Frage Befüllen Wassertank

Mehr
17 Jun 2020 21:21 #41 von GB
GB antwortete auf Befüllen Wassertank
Hallo Nordland,
das ist ja genau der Anwendungsbereich, den ich in #31 beschrieben habe. Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. Habe in den 20 Jahren meiner Wohnwagenzeit es genauso gehandhabt und bin erst jetzt auf die Silberionen gekommen. Aber Hygiene ist ja nicht nur jetzt schon fast zur Phobie geworden, wobei dann auch die Allergieneigung insbesondere bei Kindern steigen soll, u.a. weil das arbeitslose Immunsystem sich langweilen soll und dann bisweilen verrückt spielt. Denke nicht, dass jeder Belag gleich hochgefährdend ist und mal auch einfach durch- oder weggespült werden kann.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: nordland, Markus Suttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
17 Jun 2020 21:37 #42 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Befüllen Wassertank
Ist ja auch ein Biofilm, muss also gesund sein ;) :woohoo:

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Fabe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, nordland

Mehr
17 Jun 2020 22:16 #43 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Befüllen Wassertank

werner_krauss schrieb:
Hallo Madin, (Dolomiti)
du verwirrst mich etwas.
Du schreibst in das offene Ende kommt der Trockner.
Ich nehme an das ist so eine Art Föhn, (hab ich noch nie gesehen) liege ich da richtig.

:laugh: verwirren mach ich gerne 😊

Ich spiele die Great Highland Bagpipe, und da es mit dem Trocknen von dem Teil so ne Sache ist hab ich wieder was ausgetüftelt.

Beim konstruieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Teil geschickt dimensioniere kann ich auch einen halb Zoll und dreiviertel Zoll Wasserschlauch damit trocknen.

Dann hab ich etliche Probeteile gedruckt bis ich jetzt endlich ein funktionierendes Teil habe das alles trocknet. Versorgt wird es über ein Powerpack oder die Steckdose mit 5 Volt USB Ladegerät.

Auf USB bin ich gegangen weil ich das angesprochene Problem mit dem Trocknen und Unterwegs in den Griff kriegen wollte. Egal wo du den Schlauch hinlegst, er wird trocken geblasen.

Über einen kleinen Unkostenbeitrag könnte ich dir das Teil zukommen lassen. Gilt für euch alle.

Ihr könnt damit auch eure Dudelsäcke trocknen :laugh:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Voyageur

Mehr
18 Jun 2020 09:49 #44 von Michael123
Michael123 antwortete auf Befüllen Wassertank
Ich befülle meinen Wassertank mit dem Gartenschlauch, nachdem ich diesen durchgespült habe. Anschließend erfolgt eine Desinfektion des Wassers mit Chlordioxid (wird auch in Wasserwerken eingesetzt).
Dieses kann man teuer kaufen (z.b. DK-Dox) oder sich beim Chemikalienhandel ein 10l Gebinde bestellen und nach Bedarf ansetzen. Das reicht dann für Jahre und kostet 40€.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, Dolomiti

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
18 Jun 2020 10:15 #45 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Befüllen Wassertank
@Dolomiti
Vielen Dank für dein nettes Angebot ;)
aber wie schon erwähnt verzichte ich jetzt auf eine Schlauchbefüllung und nehme stattdessen den Ortliebsack.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
18 Jun 2020 10:27 - 18 Jun 2020 10:29 #46 von GB
Na, wenn man sich mit der Dosierung auskennt, vor allem beim Nachfüllen, vielleicht vom Fach ist, ansonsten beunruhigt mich dann folgende Wikipediapassage: "Chlordioxid hatte die E-Nummer E926, war ein Bleichmittel für Mehl (bis 1957)[35] und Nussschalen und wird zur Entkeimung von Trinkwasser eingesetzt.[36][37] Chlordioxid ist heute aus gesundheitlichen Gründen[38] (z. B. wegen schweren Nierenschäden bei Tierversuchen)[35] kein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, seine E-Nummer E926 ist in aktuellen Listen von Lebensmittelzusatzstoffen nicht aufgeführt"
VG GB

Letzte Änderung: 18 Jun 2020 10:29 von GB. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999, Dolomiti

Mehr
18 Jun 2020 11:24 #47 von Michael123
Michael123 antwortete auf Befüllen Wassertank
Im selben Artikel:

Trink- und Abwasserdesinfektion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chlordioxid findet Verwendung bei der Trinkwasserdesinfektion, in der es Chlor in einzelnen Ländern weitgehend ersetzt hat. In Deutschland ist es nach § 11 der Trinkwasserverordnung[18] für die Trinkwasseraufbereitung zugelassen.

Es ist gegen Bakterien genauso oder besser wirksam als Chlor[50] und, im Gegensatz zu Chlor, auch gegen Viren und viele Protozoen (Einzeller) wirksam. Im Vergleich zu Chlor hat es den Vorteil, aus organischem Material deutlich weniger chlorierte Kohlenwasserstoffe zu bilden. Aus dem chlorfreien Ozon (O3) können diese bei der Trinkwasserdesinfektion gar nicht entstehen, Ozon kann jedoch mit natürlich im Wasser vorkommendem Bromid reagieren und daraus krebserregendes Bromat bilden. Bei dem schwächeren Oxidationsmittel Chlordioxid findet diese Reaktion nicht statt.[51]

Die Grundrechenarten sollte man schon beherrschen beim Ansetzen, der Dreisatz wäre auch hilfreich 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Sirius999

Mehr
18 Jun 2020 12:52 - 18 Jun 2020 12:54 #48 von GB
Hallo Michael123,
das ist klar, wer sich sicher ist, es wird ja auch als Wundermittel gepriesen
www.gesundheits-universum.de/wp-content/...L-Anwendung-v2.3.pdf
und das mit den Grundrechenarten ist so eine Sache. Hier kommt noch dazu das Rechnen mit den Maßeinheiten l,dl,ml,ccm, cdm, usw. je nach Meßmittel (Becher,Spritze,..), das man einsetzt, also ein Bißchen mehr und auf die Stärke der Lösung und den Schwund der Wirksamkeit an - es gibt z.B. bei uns auch einige Orte, wo das Trinkwasser gechlort wird, also sicher keine Gefahr bei richtiger Dosierung und wer will, kann es ja auch als Wundermittel einsetzen - Link ist nicht als Empfehlung zu betrachten. Dazu kommt die Handbarkeit unterwegs und wichtig ist die Desinfizierung wohl eher nicht in Deutschland und Mitteleuropa und zügigem Verbrauch des Wassers, aber der Beruhigung des Gewissens angesichts der Bakterien- und Virenangst, die kursiert und durch Werbung usw. geschürt und gepflegt wird.
VG GB

Letzte Änderung: 18 Jun 2020 12:54 von GB. Begründung: Ergänzung

Mehr
18 Jun 2020 13:44 - 18 Jun 2020 13:47 #49 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Befüllen Wassertank
Habe mal gegoogelt und dieses hier von allgemeinem Interesse gefunden:
Ein Testbericht von Wasserentkeimern:
www.autobild.de/artikel/wassertank-entkeimer-test-14170135.html

Und eine Info der BaWü-Verbraucherzentrale zum Thema "Silber zur Trinkwasseraufbereitung":
www.verbraucherzentrale-bawue.de/aktuell...g-im-wohnmobil-28326

PS: Info an Tiemo - die Funktion unter dem Link-Icon hat hier nicht funktioniert

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Letzte Änderung: 18 Jun 2020 13:47 von Sirius999. Begründung: PS ergänzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Voyageur

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Me + myself just have to be good friends together
Mehr
18 Jun 2020 14:50 #50 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Befüllen Wassertank
Hi Sirius999,
Dankeschön für den Link.
:sick: leider habe ich den Verlierer die Dr. Keddo Silberkugel
Unglaublich dass ein sehr ähnliches Produkt hier vorne liegt das WM aquatec Silbernetz

Mal schauen was ich da erreichen kann, denn meine Kugel ist erst dieses Jahr von mir in den Betrieb genommen worden. (Ob ich noch die Rechnung habe?)

Wenn ich Kontakt hatte gebe ich Bescheid!

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F245Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;Sonnensch.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999