Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage 1 Panel 140 oder mehr wp

Mehr
30 Mai 2012 14:29 #1 von Yoshi
Solaranlage 1 Panel 140 oder mehr wp wurde erstellt von Yoshi
Ich ziehe schon mal im vorhinein den Kopf ein, aber ich hab jetzt einige Stunden hier im Forum und auch im Netz gestöbert und hab immer noch nicht die Antwort, deswegen stelle ich jetzt doch noch eine neue Frage zum Thema Solar *duck* ;-)

Gibt es ein Panel, dass hinter die Dachluke passt und 140 Watt oder mehr Leistung bringt? Oder muss ich mich da mit 110 Watt zufrieden geben, wenn ich nicht auf 2 Panels gehen möchte?

Ich danke euch! Yoshi

Nugget HD - *26.04.12 in Southampton - Polarsilber - 140PS -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2012 19:36 #2 von Yoshi
Dem Schweigen und meiner weiteren Suche entnehme ich, dass es für die höheren Wattzahlen tatsächlich nichts gibt, was von den Abmessungen passt und 1teilig ist.

Ich überlege jetzt, dieses zu kaufen: www.solarfachhandel.de/off-grid/solarset...r-set-wohnmobil.html

Weitere technische Angaben dazu: www.solarfachhandel.de/jdownloads/Clever...Solarmodulcs_135.pdf

Kann dazu jemand was sagen? Ist das ein gutes Angebot?

Mehr
30 Mai 2012 19:41 #3 von Yoshi

Mehr
30 Mai 2012 22:42 #4 von Yoshi
Hat keiner seinen Senf dazuzugeben? Würd mich wirklich über Feedback zu den Artikeln freuen, hab selber noch nicht so viel Ahnung...

Mehr
31 Mai 2012 07:33 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Solaranlage 1 Panel 140 oder mehr wp
Man kann nicht erwarten, daß hier innerhalb von Stunden jeder Lust und Zeit hat auf eine Frage zu antworten, die man selbst nach kurzer Zeit erneuert oder selbst hinterfragt. Es besteht ja da kein Zwang auf alles und jedes zu antworten.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
31 Mai 2012 08:32 #6 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Solaranlage 1 Panel 140 oder mehr wp
Wenns passt, einfach montieren und ggf über ein 2tes nachdenken. Ich habs nicht selber gemacht und mich beim Fachhandel beraten lassen. War teuerer, aber mit Dichtheitsgarantie!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
31 Mai 2012 10:02 #7 von Yoshi
nugget62 schrieb:

Man kann nicht erwarten, daß hier innerhalb von Stunden jeder Lust und Zeit hat auf eine Frage zu antworten, die man selbst nach kurzer Zeit erneuert oder selbst hinterfragt. Es besteht ja da kein Zwang auf alles und jedes zu antworten.
Gruß nugget62

Jaha, sorry, ich bin zu ungeduldig :silly:

Mehr
31 Mai 2012 11:00 #8 von Yoshi
Musste jetzt auch ne schnelle Entscheidung sein. Habe mich nun für das 135er von Cleversolar entschieden, werde dann berichten.

Mehr
12 Jun 2012 20:09 #9 von Yoshi
Nachtrag: Das 135er vom Solarfachhandel wär schön gewesen, war aber tatsächlich knapp zu groß. Nun begnüge ich mich doch mit einem 100er und hole mit einem MPP-Regler alles raus, was geht :laugh:

Mehr
12 Jun 2012 22:18 #10 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Solaranlage 1 Panel 140 oder mehr wp
Hierüber gibt es ja auch schon einige Meinungen in anderen Bereichen: allgemein sollen 100 Watt für Frühjahr bis Herbst ausreichend sein, um Kühlschrank und die paar kleinen Abnehmer zu versorgen. Im Winter wird es halt knapp. Aber richtig wintertauglich ist der Nugget ja auch nicht. Da ist der Kühlschrank das geringste Problem (man kann dann ja auch im Schnee kühlen...).

Ich habe mich ebenfalls für 100 Watt entschieden. Muss nur noch ankommen und draufgesetzt werden...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper