Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ersatzteil nicht lieferbar - Neufahrzeug defekt seit Tag 1 !

Mehr
05 Mai 2026 14:43 - 11 Mai 2026 10:31 #1 von Gabi2203
Hallo zusammen,
ich hoffe auf euer Schwarmwissen. Vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben. Ich habe zwar nach ähnlichen Beiträgen gesucht, aber nichts gefunden, was genau zu meinem Fall passt. Deshalb bitte ich um Nachsicht, dass ich einen neuen Beitrag eröffne.

Zu meinem Problem:

Am 20. März habe ich nach knapp einem Jahr Wartezeit meinen Ford Nugget L1 (Baujahr 2025) beim Autohaus Hagemeyer abgeholt. Direkt nach dem Losfahren leuchtete die Motorwarnlampe. Leider habe ich dem keine große Bedeutung beigemessen, da ich dachte, dass diese Lampe – wie bei meinem Mazda – kurz nach dem Start normal ist und von selbst wieder ausgeht. Außerdem war ich noch damit beschäftigt, mich mit dem Fahrzeug vertraut zu machen. Im Nachhinein war das ein großer Fehler.

Nach etwa einer Stunde Fahrt erschien dann eine weitere Meldung:

„AdBlue-System Störung – Service erforderlich“. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits rund 100 km vom Autohaus entfernt. Umkehren hätte bedeutet, erst nach Geschäftsschluss dort anzukommen, und mein Zuhause ist etwa 500 km entfernt. Also entschied ich mich, weiter nach Hause zu fahren und bestätigte die Warnmeldung unterwegs immer wieder mit „OK“.

Am nächsten Tag (Samstag) rief ich im Autohaus an, wurde aber auf Montag verwiesen. Als ich dann montags erneut Kontakt aufnahm, meinte ein Werkstattmitarbeiter, es könne sich um einen Marderschaden handeln – dafür sei das Autohaus nicht verantwortlich. Ich solle mich an einen Ford-Vertragshändler in meiner Nähe wenden.

Das hat mich sehr geärgert, denn die Fehlermeldung war bereits beim Start im Autohaus vorhanden, bevor ich überhaupt irgendwo angehalten hatte. Ein Marderschaden während der Fahrt erschien mir daher sehr unwahrscheinlich.

Ich habe mich dann an ein Ford-Vertragswerkstatt ca. 20 km entfernt gewandt. Dort bekam ich einen Termin eine Woche später. Parallel gab es noch einiges Hin und Her mit dem Verkaufshändler, da ich sicherstellen wollte, nichts falsch zu machen und mir später nicht vorgeworfen wird, ich hätte keine Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben.

Die Werkstatt tauschte zunächst einen Temperaturfühler aus. Danach stellte sich jedoch heraus, dass offenbar ein Bauteil im Antriebsstrang defekt ist. Und jetzt das große Problem:

Dieses Ersatzteil ist derzeit nicht lieferbar.

Weder die Werkstatt noch Ford konnten oder wollten mir sagen, wie lange es im schlimmsten Fall dauern könnte. Ford teilte mir erst mit, das Teil käme in der folgenden Woche – nach Ablauf dieser Woche hieß es dann nur, es verzögere sich noch etwas und ich solle Geduld haben.
Auf meine Nachfrage nach Erfahrungswerten reagierte die Werkstatt sehr zurückhaltend. Erst auf erneutes Nachfragen mit anderer Fragestellung wie lange jemals in diesem Autohaus jemand auf ein Ersatzteil warten musste bekam ich die Antwort dass die längste erlebte Wartezeit in diesem Autohaus einmal 9 Monate gedauert habe.

Nun stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung:

Was ist, wenn das Teil tatsächlich so lange oder sogar noch länger auf sich warten lässt? Und was, wenn sich – wie schon beim Temperaturfühler – herausstellt, dass auch dieses Teil nicht die Ursache war? Irgendwann läuft meine Gewährleistung aus, und ich zahle für ein Fahrzeug, das ich nur einmal 500km nutzen konnte.

Meine Fragen an euch:

- Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn bei einem Neufahrzeug ein wichtiges Ersatzteil nicht lieferbar war?
- Habt ihr Ideen, (außer mit dem Anwalt und der Rückabwicklung zu drohen) wie man mehr Druck auf den Händler oder auf Ford ausüben kann – oder bringt das am Ende gar nichts?

Bezüglich der Rückabwicklungsmöglichkeit sehe ich nämlich ein weiteres Problem:

Wenn ich vom Kaufvertrag zurücktrete, kann ich erst danach ein neues Fahrzeug bestellen. Bei aktuellen Lieferzeiten von rund einem Jahr oder mehr hätte ich wieder sehr lange keinen Camper. Ich wollte eigentlich mit Beginn meiner Rente anfangen zu reisen – und jünger werde ich leider auch nicht. Eine Garantie, dass ein neues Fahrzeug dann völlig mängelfrei ist, gibt es natürlich auch nicht.

Daher meine abschließende Frage:

Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?
Und zu Allerletzt: geht es aktuell jemandem ähnlich und wenn ja, was macht der/die jenige?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.

Liebe Grüße Gabi

Update: lt. Ford ist das Ersatzteil zwischenzeitlich bei der Werkstatt angekommen. Jetzt hoffe ich mal, dass diese das Teil schnell einbauen und das Auto dann auch wirklich fährt ;-) - Danke an alle die kommentiert haben :-*
Letzte Änderung: 11 Mai 2026 10:31 von Gabi2203. Grund: Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2026 16:15 #2 von cama
In erster Linie würde ich mich mit dem verkaufenden Vertragshändler in Verbindung setzen, Deine ReparaturWS hat wenig Interesse, Du machst nur Probleme ;-)
- vlt gibt es Lösungen zur Überbrückung, sofern FORD die Kosten übernimmt, z.B. einen Leihnugget..
Erst mal werden alle nein sagen... bleib beharrlich, wende Dich evtl. auch an das FORD ServiceCenter.

Für alle Beteiligten ist Rücktritt immer die einfachste Lösung, aber nicht für Dich. Oder aber Du findest einen jungen Gebrauchten.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel, Gabi2203

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Blech Nugget
  • Erfahrener Camper - Nugget Neuling
Mehr
05 Mai 2026 17:59 - 06 Mai 2026 12:06 #3 von Frederic
Hej,

das tut mir leid, dass du nach so langer Vorfreude so herb enttäuscht wurdest. Grundsätzlich hast du 2 Jahre Gewährleistung. In den ersten 12 Monaten (korrigiert, nicht 6!) gilt zudem die Beweislastumkehr. Der Verkäufer muss daher beweisen, dass der Mangel nicht bereits vor Verkauf bestand, was er vermutlich nicht kann.

Ich würde ganz klar den Verkäufer in die Pflicht nehmen und darauf beharren, notfalls über einen Anwalt, da es hier nicht um Peanuts geht sondern um richtig viel Geld! Normalerweise ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag erst dann möglich, wenn der 2. Versuch der Reparatur erfolglos ist. Ob die lange Wartezeit ein Rücktrittsgrund sein könnte, kann ich dir nicht sagen. Hier hilft ggf. eine Rechtsberatung.

Übrigens kannst du ggf. Schadensersatz neben der Leistung verlangen, wenn du z.B. für die Fahrt zur Werkstatt einen Urlaubstag oder unbezahlten Urlaub nehmen musst oder ggf. Urlaube gebucht hast. Das würde ich zumindest prüfen. Denn neben dem Ärger um die Reparatur entstehen dir ggf. Unkosten.

Eine Möglichkeit wäre also, dass du auf Rücktritt vom Kaufvertrag setzt. Neben jungen Gebrauchten gibt es auch Lagerfahrzeuge bei anderen großen Fordhändlern. Dann müsstest du zumindest nicht lange auf ein bestelltes Fahrzeug warten - höchstens Abstriche bei der Ausstattung hinnehmen.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt. Entweder zeitnahe Reparatur oder Wechsel des Fahrzeugs. Der Nugget bzw. der Ford ist eigentlich ein tolles Auto! Daher wünsche ich dir viel Erfolg und hoffentlich bald schöne Erlebnisse on Tour!

Herzliche Grüße
Frederic

Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | EZ 03/2026 | AHK Fest
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 12:06 von Frederic. Grund: Richtigstellung der Beweislastumkehr
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama, Eulenspiegel, Gabi2203

Mehr
06 Mai 2026 09:03 - 06 Mai 2026 09:07 #4 von MartyMcFly

In den ersten 6 Monaten gilt zudem die Beweislastumkehr.

Falsch.
Die Beweislastumkehr gilt schon seit etlichen Jahren für zwölf Monate, nicht sechs.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 09:07 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gabi2203, Frederic

• Frederic
  • Frederics Avatar
  • Blech Nugget
  • Erfahrener Camper - Nugget Neuling
Mehr
06 Mai 2026 12:02 - 06 Mai 2026 12:02 #5 von Frederic
Stimmt! Danke für die Richtigstellung

Nugget Active L1 AD | 170 PS AWD | Frozen White | AHK | EZ 03/2026 | AHK Fest
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 12:02 von Frederic.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Mehr
06 Mai 2026 13:50 - 06 Mai 2026 13:50 #6 von Camping-Flitzer
Zum eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.
Wichtig ist allerdings, dass die Aufbaubatterie regelmäßig (mindestens 1x pro Monat) während der Standzeit geladen werden muss, da sie sonst tiefentlädt und dadurch kaputt geht.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 13:50 von Camping-Flitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Gabi2203

Mehr
08 Mai 2026 13:58 #7 von Maskia
Hi,

Tut mir sehr leid für euch, dass ihr so große Probleme mit eueren Nugget habt. Unserer ist auch seit 8 Wochen in der Werkstatt wegen Motorschaden…

Nun zu allem drum herum:
Du hast eine Gewährleistung von 24 Monaten und die Ford Neuwagengarantie von 24 Monaten.

Wenn du an den Händler gehst ist er verpflichtet Nachbesserungen vorzunehmen. Wenn das länger dauert, hast du das RECHT auf einen Leihwagen (in dem Fall Nugget).

Du kannst aber auch bei deiner Ford Werkstatt bleiben. Da greift dann die Neuwagengarantie: Auch hier hättest du Anspruch auf einen Leihwagen, weil in den Garantiebedingungen explizit steht, dass bei Lieferverzögerungen ein Leihwagen genommen werden darf.

Ich würde dir empfehlen deinen Nugget reparieren zu lassen und in der Zwischenzeit auf einen Leihwagen gemäß Garantiebedingungen oder Gewährleistung (nach BGB) zu bestehen.

VG!

Maskia

PS: Wir müssen da auch gerade durch. Stark bleiben!

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Gabi2203

Mehr
08 Mai 2026 16:52 - 08 Mai 2026 16:57 #8 von Holger58
@Camping-Flitzer

Was hat das mit dem Grundproblem zu tun?

Ford Nugget 2024 L1, Titanium, 170PS, Automatik
Letzte Änderung: 08 Mai 2026 16:57 von Holger58.

Mehr
08 Mai 2026 17:40 #9 von harrymoppi
Ich finde den Hinweis von Camping-Flitzer gut, richtig und wichtig. Wenn man jetzt schon davon ausgehen kann, das die Mühle monatelang in der Ecke steht, kann man die Werkstatt gleich dazu auffordern, die Batterien nach Herstellervorgaben zu pflegen. Ansonsten wird die Gabi bei ihrem ersten Ausritt das nächste Problem haben, weil nichts elektrisches im Aufbau funktioniert.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, Camping-Flitzer, Gabi2203, Frederic

Mehr
09 Mai 2026 15:38 - 09 Mai 2026 15:41 #10 von geta
Warum macht ihr euch selbst solchen Ärger und diskutiert mit dem Händler herum?

Geht zu einem Rechtsanwalt und der sorgt für ein paar Euro Gebühr dafür, dass der Händler Hagemeyer alles tun wird, dass er den Ärger (und die Kosten, die auf ihn zu kommen werden, inklusive der Gebühr für deinen Rechtsanwalt) SCHNELLSTENS los wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Hagemeyer dann innerhalb von ein bis zwei Wochen auch einen Austausch-Nugget zur Verfügung stellen kann (teilt dem Rechtsanwalt mit, dass ihr genau das wollt).

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 09 Mai 2026 15:41 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Aiolosmk2