- Dank erhalten: 14
Entscheidungshilfe Solaranlage
- composite
-
Autor
- Gold Nugget
ich glaube so ziemlich alle Artikel betr. Solar hier im Forum gelesen zu haben und wollte heute (nachdem mein saisonzugelassener Nugget seit gestern wieder auf die Strasse darf) beim Wohnmobilhändler eine Solaranlage bestellen.
Entschieden hatte ich mich eigentlich für die MT 120-2, die ja einige hier im Forum haben, zum Preis inkl. Einbau/Garantie (ist mir wegen der Dachbohrung wichtig) für 1399;- inkl. MwSt.
So weit so gut!
Nun bot mir der Händler alternativ eine Solaranlage 2 x 60 Watt SPR-Module mit Duo-Regler und geklebten Spoilerprofil ( Maße 735 x 535mm Panelmaß ) an.
Laut seiner Aussage haben die SPR-Module einen ca. 5% höheren Wirkungsgrad
als Monokristaline Module bei geringeren Aussenmaßen.
Knapp 200,- Teuro günstiger sind sie auch.
ALSO: habe ich noch nicht bestellt und bin recht verunsichert nach Hause getuckert....
Hier also meine Bitte an die Experten um Rat und Entscheidungshilfe.
Danke soweit, Markus.
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
Ist doch immer so. Wichtig wäre mir: Ausreichend Strom, bald montiert und robust. Billiger bei gutem Wirkungsgrad hört sich doch gut an, oder??? Ggf noch drauf achten, was bei diffusem Licht passiert. Da gibt es Unterschiede. Aber ist auch nicht die Welt.
Also: strong buy für billiger und besser !
Gruß Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
wir haben die MT-110 und sind sehr zufrieden. Die 110 Wp reichen aus und die Anlage besteht lediglich aus einem Panel.
Egal ob die 120-2 oder die SPR 2x60 Wp, Du hast sowohl vor wie auch hinter der Dachluke etwas auf dem Dach.
Ich habe mich dann doch für die etwas teurere MT-Variante entschieden, weil hier das Panel deutlich stabiler (Doppelwinkelrahmen) verarbeitet war wie bei anderen die ich in der Hand hatte. Das SPR kann ich jedoch nicht beurteilen, habe hier bislang nur Bilder gesehen.
Die MT-110 Power Line lag im Preis jedoch deutlich unter beiden Dir vorliegenden Angeboten. Ein rasches Googeln hat aktuelle Preise um die 920,- € ergeben.
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- composite
-
Autor
- Gold Nugget
Hallo Markus,
wir haben die MT-110 und sind sehr zufrieden. Die 110 Wp reichen aus und die Anlage besteht lediglich aus einem Panel.
Egal ob die 120-2 oder die SPR 2x60 Wp, Du hast sowohl vor wie auch hinter der Dachluke etwas auf dem Dach.
Ich habe mich dann doch für die etwas teurere MT-Variante entschieden, weil hier das Panel deutlich stabiler (Doppelwinkelrahmen) verarbeitet war wie bei anderen die ich in der Hand hatte. Das SPR kann ich jedoch nicht beurteilen, habe hier bislang nur Bilder gesehen.
Die MT-110 Power Line lag im Preis jedoch deutlich unter beiden Dir vorliegenden Angeboten. Ein rasches Googeln hat aktuelle Preise um die 920,- € ergeben.
Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag, die MT-110 Power Line nehm ich auch gerne, dachte nur nicht dass diese auf das Dach passt. Habe auch gegoogelt und die Maße der Anlage werden mit
1369 x 550 x 66mm angegeben.
Feuernugget hat hier ja mal eine bemaßte Dachzeichnung reingestellt, nach der das Hochdach nur 1230 mm breit ist. Muss sagen ich habe es nicht selbst nachgemessen.
Wie passt es denn nun drauf, das Teil? Spoiler teilen und an die Stirnseite ist klar. Aber wie ist es mit den Schrauben für die Träger (Surfträger Westfalia), mich interessiert ob die frei sind oder ob da auch der Spoiler drauf geklebt wird. Falls nur das Panel über die Schrauben geht, dann sollte der Montierte Träger ja trotzdem passen, falls ausreichend Luft drüber bleibt.
MfG Markus.
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
- brommy
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
ich grübele auch schon länger über dieses Problem und habe letztens ein 110-W-Modul entdeckt, was in der Breite gut und in der Längsrichtung gut/knapp passen könnte hinter die Dachluke.Die Gewindelöcher sind vielleicht auch noch frei..
Länge: 1100 mm
Breite: 808 mm
Höhe: 35 mm, eloxierter Alu-rahmen
110 Watt Solarmodul 12V, monokristallin, Kostet \"nackt\" 350 Euro
Vielleicht kauf ich´s, dann kann ich berichten.
Gruß
Brommy
PS: gibt es eigentlich inzwischen die ultimative Verlegeidee für das Kabel vom Dach zur Batterie (wenn man nicht einen Schlitz in den Boden fräsen will?
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
PS: gibt es eigentlich inzwischen die ultimative Verlegeidee für das Kabel vom Dach zur Batterie (wenn man nicht einen Schlitz in den Boden fräsen will?
Hallo auch,
für den HD halte ich diese für die bessere Lösung:
guggst du (etwas weiter runter scrollen;) )
und für den AD
hier ein klick
Ich habe auch die Variante AD, ist zwar etwas mehr fummelei über die linke Seite zu verlegen:whistle: ,
aber im endeffekt lohnt sich dieser zeitaufwand bestimmt:P .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- Teli
-
- Besucher
danke für Deinen Beitrag, die MT-110 Power Line nehm ich auch gerne, dachte nur nicht dass diese auf das Dach passt. Habe auch gegoogelt und die Maße der Anlage werden mit
1369 x 550 x 66mm angegeben.
Feuernugget hat hier ja mal eine bemaßte Dachzeichnung reingestellt, nach der das Hochdach nur 1230 mm breit ist. Muss sagen ich habe es nicht selbst nachgemessen.
Wie passt es denn nun drauf, das Teil? Spoiler teilen und an die Stirnseite ist klar. Aber wie ist es mit den Schrauben für die Träger (Surfträger Westfalia), mich interessiert ob die frei sind oder ob da auch der Spoiler drauf geklebt wird. Falls nur das Panel über die Schrauben geht, dann sollte der Montierte Träger ja trotzdem passen, falls ausreichend Luft drüber bleibt.
Hallo Markus,
die angegebene Breite ist anscheinend samt der seitlichen Spoiler angegeben.
Im ausführlichen Solarbeitrag ist das einmal angedeutet worden: hier
Ich selbst habe mich ja auch nicht durchgerungen und warte immer noch auf das optimale Maß. Denn auch mit den geteilten Spoilern sind in jedem Fall die Gewinde für einen Dachträger überbautbaut, wie es das Foto von Tauchermichael zeigt. Ob genug Luft für den Träger bleiben würde, weiß ich nicht.
@Brommy:
gibt es einen Link auf das von Dir genannte Modul?
Grüße,
teli.
- composite
-
Autor
- Gold Nugget
hier gäbe es ein Modul mit angegebenen 100 W, welches wohl passen könnte ohne die Aufnahmepunkte für die Träger zu verdecken:
www.solarlink.de/solarmclever.htm
Maße 1037 x 527,( 599 Euro)
Ev. hat das schon jemand verbaut?
Danke für die Tips bisher,
Markus.
- brommy
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
hier
www.epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil-110-watt.html
habe ich es entdeckt.
Frage: hat jemand beim \"neuen\" Modell mal den Abstand zwischen Dachluke und Hinterkante Hochdach gemessen? Passen da 81 cm hin?
Gruß
Brommy
2011 HD, 116 PS, bei Bedarf Alu- Heck-Schwerlastträger \"Fiedler\" 250 Kg m. Planenaufbau 190X80cm, nie 220V (Solar 2x 110W, 2.Batterie 75A, Boiler),Rückfahrcam.
- composite
-
Autor
- Gold Nugget
der Abstand beträgt 84 cm, passt also.
VlG Markus