Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stock-/Schimmelflecken im Hochdach

Mehr
09 Jan 2012 19:34 #1 von olafbass
Stock-/Schimmelflecken im Hochdach wurde erstellt von olafbass
Hallo!

Wir haben seit kurzem einen Nugget mit Hochdach (Baujahr 2004) und nun am Himmel im Bereich des Fußendes Stockflecken entdeckt.
Der Himmel ist trocken und so nehmen wir an, dass die Stockflecken durch Kondensat entstanden sind. Wir hatten dort oben neben den Matratzenteilen dummerweise nämlich noch Schlafsäcke und Decken gelagert.

Ist dieses Problem jemandem von euch bekannt?
Und vor allem: Hat jemand einen Tipp, wie man diese unansehnlichen Stockflecken entfernen kann und aus was für einem Material der Stoff besteht?

Liebe Grüße,
Olaf & Katrin

HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2012 20:39 #2 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Stock-/Schimmelflecken im Hochdach
Hallo Olaf und Katrin,

sieht das ungefähr so aus? klick

Ich hoffe nicht, dass euer Dach auch undicht war, wie der hier angebotene Nugget. Habe von dem Verkäufer nie wieder etwas gehört.

Wenn es nur die Flecken sind, haben professionelle Auto-Aufbereiter spezielle \"Mittelchen\", um so etwas zu beseitigen. Vielleicht fragst Du mal bei einem nach.

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
09 Jan 2012 20:58 #3 von olafbass
olafbass antwortete auf Re:Stock-/Schimmelflecken im Hochdach
Hallo Mike,

danke für deine Antwort!

Nein, so sieht unser Nugget nicht aus.Die Flecken sitzen tiefer im Matratzenbereich, waren beim Kauf noch nicht da und sind mit ziemlicher Sicherheit ein selbst gemachtes Problem. (Matratzenteile+Decken+Kissen+Schlafsack+Kondensat welches nicht ablüften konnte).

Zwei Autoaufbereiter hier in HH haben wir schon kontaktiert.Der Eine war ziemlich überfordert, und der Andere wollte gleich mit Ozon den Innenraum \"ausgasen\" um alle evtl. möglichen Schimmelsporen zu eliminieren :unsure:

Dieser kommt aber nicht wirklich in Frage da seine Werkstatt nur bis 2m hohe Fahrzeuge aufnehmen kann...

• euroulli
  • euroullis Avatar
  • Besucher
11 Jan 2012 10:23 #4 von euroulli
euroulli antwortete auf Re:Stock-/Schimmelflecken im Hochdach
Hallo nugget123,
wie bist du denn nun zu deinem nugget gekommen - erzähl doch mal, würde mich interessieren.
Wasser scheint ja tatsächlich eine nicht ganz seltene Erscheinung beim nugget / Transit zu sein.
Meinen euroline bekomme ich ende nächster woche. das erste, was mir an dem fahrzeug aufgefallen war, Wassereinbruch an der oberkante der heckklappe. das wasser tropfte immer schön auf die verkleidung des heckwischermotors.
Von drei Transit, Euroline/Nugget/Trend bj.2011/2010/2011 , die ich mir noch angeschaut habe war in der Hinsicht keiner \"trocken\". =100% hoffentlich ist das kein allgemeiner trend. :(
Habt ihr auch das problem mit der heckklappe und wie habt ihr das gelöst? Es scheint dort so, als ob das obere gummi sich ständig aus der verklebung löst -bedingt durch das öffnen und schließen der hecktür.
Schimmelbefall - da könnte evtl. Salicylsäure (ph) helfen. Gibt es im biologischen Bauhandel z.B. bei Adolf Riedel in Sehestedt. Das Zeug ist nicht so ganz heftig, wie die üblichen mittel, muss aber auch gut gelüftet werden. Optisch gibts eigentlich nur die eine Lösung: austauschen.
gr Ulli

Mehr
11 Jan 2012 11:06 #5 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Stock-/Schimmelflecken im Hochdach
Hallo Ulli,
ganz unspektakulär. Anzeige im Internet. Hingefahren. Angeguckt. Gekauft. Ging ganz schnell. Gute Nuggets sind oft nur wenige Tage drin.

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
11 Jan 2012 20:41 #6 von JüBe
Hallo Olaf & Katrin,

früher gab es mal eine Fleckentfernerserie Namens Fleckenteufel. Davon den Stock und Schimmelteufel, der sollte passen. Hier mal was zum nachlesen.
Sollte es im Drogeriemarkt geben;) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
11 Jan 2012 21:11 #7 von olafbass
Hallo Jürgen,

den Fleckenteufel haben wir uns schon besorgt.Leider ist der am besten bei waschbaren bzw. abnehmbaren Stoffen zu verwenden.Das ist im Hochdach ja nicht der Fall.

Außerdem haben wir nach längerer Recherche und Tipps von Freunden nun noch Essig-Essenz, Schimmel-Spray von AKO (chlorfrei) und Isopropyl-Alkohol hier stehen um morgen mal mit unser \"Versuchsreihe\" zu beginnen ;)

Wenn eines der Mittelchen anschlägt, werden wir es das Nugget Forum wissen lassen :)

Dank und Gruß Olaf

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
11 Jan 2012 21:48 #8 von JüBe
Hallo Olaf,

mit der Essigessenz aufpassen, das ist Essigsäure
erst mal an einem versteckten Eck auf Verträglichkeit prüfen, kann unter Umständen nicht nur die Farbe sondern sogar den Stoff angreifen.
Ansonsten viel Erfolg bei deiner Bekämpfungsaktion.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
11 Jan 2012 22:54 #9 von madenschraube
madenschraube antwortete auf Re:Stock-/Schimmelflecken im Hochdach
Schimmel beseitigen ist nicht einfach.

Bitte auf keine Fall Essig nehmen, der Schimmel wird durch saure Umgebung eher begünstigt.

Alkalische Reiniger sind gut geeignet und auch oxidierende, bei letzteren jedoch wg. bleichender Wirkung aufpassen.

Alkohol ist zum desinfizieren gut geeignet, ob es den Schaumstoff angreift muß man testen.

Viel Glück

madenschraube

weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.

Mehr
14 Jan 2012 17:33 #10 von olafbass
Hallo zusammen!

Hier unser Behandlungsergebnis gegen Stockflecken im Hochdach:

Wir haben zuerst die Flecken mit 70% Alkohol aus der Apotheke \"desinfiziert\" um mögliche Sporen abzutöten.Dabei wurden die Flecken schon weniger sichtbar.

Dann zwei Tage später alles nochmal mit Schaum eines handelsüblichen Neutralreiniger (empfiehlt Westfalia nach Telefonat zur Reinigung des Hochdach-Bezugs)mit einem Schwamm abgerubbelt und danach mit einem Fön getrocknet.

Das Ergebnis ist recht gut.Man sieht kaum noch das da etwas war.Der Vorteil von Alkohol und Neutralreiniger ist das der Stoff nicht ausbleicht oder übermäßig strapaziert wird.

Olaf & Katrin