Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

nun doch AHK Träger !!!????

• fuzzy
  • fuzzys Avatar Autor
  • Besucher
21 Okt 2007 11:30 #1 von fuzzy
nun doch AHK Träger !!!???? wurde erstellt von fuzzy
Hallo an Alle und erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Finde ich super, wie lebendig dieses Forum ist. kaum stellt man eine Frage, kommen schon Antworten.
Ich hab mal nachgeschaut, was ich auf meiner Anhängerkupplung als Stützlast aufbringen kann. Satte 112,- Kg.
Da generell an der Heckklappe das Gewichtsproblem besteht und alle Träger selber noch modifiziert werden müssen, wäre es doch der einfachere Weg, die Räder auf der AHK zu befestigen.
Da gebe ich Michi recht.
Wer hat denn Erfahrungen mit AHK-Trägern und kann mir einen guten Hersteller nennen ??
Für Tipps bin sehr dankbar.
Viele Grüße,
Fuzzy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ahauha
  • ahauhas Avatar
  • Besucher
22 Okt 2007 10:58 #2 von ahauha
ahauha antwortete auf Re:nun doch AHK Träger !!!????
Hallo Fuzzy,

wir haben einen AHK Träger und transportieren 4 Räder. Nachteil ist, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt und man durch die Seitentür nach hinten muss.

Beim erstmaligen beladen des Trägers ist Nervenstärke und Geduld gefordert. Wenn alle Räder drauf sind unbedingt ein Foto machen, sonst hast du nach dem Winter die Konstruktion wieder vergessen und fängs von vorne an.

Wenn man weis wie es geht, dann dauert das Beladen von 4 Rädern keine 10 Minuten, ditto das Abladen.

Man kann den Träger auch beladen von der Kupplung nehmen bzw draufmachen.Dazu sind aber 6 Hände nötig. 4 Hände zum halten (schwer!) und 2 Hände zum fixieren and der Kupplung.

Auf meinem Träger steht kein Hersteller drauf und die Rechnung ist irgendwo tief vergraben. Ich habe aber damals gegooglet und auch einiges an Tests gefunden.

Gruß Uli

Mehr
22 Okt 2007 12:12 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:nun doch AHK Träger !!!????
Hallo,

ich denke Heckträger oder AHK Träger hat beides zur Folge, dass man die Heckklappe nicht mehr öffnen kann. Ich habe mir gerade gebraucht einen AHK Träger für 4 Räder gekauft, aber noch nicht beladen ausprobiert. Den kann man zwar abklappen, aber nachdem der Angelpunkt für die Heckklappe so weit oben ist, reicht es trotzdem nicht zum Öffnen wenn Räder drauf sind. Bei einem normalen Kombi funktioniert das aber laut Verkäufer ganz gut.

Für 4 Räder gibt es glaube ich keine wirklich gute Alternative auf die Heckklappe, alles zusammen wird dann doch sehr schwer.
Schau mal unter:

www.ahk-preisbrecher.de

da gibt es eine recht gute Übersicht über erhältliche Typen und Kosten aufgeschlüsselt nach Anzahl der zu befördernden Räder.

gruss Michael

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
22 Okt 2007 12:32 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:nun doch AHK Träger !!!????
Bei meinem alten Multi Cargo 2 ist das anbringen nicht so leicht, wie bei neueren Modellen. Da braucht man etwas Übung.
Die Stange werde ich mal wie bei der GeländewagevarianteOff-Road biegen. Vielleicht reicht es dann.
Sehr interessant ist der neue Atera mit Auszug. Damit könnte das öffnen klappen!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
22 Okt 2007 12:37 #5 von diehoelle
Foto Multi Cargo 2 Off Road für 250,-

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
22 Okt 2007 12:38 #6 von diehoelle
Foto Atera Strada:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• ahauha
  • ahauhas Avatar
  • Besucher
22 Okt 2007 12:43 #7 von ahauha
Hi Ingo,

hast du den Atera Strada am Nugget im Einsatz und kannst du mit dem Teil montiert die Heckklappe öffnen?

Uli

Mehr
22 Okt 2007 13:19 #8 von diehoelle
Nein,
wie ich weiter unten schrieb!

Werde aber mal schauen wo es den gibt und ob man den mal anhalten kann.
Wobei der Preis nicht ohne ist!

Mehr
22 Okt 2007 19:21 #9 von diehoelle
Hier ein link zum Hersteller Filmchen. Nur für DSL, denke ich!
www.atera.info/de/30_Produkte/10_PKW-Van...ada/strada_video.php

Wenn ich demnächst in Dortmund bin, kann ich den mal ausprobieren.
Bei S&E Cargo haben die den zum ausprobieren da!

• ahauha
  • ahauhas Avatar
  • Besucher
22 Okt 2007 20:33 #10 von ahauha
Ouhh,

da warte ich mal gespannt auf das Ergebniss. Das Filmchen macht Mut und wenn nun auch die Nugget Heckklappe aufgeht, dann ab zum Händler.

Bitte melde dich, sobald du den Test gemacht hast.

Uli