Ford Nugget Forum

Kauf von Nugget

  • Unsu
  • Unsus Avatar Autor
  • Besucher
16 Apr 2010 09:21 #1 von Unsu
Kauf von Nugget wurde erstellt von Unsu
Hallo zusammen
bin neu hier und ich denke ich kann von eure Erfahrungen profitieren.
Wir überlegen uns ein Nugget zu kaufen.
Es wird gesagt ,das der Aufstelldach mit der Zeit sich wölbt und undicht wird.Möchte hinten auf dem Träger motorrad mitnehmen.Kann man den Nugget mit andere Bereifung und Federn
max. hochlegen?Wieviel ist die Bodenfreiheit mit dem Motorradträger in cm gemesssen in normalen zustand(von Hechträger tiefste punkt zum Boden)
Wie könnte man das Fahrzueg Geländiger machen.Gibt es den Nugget als Frond oder Heckantrieb?
Kann man mit Hochdach und aufstelldach als Altagsauto benutzen?Wie ist der Reale dieselverbrauch bei 140 ps.


Würde mich Freuen ,von eure Erfahrungen antworten zu bekommen.


Mit freundlichem Gruss

Unsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 10:04 #2 von Alex
Alex antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Unsu,

willkommen im Nuggetforum!
Für den Transport eines Motorrades und mehr Bodenfreiheit empfiehlt sich eine Luftfederung .
Alltagstauglich sind beide Nuggetvarianten. Wenn du eine Garage höher 2,20 oder ein Carport hast könnte der Faltdach von vorteil sein, für Parkhäuser sind beide zu hoch. Zu weiteren Fragen zum AD kann ich dir keine Auskunft geben.
Den Nugget gibt es ausschliesslich mit Frontantrieb!
Der Verbrauch ist stark abhängig von Beladung und Fahrweise.
Wir brauchen im Jahresmittel ca. 8,5l 100/km mit Kurzstreckenalltagsganzjahresnutzung.

Ansonsten sind zu all deinen Fragen vielfältige Antworten im Archiv des Forums zu finden. Nutze das Sucherfeld rechtsoben für deine \"Stichworte\", kostet etwas Zeit ist aber sehr ergiebig.

Gute Zeit

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 10:11 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo,

schön das Du Dich für einen Nugget interessierst.
Die Aufstelldachvariante hat sicherlich mehr Probleme mit Feuchtigkeit, aber zu einer Wölbung oder gar starker Undichtigkeit ist mir kein Fall bekannt. Andererseits haben die Hochdachversionen auch ab und zu mal Probleme mit Wassereinbruch. Aber das ist Konstruktionsbedingt relativ normal, weil in der Fertigung einfach schon einmal Fehler gemacht werden, die aber immer behoben werden können und dann sollte auch dauerhaft gut sein.
Mit einer Motorrad Plattform wird Dir bestimmt Jemand anders eine Antwort geben, bedenke aber das der Nugget einen Frontantrieb hat und sowieso durch den Küchenblock hinten sehr viel wiegt. Da wird man wohl über eine Luftfederung nachdenken müssen, dieses Thema ist aber an einigen Stellen hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden. Schau einfach mal nach. Höherlegung bzw. Geländegängiger machen ist wohl der Traum einiger Forumsmitglieder....gibt es aber meiner Information nach nicht. Also wir fahren fast in jeden Feldweg und unwegsamen Gebieten rein und kann nicht unbedingt sagen das mir ein höheres Fahrzeug fehlt. Dem Ganzen sind sowieso Grenzen gesetzt, allein schon aufgrund des Gewichts und dem fehlenden Gewicht auf der Vorderachse.
Wünsche Dir noch viel Spass bei der Nugget Expedition und Erforschung der Möglichkeiten.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Unsu
  • Unsus Avatar Autor
  • Besucher
16 Apr 2010 11:50 #4 von Unsu
Unsu antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo zusammen

danke euch für die Infos.


MfG

Unsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 13:07 #5 von kiki
kiki antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Unsu,

wir haben 20 Jahre lang ein AD gefahren ohne Wassereinbruch.
Bei unserem alten Dach ließ die Zwangslüftung, wenn sie verdreckt war( die Ablaufmöglichkeiten durch Laub verstopft), bei aufgestelltem Dach und Platzregen schon mal ein Tröpfchen durch. Wir haben jetzt ein 2010er Modell (bei welchem Modell das geändert wurde, weiß ich nicht), da gibt es keine Öffnung mehr im Dach, sondern in den Seitenwänden- alles schön dicht.Das Wölben des Dachs gab es beim alten Nuggi nicht, der Neue ist etwas empfindlicher, wenn du die Falten seitlich nicht ordentlich einziehst( sollte man eh immer machen). Wir haben damit keine Probleme. Nugget mit Motorrad gibt es hier im Forum, schau mal bei den Fotos.

Gruß
Christine

Euroliner 2010 AD, 140 Ps, 3er Besatzung

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2010 14:08 #6 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Unsu,
bezüglich der Höhe zwischen Motorradträger und Straße gibt es keine generelle Aussage, da es verschiedene Bauweisen gibt. Schau Dir am besten mal die Websites von den diversen Herstellern wie Sawiko, Fiedler etc. an. Sawiko hat zum Beispiel eine Plattform, die sich genau in der Höher der Befestigungshalterungen unter dem Fahrzeug befindet also ungefähr in der Höhe des unteren Randes der Anhängerkupplung. Steht so eine Plattform 60 cm über das Fahrzeug hinaus wird der sogenannte Böschungswinkel verdammt klein, d.h. auf die Fähre fahren ist dann fast unmöglich. Mit der Luftfeder kannst Du das bei der Auffahrt auf eine Fähre z.B. um 7cm anheben, was noch knapp genug ist. Daher arbeiten die meisten Hersteller so auch Sawiko bei anderen Trägern mit einer sogenannten Kröpfung. Hierdurch befindet sich der eigentliche Träger höher als die Befestigungen unter dem Fahrzeug. Hast Du also eine Kröpfung wie z.B. beim Sawiko Makro von 14cm, befindet sich die Trägeroberkante ca. 14cm über Unterkante Stosstange. Der Träger selber hat 4cm Höhe somit befindet sich die Trägerunterseite ca. 10cm über Unterkante Stossstange. Allerdings verläuft die Kröpfung diagonal. Das bedeutet, die beschriebene Höhe hast Du erst 40cm hinter dem Fahrzeug und dann nimmt sie ab. Das ist aber nicht tragisch, da das dann ungefähr den Böschungswinkel abbildet. Hoffentlich kann man das noch verstehen...
Wenn Du dann noch eine Luftfederung hast sollte es ausreichen. Allerdings ist die Luftfeder schon allein wegen des Gewichtes am Heck ratsam, egal wie hoch Du damit kommst.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2010 18:02 #7 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Unsu,

ich fahre einen 2009er Nugget mit 140 PS, Aufstelldach und Motorradträger. Das Dach macht bisher keine Probleme, man muss halt beim Einklappen aufpassen, sonst ist schnell ein Loch im Stoff. Ich hatte auch früher mal einen Nugget aus den 90ern ausgeliehen, da gab es auch keine Probleme. Allerdings bin ich mehr der Schönwettercamper und einen sommerlichen Regenguss kann man ohne Sorgen abbekommen.
Mein Motorradträger ist von Raithel, da ich die Trittstufe in der Stoßstange habe, gab es auch keinen anderen Anbieter. Der Träger geht auf die Höhe der Stoßstange, da gibt es keinen wesentlichen Verlust an Bodenfreiheit, allerdings ist das System nicht ganz billig. 140 Kilo hatte ich schon drauf, die Federung ist original, das geht, man merkt aber, dass die Fuhre vorne leichter wird und in Kurven spürt man auch die Masse am Heck. Meine 200kg KTM habe ich bisher nicht verladen, obwohl ich die Zulassung für dieses Gewicht habe, das dürfte dann aber eher was für die Autobahn und Geradeausfahren sein.
Verbrauch ist bei mir auf Tour so um die neun Liter, wenn es gemütlich zugeht, bei Vollgas (170 km/h) etwas über elf, realistisch dürfte im Mittel ein Wert um die zehn Liter im Alltag sein

viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Unsu
  • Unsus Avatar Autor
  • Besucher
19 Apr 2010 12:04 #8 von Unsu
Unsu antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Bernhard

vielen Dank für dein Info,war sehr Lehreich.Es würde mich freuen ,wennich mal ein Foto haben könnte.Es sollte die 625
sxc drauf von Sohnemann.Die 1150 müsste ich noch nachforschen,
glaube aber das es nicht geht.

MfG

Unsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2010 21:50 #9 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Unsu, hier sind zwei Bilder von meinem Träger am Nugget:

www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,719/Itemid,47/

www.nuggetforum.de/component/option,com_...il/id,718/Itemid,47/

Viele Grüße, Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Unsu
  • Unsus Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2010 12:17 #10 von Unsu
Unsu antwortete auf Re:Kauf von Nugget
Hallo Bernhard
vielen Dank für die Bilder,habe es nicht im forum gefunden.
Jetz verstehe ich wegen der Bodenfreiheit.Der Träger ist in den Profil gesteckt und nur mit Flügelmuttern gesichert?oder ist es noch was an der Anhägerkupplung befestigt?


MfG

Unsu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage