Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage Leistungsmessung

Mehr
31 Okt 2010 16:08 #1 von itzegik
Solaranlage Leistungsmessung wurde erstellt von itzegik
Irgendwie steh ich auf der Leitung.Ich habe mir zur Überprüfung der Ladeleistung meiner Solarpanel am Reglerausgang zur Batterie ein Amperemeter in die Plusleitung eingebaut.Angeblich sollen die beiden Panel zusammen bis zu 46 Watt Leistung haben.Bei ca.14 Volt Ladespannung sollten dann doch (bei voller Leistung)nach gängiger Formel P=UxI so etwa 3,3 Ampere zu lesen sein.Da die Sonne nicht so optimal scheint (Winkel)hatte ich gedacht,etwa 50 Prozent abzulesen,also so um die 1,5 bis 2 Ampere.Jetzt sind es aber nur 0,4 bis 0,5 Ampere!!:ohmy: Hab ich da einen Denkfehler?Oder ist der Laderegler hin (Conrad).Die Panels liefern 28 Volt, sollten also ok sein.Je nach Sonneneinstrahlung schwankt die Anzeige auch zwischen 0 und 0,5 Ampere.Hat jemand eine Idee?Danke , itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2010 16:42 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
hi.
bei 90 watt kommst du mit einem spitzenmodul auf ca, 5,3 A
bei 46 watt wohl ca 2,5 bis 2,8A. sollte in den angaben stehen. der regler macht aber nur auf wenn leistung benötig wird. insbesonders wenn es ein mpp oder so seien sollte. lass zum testen in der sonne mal die kühlbox und die standheizung an und schau dann. wenn die batterie voll ist zeigt meiner auch nichts an
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
31 Okt 2010 18:24 #3 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Hallo Ralf.
Danke für die schnelle Antwort.Ich denke,das die Batterie recht voll war.Daran kann es liegen.Der Laderegler selber hat nur eine Diode,die den Ladevorgang an sich anzeigt.Ich probiers mal,wenn Last anliegt und die Batterie nicht voll ist.Grüße Itzegik

Mehr
03 Dez 2012 11:12 #4 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
hallo elektriker/elektroniker,

könnte man dieses Teil dauerhaft am solarregler (paneleingang)anschliessen, um den ladestrom zu überwachen ?
batteriecomputer sind mir zu teuer :blink:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
03 Dez 2012 12:24 #5 von Bestmann
Bestmann antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.So ein Amperemeter würde auch reichen ...

Oder analog

thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/moVCpoTDoG8T9s2nhfIoiRA.jpg

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Mehr
03 Dez 2012 12:53 #6 von crisu.8325
crisu.8325 antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Hallo,

Die Empfehlung von Stöpsel (Claudia & Rene) kann ich nur Empfehlen. Nutze diese selbst als Anzeige, da mein Laderegler neben dem Orginallader von Westfalia verbaut ist im Schrank unten.Der untere besitzt zwar auch eine Amperanzeige, aber ich möchte gern auf einen Blick sehen was gerade reinläuft... und ob die Ampere gerade reichen zum Kaffeekochen, Wasserkochen und oder Warmwasser aus dem Elgenaboiler. Die Anzeige funktioniert übrigens korrekt, also synchron zum Laderegler. Selbstverständlich lassen sich die Ampere nur messen wenn entsprechend Verbraucher an sind bzw. Batterie leer.

Grüße aus Bad Abbach bei Regensburg

Christian

Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...

Mehr
03 Dez 2012 13:18 #7 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
crisu.8325 schrieb:

Die Empfehlung von Stöpsel (Claudia & Rene) kann ich nur Empfehlen.

war eigentlich keine empfehlung, sondern die frage ob es geht - scheint aber so zu sein :lol:

Selbstverständlich lassen sich die Ampere nur messen wenn entsprechend Verbraucher an sind bzw. Batterie leer.

will das teil eigentlich am Paneleingang ranhängen, dann müsste ja immer was zu sehen sein - so die sonne scheint :whistle:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Mehr
03 Dez 2012 15:30 #8 von crisu.8325
crisu.8325 antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Also Empfehlung oder Frage das Teil geht... Ich habe es zwischen Panel und Ladegerät also am Eingang installiert. Es ist tatsächlich so das nur dann entsprechende Ampere abzu lesen sind wenn der Lader Bedarf hat, sei es durch Last am Ausgang oder leerer Batterie. Sonne allein reicht nicht, erst wenn der Lader \"auf\" macht! Bin auch nur Laie aber ist so. Bedenkt nur die Anzeige hat keine ext. Stromversorgung sondern Knopfzellen. Reicht bei Always-On ca. 14 Tage. Das Kabel reicht bei mir so gerade eben vom Schrank auf die Arbeitsplatte.

Gruß

Christian

Owatrol+Mike Sanders, Elgena Warmw., 110L Frischwas.,400WP Solar,2xTV/Video & Sat, Sherpadachträger mit Ski & Kajakträger u. Markise, Heckdacht. m. 380 L Box, 5-fach Fahrradheck-klappentr., Bettverbreiterung unten über ges. Breite,Zusatzschrank über Spüle + Herd und...

Mehr
03 Dez 2012 15:31 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Hallo,
die Voltzahl sieht man immer, aber Ampère werden nur angezeigt, wenn Strom fließt. (ein bisschen wie bei der Wasserleitung, - Druck (Volt) ist immer da, aber die Wasseruhr (A-Meter) zeigt nur an, wenn gerade Wasser durchfließt).
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
05 Dez 2012 14:05 #10 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Re:Solaranlage Leistungsmessung
Hey schön verständlich erklärt ;)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde