Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrradtransport

• Markus und Bille
  • Markus und Billes Avatar Autor
  • Besucher
23 Nov 2009 21:15 #1 von Markus und Bille
Fahrradtransport wurde erstellt von Markus und Bille
Habe die sehr detaillierten Ausführugnen von Jan zum Thema Fahrradträger gelesen. Sehr inovatives 2-Etagenkonzept. Haben (bislang) blos keine AHK. Der Paulchen-Träger scheint ja auch für 4 Fahrräder möglich zu sein - nur habe ich ihn bislang nicht bei Paulchen gefunden. Ist er nur für eine Heckklappe erhältlich? Wie sieht es mit Flügeltüren (geteilter Hecktüre) aus, ist dafür auch ein stabiler Fahrradträger für 4 Fahrräder erhältlich?

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2009 22:22 #2 von Alex
Alex antwortete auf Re:Fahrradtransport
Ein herzliches Willkommen euch 2 im Forum,

legt doch unter \"Mein Profil\" eine Signatur an, dann lassen sich Fragen präziser beantworten. ich nehme an ihr habt einen \"Big\", oder?

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• Markus und Bille
  • Besucher
23 Nov 2009 22:30 #3 von Markus und Bille
Markus und Bille antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo Alex,

bislang sind wir noch unbenugget, fahren noch einen VW-California, aber das Platzangebot beim Nugget gefällt uns einfach besser. Wird wohl ein Big oder Big XL werden. Da wir aber bisher mit Heckträger und sehr robustem 4er-Fahrradträger verwöhnt sind, ist das ein Punkt den wir vorher klären wollen.
Jetzt haben wir beim Stöbern nur Big Nuggets XL mit geteilter Hecktüre gesehen und im Westfalia Zubehörkatalog gibt es keinen Fahrradträger für den XL.
Gibt es den Big / Big XL auch mit Heckklapptüre und vor allem mit Heckgepäckträger?
Gibt es einen Fahrradträger der dem Original-VW-Träger beim T4 entspricht?

Viele Grüße und Dank von den Neuen

Markus und Bille

Mehr
24 Nov 2009 07:37 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo Markus,
\"offiziell\" gibt es den Paulchen nur für 3 Räder für den Nugget (Stand 2006, als ich kaufte).
Die haben mir einen 4er gebastelt, auf den man aber keine 4 ausgewachsenen Räder bekommt, wir hatten 2 x 26 oder 28\", und zwei Kinderräder mit 16 bzw. 18\" dabei. Das geht nur mkt kleinen Scheuerstellen.
Bei vier Räder kommt man m.E. (Dirk möge mich korrigieren ;-)) nicht um den AHK-TRäger oder die zwei Ebenen herum, schon weil die Heckklappe das kaum aushält, es sei denn, Ihr habt wirklich leichte Räder. Unsere Rennräder würden vielleicht klappen.... B)
Ruf am besten bei Paulchen mal an. Für mich war der Vorteil, dass der Laden 7 km von zuhause weg ist!

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
24 Nov 2009 08:06 #5 von macorasaso
macorasaso antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo Markus
Ich habe die Auskunft erhalten (von 2 verschiedenen Seiten) dass es für den Big nur Fahrradträger für die Hecktüre für 2 Fahrräder gibt, da die Hecktüre nicht mehr als 50 kg zu belasten ist.
Mehr Fahrräder sind nur mit AHK möglich.
Allerdings habe ich da auch nur Träger mit 4 Fahrräder gefunden, wir sind jedoch 5 - zur Zeit noch eine im Kindersitz deshalb eilt die Lösung noch nicht.
Gruss
Marcel

2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert

Mehr
24 Nov 2009 11:43 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo Markus und Bille
den Big Nugget gibt es nicht mit Heckklappe, sondern nur mit 2 Hecktüren. So das man wenn man 4 Fahrräder transportieren möchte, einen Träger für die Anhängerkupplung nehmen muß.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Markus und Bille
  • Besucher
24 Nov 2009 19:01 #7 von Markus und Bille
Vielen Dank erst mal für die Infos. Ich habe es mir schon gedacht, dass es den Big Nugget nur mit doppelter Hecktür gibt. Um so wichtiger ist die AHK - Jan hat da beeindruckende Konzepte ausgetüftelt. Ein paar Überschneidungen sind mit dem Thema von Didro, allerdings wir dort von Heckklappe gesprochen, daher meine Frage
Ist die HeckTÜR bei montiertem AHK-Träger ohne Beladung noch zu öffen?
Gibt es für den Big Nugget (XL) überhaupt einen Heckträger? Zumindest gibt es ja eine Leiter, ist die dann nur für einen Dachträger gedacht? Gibt es für den XL überhaupt einen Dachträger (GFK-Dach)?
Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit Dachträgern und z.B. einer Box? Lassen sich dann die Dach-Fenster noch öffnen bzw. geben die noch Licht?

Viele Grüße
Markus

Mehr
24 Nov 2009 21:14 #8 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo,
also die Hecktür beim big lässt sich mit montiertem AHK Fahradträger nur noch eine Spalt öffnen, egal ob beladen oder nicht.
Die Gasflasche kann man gerade noch erreichen und aufdrehen.
Es gibt für die Hecktüren nur einen 2er Fahrradträger.

Eine Möglichkeit was aufs Dach zu laden gibt es meines Wissens nur beim normalen big, da er ein Blechdach hat. Theoretisch kann man einen ganz normalen Dachträger für die Regenrinne benutzen, bzw es gibt Befestigungsschienen für das Blechdach als Zubehör bei Westfalia, falls die Regenrinne wegen einer Markise nicht mehr benutzt werden kann. Ich habe keinen Dachträger, aber ich denke die Dachfenster lassen sich bestimmt nicht mehr ganz öffnen, da das ganze Dach mit den 3 Dachfenstern belegt ist.

Gruß aus dem Süden

Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Mehr
24 Nov 2009 21:18 #9 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Fahrradtransport
Hallo
hier vielleicht ein interessanter Link mit Bildern vom Dach des big

www.nuggetforum.de/component/option,com_...iew/catid,2/id,8683/

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

• Markus und Bille
  • Besucher
24 Nov 2009 21:29 #10 von Markus und Bille
Die Vermutung, dass sich auf dem GFK-Dach des XL keine Dachträgerleisten aus dem Standardsortiment montierbar sind scheint sich zu bestätigen. Vielleicht hat aber dennoch jemand Erfahrung mit links und rechts der Dachfensterreihe montierten Längsboxen. Praktisch wären sie allemal.

Markus