- Dank erhalten: 34
Solarmodul - wann sinnvoll?
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
nachdem ich beim Kauf des Fahrzeugs vor einem Jahr sicher war, ein Solarmodul nachrüsten zu wollen, schwinden nun meine Energien...
Ich glaube schlichtweg, dass wir keines wirklich brauchen bei unserem Nutzungsprofil.
Bei einem typischen Arbeitnehmer-Wohnmobilurlaub (günstigstenfalls einmal 2 und einmal 3 Wochen Urlaub im Jahr im Nugget) und der Tatsache, dass wir ohnehin selten länger als 2 - 4 Nächte irgendwo stehen (\"wild\" oder auf Camping) müsste, solange die Temperatur nicht dauerhaft über 30 Grad und nachts bei 20 Grad liegt die Batterie bei sparsamer Nutzung anderer Verbraucher dieses schaffen. Wintercamping (Standheizung) ist nicht angedacht.
Um die Stromgebühr auf dem Campingplätzen zu sparen müsste man bei 800 Euro Anschhaffungspreis mindestens 250 - 400 Nächte mit Strom campen, um die Kosten heraus zu bekommen. Also kann man durchaus, falls man mal eine Woche am Stück steht, den Strom ab dem 3. oder 4 . Tag \"kaufen\".
Für wen hat sich die Anschaffung des Solarmodules von Euch bisher gelohnt bei welchem Nutzungsprofil?
Viele Grüße,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Flo
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 1
also wir nutzen kein Solarmodul und hatten noch nie Probleme mit Strommangel. Wir betreiben außer der Standardaustattung wie zum Beispiel Kühlschrank, Heizung, etc. noch einen DVB-T Fernseher, der wahrscheinlich auch viel Strom zieht. Ich denke auch, das viele Nuggets sowieso nach 2-4 Tagen Stand ohne Strom einfach weiterfahren
Gruß flokamobil
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
Ich habe ein 90 Watt Solarmodul mit einem 170 Watt Regler. Ich kann nur sagen wenn ihr nicht einen Platz mit Steckdose habt sondern wie ich in der Stadt wohnt ist es dringend nötig.
1. Alle Mobile ausser Ford haben ein gutes Ladegerät. Das heist in unserem Fall müßte das ein 15A Ladegerät mit Ladung der Fhzg. Batterie sein. Fakt ist das wir bis Mod.05 ein 8A und dann ein 10A Ladegerät haben. Zu schwach. Die Fhzg. Batterie wird nicht geladen!!!
2. Die Spannung sollte eigentlich nie unter 12 Volt gehen. Idealerweise die Batterie nie unter 50 % entladen. Ist Gift für diese. Wenn Ihr also nicht wie viele nach 2 bis 3 Jahren für ca 500 Euro eine neue wollt sondern bis zu 10 Jahren schaut die Rechnung anders aus.Ich fahre mit voller Batterie los und bin bei gutem Wetter völlig autag bei schlechtem Wetter verdopple ich die Nutzungsdauer.Und damit auch die Lebensdauer. Ausserdem wird die schwache Fhzg.batterie (75AH) geladen.
Gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
Und was hat es gekostet?
Ciao
Ingo
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Hans
-
- Besucher
Mal ne Frage: wo kann ich denn genau sehen welches Ladegerät eingebaut wurde???
mfg Hans
- encian
-
- Silber Nugget
- Als Kind in die Ölwanne gefallen
- Dank erhalten: 61
mir geht es wie Jan, hab auch mal von einem Solarmodul geträumt, aber dann die gleiche Rechnung mit gleichem Ergebnis aufgestellt.
Zudem ergibt sich für mich noch ein Zielkonflikt: Für einen optimalen Wirkungsgrad der Solarmodule sollte das Auto in der Sonne stehen. Ich suche mir aber gerne schattige Plätze aus, damit es im Auto nicht so heiß wird. Günstiger Nebeneffekt ist dann, daß die Kühlbox weniger arbeiten muß und die Batterie somit länger hält. Bei mir so ca. 5 Tage.
Sonnige Grüße Bernd
Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
- Dr. Z.
-
- Besucher
Gruß,
Dr. Z.
- Jan
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Der Alterungsprozess der Bordbatterie ist bei den Preisen natürlich schon ein Argument für ein Solar-Modul.
Hallo allerseits,
ich dachte, diesen Prozeß verhindert das 4 wöchentliche Laden der Gelbatterie über 48 Stunden?!
Dass die Starterbatterie nicht geladen wird, halte ich für problemlos, die wird im Stand ja eigentlich nicht benasprucht.
Gruß,
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- bill carson
-
- Besucher
- Andi
-
- Besucher
Ich möchte mir auch ein Solarmodul zulegen, weil ich
1. etwas gutes für meine Gelbatterie tun möchte (kann sie nicht ans Netz zum Aufladen hängen)...
2. gerne längere Zeit wild Campe und unabhängig sein möchte.
Wie sind denn die Erfahrungen mit einem Solarmodul um die 90 Watt? Reicht das in der Regel aus oder brauch ich mehr, wenn ich außer dem Kühlschrank keine weiteren Verbraucher benötige?
Gruß Andi