Ford Nugget Forum

Befüllen Wassertank

  • steninge
  • steninges Avatar Autor
  • Besucher
23 Apr 2009 09:30 #1 von steninge
Befüllen Wassertank wurde erstellt von steninge
Hallo zusammen,

welche eigenen Hilsmittel haben sich zum Befüllen des 40l-Tanks über den Einfüllstutzen bewährt? Die \"Wassertankstellen\" auf einer Fahrt sind ja durchaus unterschiedlich ...

Bestimmt hat jemand einen Tipp.

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 10:06 #2 von tokkas
tokkas antwortete auf Befüllen Wassertank
Hallo Steninge,

ich habe für die Direktbetankung einen 3 m-Schlauch mit ein paar verschiedenen Adaptern (Gardena und Co)dabei, im Notfall einen 20 Liter Faltkanister, den ich irgendwo fülle, dann auf die aufgeklappte Heckklappe lege und sich dann anschließend über den Schlauch in den Frischwassertank entleert - fast automatisch.

Sas tut's mir.

Grüße aus dem wilden Süden, tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 12:38 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Befüllen Wassertank
Hallo,

wir benutzen immer nur unseren eigenen 10 Liter Kanister, den wir unten im Schrank stehen haben. Dreckige Schläuche an der Zapfstelle oder andere nicht eigene Hilfsmittel haben mir in der Vergangenheit schon oft dauerhaft den Genuss des eigenen Wassers vermiest.

Gruss Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 16:28 #4 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Befüllen Wassertank
Hall Steininge,
wir haben auch einen nur für das Frischwasser vorgesehenen Schlauch mit unterschiedlichen Anschlüssen sowie einen Trichter mit langer flexibler Tülle mit.
Außerdem wird unser Tankwasser nur zum Kochen, Spülen, Waschen und dergleichen genommen. Trinkwasser nehmen wir immer seperat( auch für die Hunde)mit.
L.G. Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 17:54 #5 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Befüllen Wassertank
Hallo,
wir nehmen einen 20 l Faltkanister, und laufen halt 2x. Zusammengefaltet passt er gut in die Klappe unter dem Kühlschrank.
Die Idee mit dem Zwischelager auf der Klappe + Schlauch gefällt mir auch gut!

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2009 19:00 #6 von michi
michi antwortete auf Befüllen Wassertank
Hallo!
Ich habe einen Wasserbeutel der Fa. Ortlieb. Darauf habe ich mir einen Ablasshahn mit einem Stück Schlauch gebastelt. Das auffüllen geht nun ganz gut. Allerdings braucht man 4 säcke voll davon bis der Tank voll ist, da der Sack nur 10 Liter hat. Ich weiß das, das nicht die optimale Lösung ist, aber es ist einfach die kleinste Lösung. Bei 4 Personen, kann ich keine Gießkanne/10 meter Schlauch mitnehmen. Mir passt das so ganz gut, allerdings muss ich schon zugeben das man die 10-12 Kg schon tragen/heben können muss.
Gruß aus dem schönen Bayern.
Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
Folgende Benutzer bedankten sich: rollerhilde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2009 20:56 #7 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Befüllen Wassertank
Ich habe mir kürzlich eine sog. Solardusche zugelegt, also einen schwarzen Beutel, der in der Sonne bis zu 15 Liter Wasser aufwärmen können soll. Der Test des Teils steht noch aus, aber falls das Duscherlebnis nicht überzeugt, kann man das Teil hoffentlich wenigstens zur Befüllung des Wassertanks verwenden.

Gruß, Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2009 20:56 #8 von Greenhorn
Greenhorn antwortete auf Befüllen Wassertank
Ich habe mir kürzlich eine sog. Solardusche zugelegt, also einen schwarzen Beutel, der in der Sonne bis zu 15 Liter Wasser aufwärmen können soll. Der Test des Teils steht noch aus, aber falls das Duscherlebnis nicht überzeugt, kann man das Teil hoffentlich wenigstens zur Befüllung des Wassertanks verwenden.

Gruß, Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
15 Jun 2020 12:59 #9 von kk56k
kk56k antwortete auf Befüllen Wassertank
Aus gegebenem Anlass und weil inhaltlich passend, hole ich diesen Faden mal wieder aus der Versenkung: Nachdem wir aufgrund eines klemmenden Außen-Verschlusses den Wassertank in der Vergangenheit jahrelang aus einem Kanister über die Service-Öffnung befüllt haben, habe ich neulich erstmals versucht, den eigentlich dafür vorgesehenen Einfüllstutzen zu verwenden. Der lief aber ständig über, weil das Wasser nicht schnell genug ablief. Wenn ich versuche, entsprechend langsam einzufüllen, dauert der Vorgang ewig und drei Tage. Am Ende habe ich das Wasser doch wieder über die Service-Öffnung eingefüllt und hatte den Kanister in Sekunden geleert.
Gibt es da einen guten Trick, wie das über den Außenanschluss besser funktioniert oder ist der nur in Verbindung mit Schläuchen sinnvoll zu benutzen? Die Service-Öffnung zur Entlüftung zu öffnen könnte natürlich Besserung bringen, aber dann kann ich das Wasser auch gleich wieder direkt da einfüllen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2020 13:03 #10 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Befüllen Wassertank
Wir haben einen Schlauch mit open end.
Das schiebe ich etwas in den Stutzen und Wasser marsch.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage