Frage Befüllen Wassertank

Mehr
15 Jun 2020 13:03 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Befüllen Wassertank
Wir haben einen Schlauch mit open end.
Das schiebe ich etwas in den Stutzen und Wasser marsch.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
15 Jun 2020 13:23 #12 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Befüllen Wassertank
Moin!

Von der Öffnung zum Wasserfüllen führen bei mir 2 Leitungen in den Tank. Durch die dickere kann das Wasser reinlaufen, durch einen dünneren Schlauch kann die Luft aus dem Tank entweichen. Denkbar wäre, dass bei Deinem Auto die Entlüftungsleitung verstopft/ abgeknickt ist und deshalb die Luft nicht entweichen kann, was zu den "Schluckbeschwerden" Deines Nuggets führen könnte. Oder Du musst Dir einen Trichter oder Schlauch besorgen, damit Du beim Wasserfüllen nicht gleichzeitig in beide Öffnungen von Befüllung und Entlüftung Wasser reinkippst...

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 146 tkm, 278 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! Danke :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• kk56k
  • Besucher
15 Jun 2020 13:36 #13 von kk56k
kk56k antwortete auf Befüllen Wassertank
Da müsste ich mal schauen, ob ich irgendwo eine zweite Öffnung entdecken kann, die ich eventuell beim Eingießen ebenfalls flute. Auf das Gefummel mit einem extra Trichter würde ich eigentlich gerne verzichten, zumal der den Durchflussquerschnitt ja auch gerade vergrößert.

Mehr
15 Jun 2020 13:52 #14 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Befüllen Wassertank
Hi, zum Befüllen habe ich als Trichter eine Hohes C Saftflasche. Den Boden der Flasche abschneiden( Cuttermesser) , in den Verschluss/Flaschenhals passt perfekt ein Stück 1 Zoll Wasserschlauch, ca.20-30 cm. Damit kann man alleine mit 5 oder 10 Liter Wasserflaschen den Tank auffüllen, machen wir schon seit 7 Jahren so.
Das Material der Flasche ist so stabil/ flexibel, die hält ewig. Hohes C gibt es ständig für 1 Euro.
Frohes Ausprobieren Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,9-10l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Custom Nugget, opavomnils

Mehr
15 Jun 2020 14:58 #15 von Dolomiti
@kk6k der Entlüftungsschlauch schaut in etwa so aus.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

• kk56k
  • Besucher
15 Jun 2020 15:11 #16 von kk56k
In dem Fall dürfte ich die Entlüftungsöffnung eigentlich nicht gleichzeitig unter Wasser gesetzt haben. Ich muss mir die Geschichte bei Gelegenheit mal genauer ansehen und vielleicht mal einen Versuch mit geöffneter Serviceklappe machen. Wenn auch dann das Wasser nicht schnell genug ablaufen sollte, könnte man zumindest Entlüftungsprobleme als Ursache ausschließen.

• Matthias248
  • Matthias248s Avatar
  • Silber Nugget
  • Nugget AD, Mini Cabrio JCW
Mehr
15 Jun 2020 21:24 - 15 Jun 2020 21:25 #17 von Matthias248
Matthias248 antwortete auf Befüllen Wassertank
Servus beisammen,

Ich benutze den Collomix Aqix zum Befüllen des Tanks,
ich habe den auch beruflich.

Egal wie hoch der Wasserdruck ist, es läuft immer die eingestellte Wassermenge durch und stoppt dann automatisch.

Gruß Matthias

Nugget AD, 7/2019, Flitze - Nugget 170PS, Automatik, volle Hütte🏔 🎿 ⚽️ 🏊🏼‍♂️ 🚍 🍖 🍺
🇩🇪 🇦🇹 🇮🇹 🇭🇷 🇲🇽 🇹🇷 🇪🇸 🇨🇭 🔜 🇮🇪

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2020 21:25 von Matthias248. Begründung: Doppelbild
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, geta

• kk56k
  • Besucher
15 Jun 2020 23:06 #18 von kk56k
Man kann das Problem natürlich auch mit dem Einsatz von ausgefeilter Technologie erschlagen. Wenn ich so ein Ding herumliegen hätte, würde ich es vielleicht auch zu dem Zweck einsetzen, wobei das auch nur dann voll zur Geltung kommt, wenn man genau weiß, wie viel Platz noch im Wassertank ist.
Derzeit hoffe ich aber, dass Problem mit geringerem finanziellem Einsatz lösen zu können, zumal ich zuhause keinen Wasserhahn in Parkplatznähe zur Verfügung habe.

Mehr
16 Jun 2020 06:37 #19 von Dolomiti
Versuch doch einfach mal den Schlauch, natürlich ohne Gelumps vorne dran, paar Zentimeter in den Tankschnuddel zu stecken.
Ich schieb den immer ca. 10 cm in der Schnuddel und kann dann ohne den Schlauch festzuhalten kann ich den Tank füllen.

LG, Maddin

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platinum Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
16 Jun 2020 06:55 #20 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Befüllen Wassertank
Ich denke das Problem liegt an dem benutzen Schlauch,

Ich befülle immer mit einem Faltkanister (Fritz Berger) 12 Liter - mit einem aufgeschraubten Schlauchstück . Unterwegs habe ich sogar einen 20 Liter Faltkanister mit.
Mit den 12 Liter weiß ich einfach i.d. Regel immer genau, wann Schluss ist und die lassen sich noch gut tragen oder auch reinkippen.
Der erst benutzte Schlauch war etwas zu Dick und damit war das Füllen eine sehr langsame Geschichte - dann fand ich einen Schraubverschluss mit einer Art Spiralschlauch sehr biegsam und vom Schlauchumfang dünner und kann damit 5-6 cm in die Füllöffnung eingeführt werden.
Damit läuft es angenehm schnell und ohne Kluckern in den Tag.

Einfach mal austesten.

PS: Einen 42 Liter Tank mit Schlauchgedöns zu Füllen, finde ich etwas übertrieben - zumal man ja meist nicht mit 42 Liter Füllung auf Tour geht. Im Urlaub habe ich Zeit und lasse mich nicht unnötig antreiben ...... Meine persönliche Einstellung .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, qwei, Voyageur, Alexwu, Dolomiti