- Dank erhalten: 140
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Montage 13 Pol. Steckdose / Stecker C Säule
Montage 13 Pol. Steckdose / Stecker C Säule
- PoBu
-
Autor
- Platin Nugget
Ich habe dann freudig nach der Montage der Eisenwahren angefangen den Kabelbaum zu montieren und bin nach ausbau des linken Rücklichtes auf ein Stecker gestoßen der nicht angeschlossen war.
Ich vermutete das dieser was mit der Anhängersteckdose werksseitig zu tun hat. Die Kabelkstärken und die Beschaltung würden passen aber wenn ich die Anhängerkupplungssicherungen im Motorraum ziehe ist immer noch saft drauf
2. Kann mir jemand sagen wo das Kästchen für die PDC sitzt?
Ich habe Rechts zwar die Kabel für die Sensoren gefunden aber ich müsste die Zuleitung ( Stromversorgung ) unterbrechen.
Ich hoffe jemand kann mir helfen ich würde zu gerne die Originalbauteile nutzen wenn sie schon vorhanden sind.
Gruß PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Die Kabel der PDC gehen auf der Beifahrerseite in die Karosserie.
Ich hatte auch erst gedacht, dass dieser Stecker auf der linken Seite fuer die Anhängerkupplung wäre. Leider war das aber nix. Habe vergessen wofür dieser Stecker war ...
Um an Dauerplus zu gelangen habe ich ein Kabel unter der Karosserie von hinten nach vorne zum Sicherungskasten im Motorraum gezogen und natürlich abgesichert.
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- PoBu
-
Autor
- Platin Nugget
Ich habe jetzt natürlich alle 3 + Kabel der des Erweiterungskabels nach vorn gezogen und verlege jetzt natürlich Individuell. Schade ist es trotzdem das man das nicht nutzen weil man nicht weiß worüber dieser Stecker läuft.
Da ich ja auch in meinem kleinen Anhänger Kühlbox und Bett habe werde ich sowieso den Dauerplus von der ZusatatzBatt unter der Beifahrerseite nehmen und nur den geschalteten Ladeplus dierekt aus dem Busnetz (von den Starterbatterien)
Das Steuerungs Plus für die Beleuchtungsbox der AHK habe ich mit Zwischensicherung doch von diesem Stecker genommen da diese Stromquelle sehr praktisch schon über Zündschloss geschltet war.
Eine Frage bleibt noch,
Wie und wo finde ich den Lautsprecher der PDC ich muss da noch einen Schalter dazwischen bauen.
Gruß PoBu
- Arno007
-
- Gold Nugget
b]PoBu schrieb:[/b]
Ja das habe ich leider auch feststellen müssen das der Stecker nichts mit einer werksseitigen AHK Zuleitung zu tun hat.
Ich habe jetzt natürlich alle 3 + Kabel der des Erweiterungskabels nach vorn gezogen und verlege jetzt natürlich Individuell.
Komisch bei mir war es nur 1 Dauerpluskabel zur Batterie, also nicht 3+. Alle Kabel werden mit den Kabeln der beiden hinteren Leuchten, Blinker, etc. verwurstelt ...
Schade ist es trotzdem das man das nicht nutzen weil man nicht weiß worüber dieser Stecker läuft.
Da ich ja auch in meinem kleinen Anhänger Kühlbox und Bett habe werde ich sowieso den Dauerplus von der ZusatatzBatt unter der Beifahrerseite nehmen und nur den geschalteten Ladeplus dierekt aus dem Busnetz (von den Starterbatterien)
Das Steuerungs Plus für die Beleuchtungsbox der AHK habe ich mit Zwischensicherung doch von diesem Stecker genommen da diese Stromquelle sehr praktisch schon über Zündschloss geschltet war.
Eine Frage bleibt noch,
Wie und wo finde ich den Lautsprecher der PDC ich muss da noch einen Schalter dazwischen bauen.
Dieser Lautsprecher wird wohl auch das künstliche Blinkerrelaisknacken und die Warntöne der Elektronik übertragen ... willst Du diese auch abschalten?
Gruß PoBu
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- PoBu
-
Autor
- Platin Nugget
Die 13 Pol. Steckdose ist konstruiert worden um Anhänger mit Verbrauchen zu versorgen und hat somit an einigen Anhängern die 7 Pol abgelöst.
Die Stromversorgung der Steuerrelais mit Zündungsplus hat nichts mit den Zusatz Funktionen der 13Pol Steckdose zu tun.
Diese müssen immer extra bestellt werden und werden auch gesondert eingebaut oder wie so oft einfach weg gelassen.
Dieses Weglassen der Zusatzoptionen macht unwissenden nichts aus weil sie nicht wissen was ihnen entgeht
Wenn Wandercamper zum Beispiel einen Wohnwagen mit eigener Batterie ziehen dann wollen sie diese auch geladen bekommen während der Fahrt oder man möchte den Kühlschrank während der Fahrt betreiben im Wohnwagen USW. Dafür gibt es eigentlich eine 13 Pol Steckdose die aber wie gesagt in den wenigsten Fällen auch so nach DIN Verdrahtet wird.
Das mit dem Geräuschgeber hat mir sehr weiter geholfen abert leider mein Problem nicht gelöst, wie ich dieses Piepen beim Rückwärtsfahren weg bekomme.
Gruß PuBu
- Arno007
-
- Gold Nugget
Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- PoBu
-
Autor
- Platin Nugget
Danke aber noch mal.
Was mich aber immer noch fuchst ist was dieser Stecker links in der C-Säule für eine Fuktion hat.
- Vossi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
auch wenn Arnos Info Jahre her ist, konnte ich im Forum nichts besser passendes finden...
Um an Dauerplus zu gelangen habe ich ein Kabel unter der Karosserie von hinten nach vorne zum Sicherungskasten im Motorraum gezogen und natürlich abgesichert.
Wird das Dauerplus wirklich unter dem Auto verlegt?
Habe eine AHK eingebaut und sie funktioniert soweit, nur das Dauerpluskabel ist noch übrig...
Ich finde am Unterboden kaum sinnvolle Punkte wo es einmal per Kabelbinder halten könnte und dann nicht unbedingt ein bewegliches Teil ist.
Ganz davon zu reden wie ich dann das Kabel in das Auto bekomme zur Zusatzbatterie...
Gibts da einen pfiffigen Tipp aus dem Forum?
Andere Frage: Wenn ich im Anhänger kein Dauerplus benötige...ist es nicht notwendig - oder?
Grüße
Vossi
2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3430
das ist richtig, wenn du kein Dauerplus brauchst, kannst du dies weg lassen. Ist glaube ich hauptsächlich für Wohnwagen gedacht, um unterwegs im Wohnwagen Licht zu haben. Allerdings haben die heutzutage glaube ich sowieso ihre eigene Batterie.
Wenn du es trotzdem machen möchtest, kannst Du es theoretisch so machen, wie ich die Kabel vom Solar verlegt habe. Mit dem Unterschied, dass du von unten hinter der Heckleuchte hoch kommst, und ich von oben. Kannst Du in meinen Umbauten schauen, habe ich erst vorletzte Woche gepostet.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Vossi
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 12
Danke dir.
..ich werde zum aktuellen Zeitpunkt nicht am Auto soviel mehr schrauben wollen, um das Kabel ordentlich zu verdrahten...
Das Auto bekommt jetzt eine Schlaufe und etwas Kabelbinder bis auf Weiteres...
Hab die Fahrzeug grad mal 2-3 Wochen und noch keine Tour gemacht oder dergleichen und nur geschraubt das ich es mich überhaupt trauen kann...
Wird sicherlich gut
Grüße
Vossi
2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs