- Dank erhalten: 89
Dröhnen bei leichter Beschleunigung
- diehoelle
-
Autor
- Platin Nugget
bei meinem 2007er habe ich seit einiger Zeit, dass beim leichtem beschleunigen bzw. bei gleichbleibender Geschwindigkeit und etwas Steigung ein nerviges Dröhnen aus Armaturbrett, Motorraumwand oder Motorraum kommt.
Geschwindigkeit ist egal, bei 15km/h genau so wie bei 120km/h. Aber immer bei wenig Last. Wenn man mehr Gas gibt ist es weg. Also ein gewisses Resonanzschwingen.
Hat das noch jemand anderes und den Fehler vielleicht gefunden?
Ist schon sehr lästig, da dies besonders häufig beim normalen cruisen und auch mit Tempomat vorkommt.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
könnte mir auch vorstellen das es irgendwelche
Hitzeschutzbleche zwischen Auspuffrohr und Unterboden sind (loose verschraubung o.ä.)
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
bei mir wars mal am PKW genauso, wie Du beschreibst. Es war das Radlager. Versuch mal genauso zu fahren, daß es besonders laut \"geräuscht\" und dann lenk auf ner breiten Strasse leicht nach links und rechts. Sollte bei einer Richtung das Geräusch weggehen, spricht dies viel fürs Radlager.
Gruß Nogger und viel Glück
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
der von Dir beschriebene Radlagertest ist OK, aber nach meiner Erfahrung kann man Radlager nicht bei 15 km/h hören, sondern erst ab ca. 30-40 plus.
Ich denke auch eher, daß es sich um ein schwingendes Blech o.ä. handelt.
@ Tiemo: Könnte man anstatt eines Bildes eventuell auch ein Geräusch \"einstellen\"? Das wäre doch sicher interessant. Wie das technisch gehen soll, weiß ich aber nicht.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
klingt das \"nervige Dröhnen\" eher nach Kunststoff, oder nach Metall?
Ich habe nur im unteren Drehzahlbereich, egal welcher Gang, ein Vibrieren - Dröhnen mit ziemlich dumpfen Sound der nach großer Resonanz klingt.
Hab dann mal alles aus Plastik was sich im Motorraum bewegen lässt mit Moosgummkeilen fixiert, unterfüttert oder versucht zu entkoppeln.
Fündig geworden bin ich am Luftfiltergehäuse. Das ist mit Schrauben oben am Motorblock fast schwimmend (entkoppelt)befestigt. Die Schrauben (10er Nuss) gehen durch eine Metallbuchse mit Gummipuffer (wie nennt man so ein Ding?). An der linken Buchse sah ich nach entfernen deutlich Gummiabrieb, da war nix mehr mit Dämpfung.
Mit Moosgummi provisorisch (doppelt) unterlegt war sofort Ruhe in der Hütte.
Servus,
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- diehoelle
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Ist kein heller metallischer Ton, habe schon überlegt, ob es von der Bordwand zum Motorraum selber kommt.
Radlager kenne ich, ist es nicht.
Mein Bruder ist jetzt 3 Wochen mit dem Nugget in Skandinavien, falls er es nicht findet, sehe ich nochmal nach bevor ich dann 1 Woche später nach Griechenland fahre.
GGF. stelle ich das Geräuch sonst in einem Videoclip bei Youtube ein.
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
über 3 Wochen Skandinavien kannst Deinen Bruder ja bissl beschäftigen
Was da noch wacklig aussieht ist die Plastikabdeckung zur Windschutzscheibe. Da speziell die Dichtlippe die Kunststoff und Metallfalz zusammen klemmt. Das Ding dröhnte bei mir aber nur bei heftigem Wind. Bewegen lässt sich da aber viel.
Servus
Waldschrat
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
Sound: dein \"Geräusch\" als mp3 speichern und in einer ZIP Datei gepackt hier als Datei anhängen.
Sonnige Grüße aus Korsika.
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Das klingt gut (!) Aber wie nehme ich das Geräusch auf, - mit meiner Digi-Kamera ohne Bild oder mit dem Telefon? Ratlos...dein \"Geräusch\" als mp3 speichern und in einer ZIP Datei gepackt hier als Datei anhängen
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Geräusch zwischenzeitlich gefunden? Bei mir hat sich eine neue Dröhnstelle eingestellt. Hörbar eigentlich nur im untertourigen Bereich, dabei aber deutlich laut.
Keine Ahnung was das Teil ausser Dröhnen macht
Die dicken Schläuche sind am Luftfiltergehäuse verlegt und eingeklemmt. An der Position der roten Pfeile scheuert das Teil an der Ford Dämmung. Hab dummerweise vorher kein Foto gemacht, Foto ist schon mit meiner Unterlage (helleres grau).
Es war deutlich der gelbe Untergrund der Dämmung und fast schon das Blech zu sehen. Hier vibrierts bei passenden Drehzahlen gewaltig.
Servus
Waldschrat
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.