Ford Nugget Forum

Solarmodul - wann sinnvoll?

Mehr
01 Jul 2007 16:42 #1 von Jan
Solarmodul - wann sinnvoll? wurde erstellt von Jan
Hallo liebe Nuggetgemeinde,
nachdem ich beim Kauf des Fahrzeugs vor einem Jahr sicher war, ein Solarmodul nachrüsten zu wollen, schwinden nun meine Energien...
Ich glaube schlichtweg, dass wir keines wirklich brauchen bei unserem Nutzungsprofil.
Bei einem typischen Arbeitnehmer-Wohnmobilurlaub (günstigstenfalls einmal 2 und einmal 3 Wochen Urlaub im Jahr im Nugget) und der Tatsache, dass wir ohnehin selten länger als 2 - 4 Nächte irgendwo stehen (\"wild\" oder auf Camping) müsste, solange die Temperatur nicht dauerhaft über 30 Grad und nachts bei 20 Grad liegt die Batterie bei sparsamer Nutzung anderer Verbraucher dieses schaffen. Wintercamping (Standheizung) ist nicht angedacht.
Um die Stromgebühr auf dem Campingplätzen zu sparen müsste man bei 800 Euro Anschhaffungspreis mindestens 250 - 400 Nächte mit Strom campen, um die Kosten heraus zu bekommen. Also kann man durchaus, falls man mal eine Woche am Stück steht, den Strom ab dem 3. oder 4 . Tag \"kaufen\".

Für wen hat sich die Anschaffung des Solarmodules von Euch bisher gelohnt bei welchem Nutzungsprofil?

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2007 20:27 #2 von Flo
Flo antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Moin,
also wir nutzen kein Solarmodul und hatten noch nie Probleme mit Strommangel. Wir betreiben außer der Standardaustattung wie zum Beispiel Kühlschrank, Heizung, etc. noch einen DVB-T Fernseher, der wahrscheinlich auch viel Strom zieht. Ich denke auch, das viele Nuggets sowieso nach 2-4 Tagen Stand ohne Strom einfach weiterfahren :P . So ist es bei uns aufjedenfall :-D .

Gruß flokamobil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2007 10:45 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Hallo.
Ich habe ein 90 Watt Solarmodul mit einem 170 Watt Regler. Ich kann nur sagen wenn ihr nicht einen Platz mit Steckdose habt sondern wie ich in der Stadt wohnt ist es dringend nötig.
1. Alle Mobile ausser Ford haben ein gutes Ladegerät. Das heist in unserem Fall müßte das ein 15A Ladegerät mit Ladung der Fhzg. Batterie sein. Fakt ist das wir bis Mod.05 ein 8A und dann ein 10A Ladegerät haben. Zu schwach. Die Fhzg. Batterie wird nicht geladen!!!
2. Die Spannung sollte eigentlich nie unter 12 Volt gehen. Idealerweise die Batterie nie unter 50 % entladen. Ist Gift für diese. Wenn Ihr also nicht wie viele nach 2 bis 3 Jahren für ca 500 Euro eine neue wollt sondern bis zu 10 Jahren schaut die Rechnung anders aus.Ich fahre mit voller Batterie los und bin bei gutem Wetter völlig autag bei schlechtem Wetter verdopple ich die Nutzungsdauer.Und damit auch die Lebensdauer. Ausserdem wird die schwache Fhzg.batterie (75AH) geladen.
Gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2007 12:11 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Was für Typen hast Du denn eingebaut?
Und was hat es gekostet?

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans
  • Hanss Avatar
  • Besucher
02 Jul 2007 15:02 #5 von Hans
Hans antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Hallo!
Mal ne Frage: wo kann ich denn genau sehen welches Ladegerät eingebaut wurde???
mfg Hans :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • encian
  • encians Avatar
  • online
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
02 Jul 2007 19:08 #6 von encian
encian antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Hallo,

mir geht es wie Jan, hab auch mal von einem Solarmodul geträumt, aber dann die gleiche Rechnung mit gleichem Ergebnis aufgestellt.
Zudem ergibt sich für mich noch ein Zielkonflikt: Für einen optimalen Wirkungsgrad der Solarmodule sollte das Auto in der Sonne stehen. Ich suche mir aber gerne schattige Plätze aus, damit es im Auto nicht so heiß wird. Günstiger Nebeneffekt ist dann, daß die Kühlbox weniger arbeiten muß und die Batterie somit länger hält. Bei mir so ca. 5 Tage.

Sonnige Grüße Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005
sonst Transit Kombi 125T300 2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr. Z.
  • Dr. Z.s Avatar
  • Besucher
03 Jul 2007 13:11 #7 von Dr. Z.
Dr. Z. antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Der Alterungsprozess der Bordbatterie ist bei den Preisen natürlich schon ein Argument für ein Solar-Modul. Könnte dann ja auch evtl. etwas kleiner sein. Mit einer neuen Bordatterie ist die Unabhängigkeit vom 220-Volt-Netz für die meisten Einsätze okay. Aber wie sieht es nach 3 - 4 Jahren aus? Hat denn schon mal jemand die Bordbatterie wechseln müssen? Lohnt evtl. der Wechsel des Ladegerätes?
Gruß,
Dr. Z.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2007 13:35 #8 von Jan
Jan antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Dr. Z. schrieb:

Der Alterungsprozess der Bordbatterie ist bei den Preisen natürlich schon ein Argument für ein Solar-Modul.


Hallo allerseits,
ich dachte, diesen Prozeß verhindert das 4 wöchentliche Laden der Gelbatterie über 48 Stunden?!

Dass die Starterbatterie nicht geladen wird, halte ich für problemlos, die wird im Stand ja eigentlich nicht benasprucht.

Gruß,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bill carson
  • bill carsons Avatar
  • Besucher
03 Jul 2007 16:58 #9 von bill carson
bill carson antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Die Haltbarkeit einer Batterie bestimmt sich nicht nach dem Faktor Zeit sondern nach der Anzahl der Lade-/Entladezyklen! Eine vernünftig dimensionierte Solaranlage sorgt im optimalen Fall für ausgesprochen geringe Entladung bzw. ist in der Lage, den täglich benötigten Stromverbrauch weitgehend vollständig zu kompensieren mit der Folge, dass der Unterschied zwischen Ladung und Entladung erheblich geringer ausfällt und somit entscheidenden Einfluss auf die Haltbarkeit der Batterie nimmt. Des wegen Pro Solar!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andi
  • Andis Avatar
  • Besucher
03 Jul 2007 17:52 #10 von Andi
Andi antwortete auf Re:Solarmodul - wann sinnvoll?
Hallo.
Ich möchte mir auch ein Solarmodul zulegen, weil ich

1. etwas gutes für meine Gelbatterie tun möchte (kann sie nicht ans Netz zum Aufladen hängen)...

2. gerne längere Zeit wild Campe und unabhängig sein möchte.

Wie sind denn die Erfahrungen mit einem Solarmodul um die 90 Watt? Reicht das in der Regel aus oder brauch ich mehr, wenn ich außer dem Kühlschrank keine weiteren Verbraucher benötige?

Gruß Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage