Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromverbrauch Heizung

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
08 Feb 2012 19:44 #1 von topas
Stromverbrauch Heizung wurde erstellt von topas
Hallo,

bei Temperaturen um den Nullpunkt merke ich das meine Heizung ganz schön Spannung zieht, wenn sie sich nach der eingestellten Temperatur regelt, da sie immer mal runter und wieder hoch fährt.
Mein Nugget steht in einer Halle, ich hatte ihn 4 Tage am Strom. Nach weiteren 3 stromlosen Tagen zeigte er mir ganz stolz 13,2V an. Ich habe die Heizung gestartet und die Spannung sank kurzzeitig auf 11,9V ab. Im normalen Lauf hatte ich dann 12,6V / 12,5V. Nach ca 15min habe ich sie ausgeschalten und die Spannung sank kurz auf 12,0V ab um dann auf 12,8V wieder zu steigen.
Kann mir jemand sagen welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte und erneuert werden müsste, denn bei einer PKW-Standheizung stehen ja meist nicht so viele Ah zur Verfügung, ich habe 160Ah verbaut.

Gruß, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2012 20:02 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Hallo Tom,

der Spannungseinbruch unter Last deutet darauf hin das deine Battery zum Austausch ansteht:( .
Das geschilderte Verhalten ist typisch dafür, das die \"Leerlaufspannung\" wieder auf normale WErte geht, sobald die Belastung fehlt,
bei Kälte ist das Verhalten noch ausgeprägter da die Batterie dann weniger Leistung abgeben kann als wenn es warm ist.

Demzufolge stellt sich mir die Frage wie das mit den Elektroautos funktionieren soll, wenn es kalt ist?
Dann ist die Reichweite noch drastischer eingeschränkt und Abwärme vom Motor steht ja auch nicht zur Verfügung, fährt man dann grundsätzlich nur noch mit Mütze und Handschuhen, wie soll die Kiste auch noch von einer Batterie ausreichend geheizt werden:blink:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
08 Feb 2012 20:10 #3 von topas
topas antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Ich danke dir für deine Anmerkungen. Die Batterien sind gerade mal zwei Jahre drinn und im Sommer stehen wir schon mal 3 Tage ohne Stromanschluss.

Tom

Mehr
08 Feb 2012 23:04 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Hi Tom,
meine 7 Jahre alte Batterie zeigt zur Zeit die selben Symptome. Habe auch Angst das sie kurz vorm Ende ist, hoffe aber das es an der Kälte liegt. Ist es nämlich im Büssle längere Zeit warm, läuft alles relativ normal.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
08 Feb 2012 23:54 #5 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
@ tourneo: Nix Mütze und Handschuhe. Die Hersteller arbeiten im Geheimen mit Hochdruck an größeren Innenräumen. Dort soll Platz für eine offene Feuerstelle geschaffen werden (alternativ und gegen Aufpreis auch ein Kaminöfchen). Heizen mit Holz ist ja wieder schwer angesagt.
Aus den gut getarnten Entwicklungslabors im Lahntal,
grüßt Euch der Heinz.
Entschuldige Tom, geht natürlich haarscharf am Thema vorbei.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

• OnkelBiff
  • OnkelBiffs Avatar
  • Besucher
09 Feb 2012 01:31 #6 von OnkelBiff
OnkelBiff antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Cool!!
Ist auch schon eine Pelletsheizung geplant? Und kann ich dann mein Handschuhfach als Pelletslager nutzen?
Hab mich schon gewundert warum Westfalia Eisbärenfelle anbietet ;)

Gruß Onkelchen :)

Mehr
09 Feb 2012 10:09 #7 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Pssst! Ist doch noch geheim!

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

Mehr
09 Feb 2012 12:51 #8 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Jetzt mal immer mit der Ruhe! Spannungsabfall bei Einschalten der Glühkerze ist zunächst mal normal-bei Kälte stärker als im Sommer auch oK, bei mir übrigens auch! Wenn die Heizung danach mit 12,5 weiterläuft sieht es erstmal gut aus!
Beim Ausschalten glüht die Kerze nochmal kurz zur Säuberung nach, dann fällt die Spannung wieder ab.

Stärkerer Spannungsabfall im Winter i Vgl zum Sommer ist chemiebedingt und nicht immer ein Zeichen für defekte Batt.

Wenn irgend möglich, die Heizung shcon zünden, bevor man anhält und den Motor stoppt. Ansonsten Ruhe bewahren, ist im Winter immer etwas knäpplich!

LG holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
09 Feb 2012 22:04 #9 von topas
topas antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
....., die Glühkerze hatte ich auch schon in Verdacht, vielleicht sollte ich das gute, alte Stück mal austauschen.

Der Vorschlag mit Feuerstelle oder Kamin ist gar nicht so weit hergeholt. Im guten alten Roburbus, zum Wonmobil ausgebaut, war ein großer Unterflur Gastank und Gasheisheizung verbaut, Zusätzlich hatte der noch einen Kanonenofen mit Ofenrohr durchs Dach. Sieht man auch heute noch beim Folklorum auf dem Campingplatz.

Gruß, Tom

Mehr
10 Feb 2012 14:50 #10 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Stromverbrauch Heizung
Die Glühkerze ist heile !!!

Es handelt sich um normales Verhalten !!!!

Gehen nicht so schnell kaputt!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545