- Dank erhalten: 81
Fernsteuer - Zündschlüssel repariert
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
Leider war die Verbindungsöse vom Fernsteuer-Zündschlüssel von unserem Nugget-Vorbesitzer abgebrochen worden. Ist echt nervig, den Schlüssel immer lose mit sich herumzutragen. Das das ganz schön teuer werden kann habe ich gemerkt, als ich vor drei Tagen beim Fordhändler um einen neuen Schlüssel auf Kulanz/Gewährleistung/Garantie gebeten habe. Die Damen am Empfangsschalter haben mich schräg angeguckt. (war so ne Mischung aus Auslachen und einem bevorstehenden Rausschmiss, von wegen Gewaltschaden am Schlüssel:evil: )Man hat mir dann doch gütigerweise einen Servicemitarbeiter geschickt, der mir aber nur einen Preis von ca. 130 € für meinen Schlüssel genannt hat. Da ich noch einen zweiten für meine Frau haben wollte, kam er auf einen Preis von fast 400€ für die zwei Schlüssel. Die ticken doch nicht richtig.
Das ganze wurde auch schon hier im Forum beschrieben:
klick
Es musste also eine lowcost Lösung her. Habe dann tatsächlich bei Ebay ein passendes Ersatzteil gefunden:
ebay
Hat auch einen eigenen Shop:
Sind aber 2 €teurer da:laugh:
www.autoschluessel.net/shop/Ford/#7
Die Lieferung ging superschnell. Heute ist das Teil gekommen. Die angepriesene Anleitung ist lächerlich, also mutig an die Arbeit. An dem \"Rohling\" konnte man aber abschätzen, wo am Schlüssel der empfindliche Inhalt zu erwarten war. Zuerst muss der dunkle vordere Teil mit dem Schlüssel ab. Das geht mit einem Schlitzschraugenzieher sehr einfach. Das Öffnen des blauen Teils ist nicht ganz einfach. Mit einer kleinen spitzen Schere und einem mittelgroßen Schlitzschraubenzieher habe ich es aber nach 5 min herumhebeln ohne Elektronikschaden geschafft. (Ich hoffe:whistle: )
Ich habe das kleine Plastikgitter (Träger) vom alten Schlüssel genommen. Die Elektronik passt perfekt hinein! Die beiden \"Klapphälften\" der neuen blauen \"Hülle\" rasten aber nicht ein und würden auseinanderfallen, in den dunklen Schlüsselträger gesteckt, sitzt dann aber alles richtig fest. Die Tasten lassen sich drücken, macht einen guten Eindruck.
Leider konnte ich das ganze noch nicht testen, da unser Nugget beim Bauern in der Scheune Winterschlaf macht.
Wenn der Schlüssel funktioniert, werde ich die beiden Hälften später mit Sekundenkleber verbinden.
Sogar das Ford-Zeichen konnte ich vom alten Schlüssel problemlos abhebeln und mit Sekundenkleber in die dafür vorgesehene Stelle kleben. Sieht fast wie neu aus. Klasse!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Big Nugget Bj. 2021
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
der Vorbeitzer hat mir versichert eben überhaupt keine Gewalt angewendet zu haben. Das Ding ist am Schlüsselbund einfach abgeknickt. In anderen Foren wird das Problem auch häufig beschrieben. Bei anderen Herstellern ist der Zündschlüssel so eine Art Markenzeichen, fast ein Statussymbol. Ich finde es eine Frechheit, das bei einem so teuren Fahrzeug ein so billiger Kram verbaut wird und dann die Reparatur oder besser der Ersatz so astronomich teuer sein soll. Das das ganze sehr günstig und einfach geht, zeigt ja mein Montagebericht.
Grüße von Mike
HD - 2010 - 140 PS
- madenschraube
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 4
ich muß nugget123 recht geben, die Öse am Schlüssel ist eine Frechheit, da sie für die normale Verwendung am Schlüsselbund schon unterdimensioniert ist.
Ich kenne keinen Transit Transporterfahrer bei dem sie nicht ab ist.
Beim mir ist nur eine Hälfte abgebrochen, obwohl ich den Schlüssel nur ohne Schlüsselbund und nur als Freizeitfahrzeug verwende.
Die Ersatzschlüsselpreise sind eine Gelddruckmaschine.
Shame on you, Ford.
weiß, Hochdach, 2009, 140PS, alle Hohlräume bei Timemax versiegelt.
- NewNuggetier
-
- Besucher
Die Rohlinge sind dort sicher billiger und schneiden können die die auch.
Nur das Programmieren muß dann Ford machen (denke ich).
Bei meinem VW Crafter ist das ähnlich, nur das Programmieren 80€ + irgendwas über 100€/Schlüssel.
- bebe
-
- Besucher
Bei mir ist auch eine Hälfte ab. Da hatte ich ihn noch am Schlüsselbund. Jetzt habe ich ihn extra am Schlüsselband. Man hat mir gesagt, es sei nicht gut, wenn der Schlüssel mit dem ganzen Bund am in der Zündung steckt und das Gewicht des übrigen Schlüssels (bei mir einige Schlüssel) dran rumbaumeln.
Bevor ich meine so aufbraxe, warte ich erst, ob Deiner im Frühjahr funktioniert.
Viele Grüße
Bärbel
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
prima news. Hast Du zufällig noch ein Foto mit Elektronik, so dass man sich vorstellen kann, wie das da drin aussieht?
Danke!
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- nugget123
-
Autor
- Platin Nugget
habe ihn nochmal zerlegt. Das blaue Ersatzteil wird ja nur durch den schwarzen vorderen Teil zusammengehalten. Das aber echt fest. Rastet beim zusammenstecken richtig satt ein. Ich kann mir nicht vorstellen, warum der Schlüssel jetzt nicht mehr funktionieren soll. Die Elektronik habe ich mit dem Werkzeug beim Öffnen nicht berührt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum der Originalschlüssel wasserdicht sein soll. Schon durch leichtes hebeln war ein kleiner Schlitz nach innen frei. Eine Dichtung war nirgens zu erkennen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße von
Mike
HD - 2010 - 140 PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 6
dies ist im Grunde der gleiche Schlüssel wie beim Ford Mondeo ab BJ 2001-2007. Sogar die Taster waren da gleich angeordnet wie beim Transitschlüssel. Da man aber beim Mondeo die Batterien noch selbst wechseln mußte, hatte ich das glaub ich 2x machen müssen innerhalb von 9 Jahren. Die Platine sitzt wirklich nur auf Führungsstiften und ist kein Problem diese zu entfernen. Eigentlich sollte auch das Gehäuse des Mondeoschlüssels (ganz schwarz) passen.
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Bei mir ist auch eine Hälfte ab. Da hatte ich ihn noch am Schlüsselbund. Jetzt habe ich ihn extra am Schlüsselband. Man hat mir gesagt, es sei nicht gut, wenn der Schlüssel mit dem ganzen Bund am in der Zündung steckt und das Gewicht des übrigen Schlüssels (bei mir einige Schlüssel) dran rumbaumeln.
Hi,
der Zündschlüssel von Ford ist sehr verschleißanfällig und man sollte ihn solo ins Zündschloss stecken, so wie Du das beschrieben hast, Bärbel. Ansonsten kann es passieren, dass der Schliff des Schlüssels verschleisst und die Schlösser nicht mehr geöffnet werden können.
Ich habe früher bei meinem Ford-Courier mehrmals vor verschlossener Tür oder an der Tankstelle vor verschlossenem Tankdeckel gestanden. Beim Fordhändler haben sich die Jungs dann immer einen Sport daraus gemacht, wer den Schlüsselcode durch alleiniges Ansehen des Schlüssels errät (hat gut funktioniert).
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09