- Dank erhalten: 0
Geöffnete Heckklappe bei Regen
- axel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Aug 2007 01:46 #1
von axel
Geöffnete Heckklappe bei Regen wurde erstellt von axel
Hallo,
wir (2 kleine und 2 grosse menschen) sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Nuggets weil uns unser T4 doch zu eng wurde
. Letztes Wochende waren wir dann im Harz um das gute Stück auszuprobieren. Es hat zwar ziemlich geregnet, war aber somit eine gute Gelegenheit die Wetterfestigkeit zu prüfen. Dabei ist eine Sache aufgefallen die beim T4 kaum ein Problem war. Öffnet man die Heckklappe bei Regen dann plätschert das Wasser nach einer kurzen Zeit lustig an den Schränken herunter, weil die Klappe etwas zum Fahrzeug hin geneigt ist. Das dumme ist, dass das Wasser unter die Schränke läuft und dann von unten in die Möbel einziehen kann mit der Gefahr, dass das Material dann aufquellen kann. Mit etwas Silikon kann man die Fugen zwar andichten aber ich würde gerne grundsätzlich verhindern, dass das Wasser in den Innenraum läuft. Wie gesagt - beim T4 is das so nicht passiert - zumindest nicht bei normalen Regen ...
Gibt es Lösungen für eine bessere Wasserableitung oder hat sich schonmal jemand von euch dazu Gedanken gemacht?
Im übrigen ein Dickes Lob an das Forum! Es gefällt mir super.
Gruss,
Axel
wir (2 kleine und 2 grosse menschen) sind seit drei Wochen stolze Besitzer eines Nuggets weil uns unser T4 doch zu eng wurde
Gibt es Lösungen für eine bessere Wasserableitung oder hat sich schonmal jemand von euch dazu Gedanken gemacht?
Im übrigen ein Dickes Lob an das Forum! Es gefällt mir super.
Gruss,
Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- flowo
-
- Besucher
05 Aug 2007 13:17 #2
von flowo
flowo antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Hallo Axel,
hallo an alle Busfahrer!
Besitze auch einen neuen Nugget und die Sache mit dem hineinrinnenden Regenwassen finde ich auch nicht so toll!
Bei VW ist das in der Tat wesentlich besser gelöst - aber irgenwo muss ja der günstigere Preis zum T4 oder T5 begründet sein.
... vielleicht kann man ja oben auf die ganze Breite, zwischen dem Spalt, eine Art Kunstlederrinne annieten. Sieht aber bestimmt nich so dolle aus ...
Grüsse,
flowo.
hallo an alle Busfahrer!
Besitze auch einen neuen Nugget und die Sache mit dem hineinrinnenden Regenwassen finde ich auch nicht so toll!
Bei VW ist das in der Tat wesentlich besser gelöst - aber irgenwo muss ja der günstigere Preis zum T4 oder T5 begründet sein.
... vielleicht kann man ja oben auf die ganze Breite, zwischen dem Spalt, eine Art Kunstlederrinne annieten. Sieht aber bestimmt nich so dolle aus ...
Grüsse,
flowo.
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
06 Aug 2007 21:36 #3
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Hi Axel,
willkommen im Forum!
Ich hatte das Problem, dass nach stärkerem Regen und dem Öffnen der Klappe immer schwallartig Wasser in den Vorhang schoß...
Ich habe uns daher eine klebbare Regenrinne zugelegt und quer über der Klappe am Hochdach verklebt.
Ob diese auch einem längeren Regen mit offener Klappe standhält, habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Jan
willkommen im Forum!
Ich hatte das Problem, dass nach stärkerem Regen und dem Öffnen der Klappe immer schwallartig Wasser in den Vorhang schoß...
Ich habe uns daher eine klebbare Regenrinne zugelegt und quer über der Klappe am Hochdach verklebt.
Ob diese auch einem längeren Regen mit offener Klappe standhält, habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Robs
-
- Besucher
13 Aug 2007 22:38 #4
von Robs
Robs antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
moin moin aus kiel!
dieses bekannte problem hatte ich am wochenende leider auch ! waren in ostholstein unterwegs. dauerregen und auf dem campingplatz \"land unter\"
.
war heute bei einem sattler in kiel und habe mir einen 13cm breiten und 154cm langen streifen lkw plane in wagenfarbe zuschneiden lassen. diesen streifen habe ich dann mit doppelseitigem kraftklebeband für den aussenbereich 1cm oberbalb der dachkante und an der heckplappe überhalb des fahrradträgers festgeklebt. sieht relativ unauffällig aus und endlich wird es nicht mehr reintropfen. falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt, oder einer von euch eine bessere lösung hat, kann man es ohne probleme wieder abzeihen.
wareneinsatz: 1€ für das stück lkw plane und 6€ für das klebeband.
mfg robs
dieses bekannte problem hatte ich am wochenende leider auch ! waren in ostholstein unterwegs. dauerregen und auf dem campingplatz \"land unter\"
war heute bei einem sattler in kiel und habe mir einen 13cm breiten und 154cm langen streifen lkw plane in wagenfarbe zuschneiden lassen. diesen streifen habe ich dann mit doppelseitigem kraftklebeband für den aussenbereich 1cm oberbalb der dachkante und an der heckplappe überhalb des fahrradträgers festgeklebt. sieht relativ unauffällig aus und endlich wird es nicht mehr reintropfen. falls es mir irgendwann nicht mehr gefällt, oder einer von euch eine bessere lösung hat, kann man es ohne probleme wieder abzeihen.
wareneinsatz: 1€ für das stück lkw plane und 6€ für das klebeband.
mfg robs
- Raphaelle
-
- Besucher
15 Aug 2007 20:10 #5
von Raphaelle
Raphaelle antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Hallo!
Ja, das Problem haben wir auch, und ich dachte zuerst, der Wagen würde schief stehen, weil es immer nur am Schrank hereinregnet... Aber wie ich sehe, ist es mal wieder ein allgemeiner Makel
.
LG,
Raphaelle
Ja, das Problem haben wir auch, und ich dachte zuerst, der Wagen würde schief stehen, weil es immer nur am Schrank hereinregnet... Aber wie ich sehe, ist es mal wieder ein allgemeiner Makel
LG,
Raphaelle
- Haase777
-
- Besucher
22 Aug 2007 09:39 #6
von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Wenn das Problem bei allen herrscht könnte Westfalia da doch vieleicht im Zubehör was anbieten, vielleicht ginge der Tip von Rob mit der LKW-Plane, auch mit Magnetstreifen zu befestigen, dann könnte man ihn nach dem campen wieder ohne Klebereste entfernen?
[
Gruß
Haase
Gruß
Haase
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
22 Aug 2007 11:31 #7
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
HALLO IHR LEIDGEPLAGTEN:
BIN ZUM HÄNDLER UND HAB 2METER DICHTUNGS BZW TÜRGUMMI GEHOLT: EINER DER AUF DIE KANTE GESTECKT WIRD NICHT GEKLEBT WIE BEI UNS: DEN HAB ICH DANN AUF DIE HECKKLAPPE OBEN AUFGESTECKT UND ES IST FAST DICHT UND FÄLLT OPTISCH FAST NICHT AUF: HAT 10EURO GEKOSTET:
GRUSS AUS MÜNCHEN:
RALF;)
BIN ZUM HÄNDLER UND HAB 2METER DICHTUNGS BZW TÜRGUMMI GEHOLT: EINER DER AUF DIE KANTE GESTECKT WIRD NICHT GEKLEBT WIE BEI UNS: DEN HAB ICH DANN AUF DIE HECKKLAPPE OBEN AUFGESTECKT UND ES IST FAST DICHT UND FÄLLT OPTISCH FAST NICHT AUF: HAT 10EURO GEKOSTET:
GRUSS AUS MÜNCHEN:
RALF;)
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
22 Aug 2007 13:58 #8
von Jan
Jan antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Hallo Ralf,
ich bitte Dich freundlich, nicht ganze Beiträge in Großbuchstaben zu schreiben, das ist nicht sonderlich lesefreundlich und gilt zudem als unhöflich (= schreien
).
Vielen Dank,
Jan
ich bitte Dich freundlich, nicht ganze Beiträge in Großbuchstaben zu schreiben, das ist nicht sonderlich lesefreundlich und gilt zudem als unhöflich (= schreien
Vielen Dank,
Jan
- williwilllo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
05 Jul 2015 11:51 #9
von williwilllo
williwilllo antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Hallo Robs,kannst du zu deiner Klösung ein Foteo ins Forum reinstellen - hört sich interessant an. Danke
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
05 Jul 2015 14:58 #10
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Re:Geöffnete Heckklappe bei Regen
Ich glaube da werden zwei Probleme gemischt. Die Lösung von Jan mit der anklebbaren Regenrinne oder ähnliche Ideen in anderen Beiträgen decken den Zwischenraum bei geöffneter Heckklappe zum Fahrzeug hin weitestgehend ab, verhindern aber nicht das Wasser wegen der Neigung der geöffneteten Heckklappe weiterhin die Schränke runter läuft. Die Aufsteckdichtung von Ralf könnte das rücklaufende Wasser ableiten, deckt aber nicht den Spalt bei geöffneter Klappe ab. Über die Aufsteckdichtung und die Erfahrungen nach einigen Touren hätte ich aber auch gerne ein paar weiterführende Informationen/Bilder
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD