Tage und Nächte aus! Das sind Peanuts im Vergleich zu den Strompreisen, die ich am CP bezahlen würde. (natürlich steht man nicht jede Nacht auf einem CP, aber schon 10 Tage von den 40 wären teurer als meine Gasfüllung) Genau wegen dieses geringen Verbrauchs kam mir doch erst die Idee!
Solarzelle ist schon in Mache, wenn es aber noch eine weitere machbare und sinnvolle Möglichkeiten gäbe, Strom zu sparen, wäre ich weiterem Basteln nicht abgeneigt
Bin weiterhin gespannt, Yoshi
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
17 Jun 2012 07:26 #4
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Für den Preis, den Du für den Umbau + neuen Kühlschrank bezahlst, kannst du meherer Jahre deinen Strom bezahlen und wenn Du Strom sparen willst, mußt Du noch das Radio und die Innenbeleuchtung auf Gasbetrieb umstellen oder stelltst ein Zelt auf:whistle:
Es gab neulich einen Bericht,daß jemand in seinem Bus geschlafen hat und das Kohlenmonoxid vom gasbetriebenen Kühlschrank im Fahrzeug hat ihn umgebracht. Das spart Strom und Lebenszeit.
Gruß nugget62
Es gab neulich einen Bericht,daß jemand in seinem Bus geschlafen hat und das Kohlenmonoxid vom gasbetriebenen Kühlschrank im Fahrzeug hat ihn umgebracht. Das spart Strom und Lebenszeit.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
17 Jun 2012 07:28 #5
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Hallo Yoshi,
ich bin aktuell grad auf dem Trip in die andere Richtung. Umbau von Gas auf Strom. Mein Pössl hat nen Gaskühlschrank mit vertikaler Tür. Der verliert beim Öffnen relativ viel Kältespeicher. Bei hohen Aussentemperaturen ist auch bei voll eingestellter Kühlung nur etwa 12 Grad drin. Hab hierfür ein Funkthermometer in die Tür gelegt - mit Daueranzeige außen. Habe inzwischen eine 80-Watt Solaranlage. Wenn´s heiß ist und man viel Kühlleistung braucht, dann liefert auch die Solaranlage normalerweise viel Leistung. Tagsüber damit den Kühlschrank auf volle Pulle, ebenfalls beim Fahren. Dieser Kältespeicher schont die Batterie, wenn man nachts die Kühlleistung runterfährt. Ich empfehl Dir, ähnlich zu verfahren. Auch ein guter Tip ist ein Zusatzgebläse am Wärmetauscher (2 Watt Computerlüfter), das bringt auch noch ein zwei Grad.
Gruß vom Nogger
ich bin aktuell grad auf dem Trip in die andere Richtung. Umbau von Gas auf Strom. Mein Pössl hat nen Gaskühlschrank mit vertikaler Tür. Der verliert beim Öffnen relativ viel Kältespeicher. Bei hohen Aussentemperaturen ist auch bei voll eingestellter Kühlung nur etwa 12 Grad drin. Hab hierfür ein Funkthermometer in die Tür gelegt - mit Daueranzeige außen. Habe inzwischen eine 80-Watt Solaranlage. Wenn´s heiß ist und man viel Kühlleistung braucht, dann liefert auch die Solaranlage normalerweise viel Leistung. Tagsüber damit den Kühlschrank auf volle Pulle, ebenfalls beim Fahren. Dieser Kältespeicher schont die Batterie, wenn man nachts die Kühlleistung runterfährt. Ich empfehl Dir, ähnlich zu verfahren. Auch ein guter Tip ist ein Zusatzgebläse am Wärmetauscher (2 Watt Computerlüfter), das bringt auch noch ein zwei Grad.
Gruß vom Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Klima
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
17 Jun 2012 09:55 #6
von Klima
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
Klima antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Hallo Yoshi,
sehe ich ähnlich wie Nogger.
Wir hatten auch schon Busse mit Gas-Kühlschrank (hatten aber alle schon ein paar Jahre).
Mein Eindruck war bei hohen Außentemperaturen:
- schwache Kühlleistung
- gute zusätzliche Heizung des Innenraumes.
Die Box im Nugget ist um Welten besser und ein Solarpannel wäre die ideale Ergänzung.
Gruß
Matthias
sehe ich ähnlich wie Nogger.
Wir hatten auch schon Busse mit Gas-Kühlschrank (hatten aber alle schon ein paar Jahre).
Mein Eindruck war bei hohen Außentemperaturen:
- schwache Kühlleistung
- gute zusätzliche Heizung des Innenraumes.
Die Box im Nugget ist um Welten besser und ein Solarpannel wäre die ideale Ergänzung.
Gruß
Matthias
2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
17 Jun 2012 12:49 #7
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Hallo Yoshi
Zum Strom sparen nur soviel wir hatten vorher eine Weisswand mit Absorber.
Wie Nogger auch sagt mit Lüfter Kühlleistung Bei Sommerlichen Temp. schlecht (kriegst Bier nich richtich kalt)Max 10 Grad.
Die Nugget Box stell ich auf 6 Grad Strom Verbrauch 24 Std.samt Licht,Radio,und Tv max 1kw pro Tag.Bei manchen CP musst du 50 Cent pro kw einwerfen da kam ich mit den Absorber Kühlschrank nicht aus.
Gruss Rudi
Zum Strom sparen nur soviel wir hatten vorher eine Weisswand mit Absorber.
Wie Nogger auch sagt mit Lüfter Kühlleistung Bei Sommerlichen Temp. schlecht (kriegst Bier nich richtich kalt)Max 10 Grad.
Die Nugget Box stell ich auf 6 Grad Strom Verbrauch 24 Std.samt Licht,Radio,und Tv max 1kw pro Tag.Bei manchen CP musst du 50 Cent pro kw einwerfen da kam ich mit den Absorber Kühlschrank nicht aus.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Yoshi
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2012 13:21 #8
von Yoshi
Yoshi antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Huiii, das mit dem warmen Bier ist ein abschreckendes Argument
Und das mit dem Sterben irgendwie auch, wenn's natürlich mit der Grausamkeit des warmen Bieres nicht mithalten kann 
Hmm, ja schade, das Finanzielle wäre für mich wirklich weiterhin ein Argument, weil ich eine Kühlbox gebraucht für lau kriegen könnte, aber wenn die Leistung nicht stimmt, macht das wirklich keinen Sinn.. Schade, schade.
Naja, ich dank euch für euer Mitdenken! Bis bald, wenn ich mit der nächsten unausgegorenen Idee ankomme
Hmm, ja schade, das Finanzielle wäre für mich wirklich weiterhin ein Argument, weil ich eine Kühlbox gebraucht für lau kriegen könnte, aber wenn die Leistung nicht stimmt, macht das wirklich keinen Sinn.. Schade, schade.
Naja, ich dank euch für euer Mitdenken! Bis bald, wenn ich mit der nächsten unausgegorenen Idee ankomme
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
17 Jun 2012 14:07 #9
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Moin yoshi,
aus meiner Sicht ist der Strom/Akku betriebene Kühlschrank für den normalen Einsatz im Nugget ideal.
Üblicherweise stehst du einige Tage und fährst dann weiter.
Der Kühlschrank kann locker 2-3 Tage von der Batterie betrieben werden. Wozu also Gas, ganz abgesehen von den Problemen bei der Flaschenlagerung?
Dirk
aus meiner Sicht ist der Strom/Akku betriebene Kühlschrank für den normalen Einsatz im Nugget ideal.
Üblicherweise stehst du einige Tage und fährst dann weiter.
Der Kühlschrank kann locker 2-3 Tage von der Batterie betrieben werden. Wozu also Gas, ganz abgesehen von den Problemen bei der Flaschenlagerung?
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Scooterboy
-
- Besucher
23 Jun 2012 00:53 #10
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Kühlschrank austauschen/umbauen?
Das mit dem Gas- bzw Absorber-Kühlschrank vergiss mal ganz schnell.
1. Das Teil ist Lageabhänig und sollte deshalb immer exakt waagerecht stehen. Auch die kleinste Neigung führt zum Leistungsabfall der Kühlung.
2.Die Kühlleistung ist generell unter aller S... Diese ist vergleichbar mit diesen Peltierelementekisten. Das sind dann so ca 20° unter Außentemperatur max.
Bei so 35° im Schatten ist das Bier dann wie Pisse.
(entschuldigung aber ich trinke kein Bier)
Mein Nugget hatte auch so eine original Kühlbox drin.
Die flog sofort raus und eine Kompressorbox kam rein.
Alle innenleuchten wurden gegen LED-Leuchen getauscht.
Das Solarpanel ist schon da und wird dem nächst eingebaut.
130Wp sollten reichen um die Kühlbox zu betreiben und noch etwas an Strom für die Nacht (Batterie) übrig lassen.
Zumal die Box nur 48W Aufnahmeleistung hat und damit besser kühlt als die Absorberbox mit 60W Verbrauch.
Wechselrichter 12V ZU 230V kommt auch noch dazu
1. Das Teil ist Lageabhänig und sollte deshalb immer exakt waagerecht stehen. Auch die kleinste Neigung führt zum Leistungsabfall der Kühlung.
2.Die Kühlleistung ist generell unter aller S... Diese ist vergleichbar mit diesen Peltierelementekisten. Das sind dann so ca 20° unter Außentemperatur max.
Bei so 35° im Schatten ist das Bier dann wie Pisse.
(entschuldigung aber ich trinke kein Bier)
Mein Nugget hatte auch so eine original Kühlbox drin.
Die flog sofort raus und eine Kompressorbox kam rein.
Alle innenleuchten wurden gegen LED-Leuchen getauscht.
Das Solarpanel ist schon da und wird dem nächst eingebaut.
130Wp sollten reichen um die Kühlbox zu betreiben und noch etwas an Strom für die Nacht (Batterie) übrig lassen.
Zumal die Box nur 48W Aufnahmeleistung hat und damit besser kühlt als die Absorberbox mit 60W Verbrauch.
Wechselrichter 12V ZU 230V kommt auch noch dazu