Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Auspuffröhren

Mehr
29 Jun 2011 09:53 #1 von crisu.8325
Auspuffröhren wurde erstellt von crisu.8325
Guten Morgen,
Vor Ca.2 Monaten habe ich mir meinen 2.Nugget gekauft,mit Dieselpartikelfilter,140 Ps,HD,Bj 2010 jetzt 15000 km.Mein Problem ist,das der Wagen von Zeit zu Zeit röhrt,als wenn der Auspuff ein Loch hätte.Die Frage ist nun, ob das Röhren mit der Reinigung des DPF zusammen hängt.Die Werkstatt konnte mir das nicht beantworten.Hat da jemand Ahnung davon?Eine weitere Frage wäre da noch: Das Gebläsegeräusch der Standheizung ist gegenüber meinem Nugget Bj 2003 wesentlich lauter.Ist auch dies normal?Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten, und ein Lob an das prima Forum! Liebe Grüße Christian und Familie

Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2014 11:57 #2 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Auspuffröhren
Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier dran, denn genau das haben wir auch:

Unser Nugget hat jetzt 3500km drauf und röhrt ab und an auch. Ich dachte beim ersten Mal auch an ein Loch am Auspuff, aber dann würde es nicht wieder aufhören. Bisher kann ich keine Regel erkennen wann der Lärm auftritt und wann er vorbei geht.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.

Mehr
23 Jun 2014 16:00 #3 von Ziegenpeter
Ziegenpeter antwortete auf Auspuffröhren
Hallo Lucinchen.
Hab leider keine Erklärung, aber unser Nugget mit nicht ganz 2 Monaten und 1500 km röhrt auch bei Gelegeheit. Loch ist nicht. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Bin diese Woche beim Freundlichen - mal sehen was der sagt.

Mehr
23 Jun 2014 22:32 #4 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Auspuffröhren
Hallo zusammen,

dann können wir ja den "Club der röhrenden Nuggets" gründen ;)
Unser Auspuff meldet sich auch sporadisch zu Wort ohne dass ein Grund oder besonderer Fahrzustand erkennbar wäre.
Beim ersten Mal dachte ich auch der Auspuff wäre bereits hin, aber mittlerweile nehme ich's einfach hin.

Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Mehr
23 Jun 2014 23:41 #5 von GB
GB antwortete auf Auspuffröhren
Hallo,
Erklärung meines Meisters: Das Röhren ensteht beim Leerbrennen des DPF.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Witzleben

Mehr
25 Jun 2014 01:13 #6 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Auspuffröhren
Ich kenne das. Das ist ganz normal, dann wirkt das Systeem perfect. Meistens zu hören wenn man langsam färht.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
25 Jun 2014 08:36 - 26 Jun 2014 11:03 #7 von galli
galli antwortete auf Auspuffröhren
Hallo, Genau so ist es!
Zur Prüfung obs der DPF ist kann man bei einsetzendem Röhren die Verbrauchsanzeige auf "---" setzen. Man sieht dann einen Mehrverbrauch von 1,5-2,5L gegenüber normalen Fahrbedigungen. (wer oft nullt kennt diese).
Wenn ich über mehr als 600km kein "Röhren" höre werd ich schon ganz nervös und denke das der DPF nicht geht :silly: ......Dazu kommt dass der kurze Auspuff sowieso immer etwas röhrt (finde ich) und nicht mehr ganz so leise ist, wie der Lange im 2010er- (auch ohne gerade ausbrennenden DPF). Oder hört mans nur besser durch den Boden wegen fehlendem Teppich? schliesslich hören wir jetzt auch den Diesel im Tank "schwappen" was im 2010er nicht zu hören war.
(mit was man sich alles beschäftigen kann :sick: )
Zur SH des 2010ers - ja die ist viel lauter als die im aktuellen 2013-er, das war bei uns auch so. Da der 2010er unser erster Nugget war, hats uns nicht gestört, weil wirs nicht anders kannten. Wußten wir doch morgens dass wir gleich warm haben zum Aufstehen (SH mit Zeitschaltung als Wecker :laugh: :woohoo: )
Im neuen waren wir dann natürlich angenehm überrascht, wie leise die SH sein kann.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 11:03 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: knubbel

Mehr
26 Jun 2014 13:02 - 26 Jun 2014 13:03 #8 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Auspuffröhren
Boah Til,
Du hörst sogar den Diesel schwappen?
Aber sicher nur die Berge runter, Motor, Lüftung und Radio aus und die Fenster zu, oder?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 13:03 von diehoelle.

Mehr
26 Jun 2014 13:11 - 26 Jun 2014 15:08 #9 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Auspuffröhren
Den Diesel höre ich bei mir auch deutlich schwappen. Zum Glück nur beim bremsen und wenn der Tank mehr als 3/4 voll ist. Danach wird das wieder weniger. Ich höre den nicht nur, sondern ich spüre auch deutlich den Ruck zum Geräusch. (Beim erstenmal dachte ich, ich hätte was überfahren.)

Auspuffröhren ist mir noch nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Letzte Änderung: 26 Jun 2014 15:08 von Nugginoob.

Mehr
26 Jun 2014 13:54 #10 von dieN-OLs
dieN-OLs antwortete auf Auspuffröhren
Also gut, ich denke ich freue mich aufs nächste Röhren, weil ich nicht mehr Angst hab, dass der Große kränkelt sondern weiss, dass alles wunderbar ist. Ihr habt auch Recht: eher wenn man langsamer fährt, und der Sprittverbrauch ist da tatsächlich eher höher, werde mal bewusst nullen!
Vielen herzlichen Dank für so viel Beruhigung :-)

Ach ja, ich hör auch gerne den Diesel schwappen!

liebe Grüße aus Nürnberg
schicken die NOLs
HD 11/2013, 140PS, Schwarz wie die Nacht, meistens im Landvergnügen zu finden.