- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
- Kkohl
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2026 09:42 #1
von Kkohl
Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch. wurde erstellt von Kkohl
Guten Morgen liebe Forum,
Ich habe gesehen, dass viele jetzt ihre Gasfedern (Nugget V710) tauschen müssen, da diese nach eine Weile nicht mehr die Heckklappe tragen können.
Nach einem Gespräch mit meinem Fordhändler meinte dieser, dass es sich hierbei nicht um einen Garabtiefall (Kauf: Mitte Juni) handle, weil die Gasfedern des Transits nicht für die Umbauten von Westfalia ausgerichtet ist.
Defekt nach Händler: „eine Druckkammer platzt nach einer Weile wegen des erhöhten Gewichts.“?!
Frage an euch: Habt ihr Erfahrung damit und was sagt ihr - Garantiefall ja oder nein?
Habt ihr eine kostengünstige Reperaturempfehlung?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
Beste Grüße
Ich habe gesehen, dass viele jetzt ihre Gasfedern (Nugget V710) tauschen müssen, da diese nach eine Weile nicht mehr die Heckklappe tragen können.
Nach einem Gespräch mit meinem Fordhändler meinte dieser, dass es sich hierbei nicht um einen Garabtiefall (Kauf: Mitte Juni) handle, weil die Gasfedern des Transits nicht für die Umbauten von Westfalia ausgerichtet ist.
Defekt nach Händler: „eine Druckkammer platzt nach einer Weile wegen des erhöhten Gewichts.“?!
Frage an euch: Habt ihr Erfahrung damit und was sagt ihr - Garantiefall ja oder nein?
Habt ihr eine kostengünstige Reperaturempfehlung?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal.
Beste Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
28 Apr 2026 10:42 #2
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike
Stefano2023 antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Genau wegen dieses Problems rüste ich direkt um auf die stärkeren von Terranger samt Aufnahme dann ist Ruhe.
Aber wenn das Fahrzeug noch innerhalb der ersten 2 Jahre Garantie ist, steht dir Ersatz zu ob von Ford oder Westfalia.
Aber wenn das Fahrzeug noch innerhalb der ersten 2 Jahre Garantie ist, steht dir Ersatz zu ob von Ford oder Westfalia.
Chroma Blau Metallic
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
28 Apr 2026 12:57 #3
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Hallo Kkohl,
die Ausrede halte ich für fragwürdig - du hast ja keinen Ford gekauft und den von Westfalia umbauen lassen, sondern einen Ford Nugget, den Ford zufällig dort umbauen lässt...
Es gibt die Garantie von Ford und es gibt die gesetzliche Gewährleistung, die dir dein Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast gibt (ob er will oder nicht). Strittig ist in dem Fall nur noch, ob das von Anfang an defekt war oder nicht. Wenn das Problem noch mehr haben, rechne ich hohe Chancen für dich aus.
Ein freundliches aber bestimmtes: Kümmer dich und rede dich nicht heraus könnte hier angebracht sein.
Grüße Andreas
die Ausrede halte ich für fragwürdig - du hast ja keinen Ford gekauft und den von Westfalia umbauen lassen, sondern einen Ford Nugget, den Ford zufällig dort umbauen lässt...
Es gibt die Garantie von Ford und es gibt die gesetzliche Gewährleistung, die dir dein Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast gibt (ob er will oder nicht). Strittig ist in dem Fall nur noch, ob das von Anfang an defekt war oder nicht. Wenn das Problem noch mehr haben, rechne ich hohe Chancen für dich aus.
Ein freundliches aber bestimmtes: Kümmer dich und rede dich nicht heraus könnte hier angebracht sein.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- Aiolosmk2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
28 Apr 2026 13:33 #4
von Aiolosmk2
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
Aiolosmk2 antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Hallo Andreas,
Hallo Kkohl,
so sehen ich das auch.
Die Dämpfer meines Nugget standen auch zum Austausch.
Mein Händler hat diese ohne weiteres getauscht.
Wir haben auch einen Tourneo Custom Bj. 2024 in unserer Familie, dieser hat KEINE tasche für die Stühle, der hat das gleiche Proble mit den Dämpfer - wurden benfalls schon getauscht.
Beide male auf Garantie.
Dies scheint eher ein Materialproblem zu sein - ich kenne einige Tourneo Custom Besitzer, diese hatten alle das gleiche Problem.
LG, Uwe
Hallo Kkohl,
so sehen ich das auch.
Die Dämpfer meines Nugget standen auch zum Austausch.
Mein Händler hat diese ohne weiteres getauscht.
Wir haben auch einen Tourneo Custom Bj. 2024 in unserer Familie, dieser hat KEINE tasche für die Stühle, der hat das gleiche Proble mit den Dämpfer - wurden benfalls schon getauscht.
Beide male auf Garantie.
Dies scheint eher ein Materialproblem zu sein - ich kenne einige Tourneo Custom Besitzer, diese hatten alle das gleiche Problem.
LG, Uwe
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 61
28 Apr 2026 18:28 #5
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Hi zusammen,
unsere Dämpfer wurden auch bereits im Rahmen der Garantie, ohne irgendwelche Diskussionen mit dem Händler, getauscht.
Für den Fahrradträger haben wir mittlerweile aber auch auf die Terranger Dämpfer plus Aufnahmen umgebaut.
VG Lukas
unsere Dämpfer wurden auch bereits im Rahmen der Garantie, ohne irgendwelche Diskussionen mit dem Händler, getauscht.
Für den Fahrradträger haben wir mittlerweile aber auch auf die Terranger Dämpfer plus Aufnahmen umgebaut.
VG Lukas
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
29 Apr 2026 00:27 #6
von motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Auch bei meinem Nugget wurden die Gasdruckfedern auf Garantie ersetzt, bzw. durch stärkere ausgetauscht, ohne Diskussion.
Du hast das Fahrzeug bei Ford so gekauft und es funktioniert nicht. Also gibt es nichts zu diskutieren... 🤔
LG motom
Du hast das Fahrzeug bei Ford so gekauft und es funktioniert nicht. Also gibt es nichts zu diskutieren... 🤔
LG motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 08:03 #7
von Stefano2023
Chroma Blau Metallic
Stefano2023 antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Hallo Lukas,
welche Dämpferstärke hast du bei Terranger genommen? Die haben mit 750N vorgeschlagen.?
Ich möchte ja die Heckklappe auch noch zu bekommen, wenn kein Fahrrad drauf ist
welche Dämpferstärke hast du bei Terranger genommen? Die haben mit 750N vorgeschlagen.?
Ich möchte ja die Heckklappe auch noch zu bekommen, wenn kein Fahrrad drauf ist
Chroma Blau Metallic
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 08:08 #8
von Lukas123
Lukas123 antwortete auf Garantiefall ? Gasfeder am V710, Heckklappe fährt nicht mehr hoch.
Hallo Stefano,
wir haben den Fiamma Träger plus Box auf der Heckklappe. Sind insgesamt ca 45 KG auf der mittleren Höheneinstellung des Trägers.
Wir haben aktuell die 1000 NM aber wechseln nach dem Urlaub nach Rücksprache mit Terranger auf 1100 NM. Mit den aktuellen Dämpfern bleibt die Klappe nur bei hohen Temperaturen oben.
Im Alltag bekamen wir die 1000 NM noch ganz okay zu. Ggf wechseln wir aber im Alltag auch einfach wieder auf die original Dämpfer, das ist in 5 Min erledigt.
VG Lukas
wir haben den Fiamma Träger plus Box auf der Heckklappe. Sind insgesamt ca 45 KG auf der mittleren Höheneinstellung des Trägers.
Wir haben aktuell die 1000 NM aber wechseln nach dem Urlaub nach Rücksprache mit Terranger auf 1100 NM. Mit den aktuellen Dämpfern bleibt die Klappe nur bei hohen Temperaturen oben.
Im Alltag bekamen wir die 1000 NM noch ganz okay zu. Ggf wechseln wir aber im Alltag auch einfach wieder auf die original Dämpfer, das ist in 5 Min erledigt.
VG Lukas
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 08:33 #9
von Stefano2023
Chroma Blau Metallic
Kann der Fahrradträger auf der Mitte bleiben? Oder muss man die obere Position nehmen? Dachte, wenn man unten oder Mitte montiert, muss man Zusatzbeleuchtung montieren?
Chroma Blau Metallic
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 09:08 #10
von Lukas123
Wir haben nicht die Fiamma Box, sondern die 150L Box von Horntools, weil wir die eh schon hatten. Die geht nicht über die komplette Fahrzeugbreite, daher brauchen wir keine Beleuchtung.
Wenn sie über die gesamte Breite gehen würde, ist die mittlere Position auf jeden Fall auf Höhe der Rückleuchten und man bräuchte die zusätzliche Beleuchtung.
VG Lukas
Wenn sie über die gesamte Breite gehen würde, ist die mittlere Position auf jeden Fall auf Höhe der Rückleuchten und man bräuchte die zusätzliche Beleuchtung.
VG Lukas