- Dank erhalten: 1
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
- Eckhard 1
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2026 14:56 #1
von Eckhard 1
Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung wurde erstellt von Eckhard 1
Hallo, wir haben im November einen neuen Nugget L2 Active, 4x4 vom Händler bekommen. Ein Bestandsfahrzeug ist Mai 2025 gebaut worden.
Wir haben dann 2 Wochenendtrips gemacht und ihn dann für 10 Tage (in der Kälte) stehen lassen. Nach 4 Tagen kann eine Meldung in der App das das Fahrzeug in den Batterieschonmodus gegangen ist und die Fernsteuerungsfunktionen deaktiviert wurde.
-Soweit alles normal.-
Nach 10 Tagen wollte ich Losfahren aber die Batterie war tot. Selbst die Tür ging nicht auf. (nur mit "echten Schlüssel")
Danach habe ich die Batterie überbrückt und es lief sofort wieder alles.
Ich habe den Händler angerufen und er meinte es müsse ein Ford Update: IC Ladezustandsüberwachung aufgespielt werden.
Ich habe alle Foren durstöbern aber nichts dergleichen gefunden. Hat jemand davon schon etwas gehört?
Gruß aus Kassel, Eckhard
Wir haben dann 2 Wochenendtrips gemacht und ihn dann für 10 Tage (in der Kälte) stehen lassen. Nach 4 Tagen kann eine Meldung in der App das das Fahrzeug in den Batterieschonmodus gegangen ist und die Fernsteuerungsfunktionen deaktiviert wurde.
-Soweit alles normal.-
Nach 10 Tagen wollte ich Losfahren aber die Batterie war tot. Selbst die Tür ging nicht auf. (nur mit "echten Schlüssel")
Danach habe ich die Batterie überbrückt und es lief sofort wieder alles.
Ich habe den Händler angerufen und er meinte es müsse ein Ford Update: IC Ladezustandsüberwachung aufgespielt werden.
Ich habe alle Foren durstöbern aber nichts dergleichen gefunden. Hat jemand davon schon etwas gehört?
Gruß aus Kassel, Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
20 Jan 2026 18:48 #2
von motom
Ford Transit Custom Nugget 320 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo Eckhard,
ich habe letze Woche dasselbe Problem gehabt.
Ich habe meinen Nugget 2025 anfangs Dezember bekommen und nun 2700km gemacht.
Vor letzte Woche täglich 2x 20km
gefahren und dann Stand er 5 Tage, bis ich auf Ford Pass dieselbe Meldung bekam wie du.
Am Abend wollte ich die Türe öffnen, was aber nur über den Schlüssel/Fernbedienung funktionierte. Immerhin konnte ich Hermes noch starten, bekam aber die Meldung "Baterie low, charge by driveing" (oder so ähnlich)
Ich bin dann ca. 30km gefahren und habe Radio, Sitzheizung und Lenkradheizung ausgeschaltet. Die nächsten 2 Tage bin ich jewils wiederum 2x 20km gefahren.
Leider hatte ich da noch keine Möglichkeit die Batteriespannung zu messen.
Nun steht er wieder seit 4 Tagen.
Gestern Abend die Batteriespanung gemessen:
Farzeug und Haube geöffnet 12.27V dann Farzeug verriegelt und Haube offen und 3h gewartet, 12.6V.
Heute mache ich fasselbe Spiel nochmal.
Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr gut ist, bzw. bereits beim Händler entladen war und dadurch Schaden genommen hat. Zusätzlich vermute ich, dass irgendetwas Strom zieht, was nicht sollte.
Weisst du, was das von dir erwähnte Update genau machen sollte?
Falls du nähere Infos bekommst, wäre ich sehr dankbar, wenn du diese hier teilen könntest. So werde ich es auch machen.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
ich habe letze Woche dasselbe Problem gehabt.
Ich habe meinen Nugget 2025 anfangs Dezember bekommen und nun 2700km gemacht.
Vor letzte Woche täglich 2x 20km
gefahren und dann Stand er 5 Tage, bis ich auf Ford Pass dieselbe Meldung bekam wie du.
Am Abend wollte ich die Türe öffnen, was aber nur über den Schlüssel/Fernbedienung funktionierte. Immerhin konnte ich Hermes noch starten, bekam aber die Meldung "Baterie low, charge by driveing" (oder so ähnlich)
Ich bin dann ca. 30km gefahren und habe Radio, Sitzheizung und Lenkradheizung ausgeschaltet. Die nächsten 2 Tage bin ich jewils wiederum 2x 20km gefahren.
Leider hatte ich da noch keine Möglichkeit die Batteriespannung zu messen.
Nun steht er wieder seit 4 Tagen.
Gestern Abend die Batteriespanung gemessen:
Farzeug und Haube geöffnet 12.27V dann Farzeug verriegelt und Haube offen und 3h gewartet, 12.6V.
Heute mache ich fasselbe Spiel nochmal.
Ich vermute, dass die Batterie nicht mehr gut ist, bzw. bereits beim Händler entladen war und dadurch Schaden genommen hat. Zusätzlich vermute ich, dass irgendetwas Strom zieht, was nicht sollte.
Weisst du, was das von dir erwähnte Update genau machen sollte?
Falls du nähere Infos bekommst, wäre ich sehr dankbar, wenn du diese hier teilen könntest. So werde ich es auch machen.
Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
Ford Transit Custom Nugget 320 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Eckhard 1
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Jan 2026 22:14 #3
von Eckhard 1
Eckhard 1 antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo,
ich war heute beim Nuggethändler da ich einen Termin hatte, um eine Solaranlage nachzurüsten und habe dabei eine neue Batterie als Reklamation Ersatz aufgrund des Problems erhalten. Ich habe die Info bekommen das wohl zeitweise eine defekte Charge Batterien eingebaut wurden.
Es wurde auch ein Ford Softwareupdate aufgespielt, aber man konnte mir dazu keine näheren Infos geben.
Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Software de Aufbauelektronik und der Fusebox aktualisieren sollte. Es wurde hier je ein Update angezeigt. Das werde ich die nächsten Tage mal durchführen.
Gruß Eckhard
ich war heute beim Nuggethändler da ich einen Termin hatte, um eine Solaranlage nachzurüsten und habe dabei eine neue Batterie als Reklamation Ersatz aufgrund des Problems erhalten. Ich habe die Info bekommen das wohl zeitweise eine defekte Charge Batterien eingebaut wurden.
Es wurde auch ein Ford Softwareupdate aufgespielt, aber man konnte mir dazu keine näheren Infos geben.
Außerdem wurde ich darauf hingewiesen, dass ich die Software de Aufbauelektronik und der Fusebox aktualisieren sollte. Es wurde hier je ein Update angezeigt. Das werde ich die nächsten Tage mal durchführen.
Gruß Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: motom
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Jan 2026 23:03 - 23 Jan 2026 18:51 #4
von motom
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo Eckhard,
danke dir für die Info.
Dann werde ich meine Batterie auch reklamieren.
Wo wurden dir die Updates angezeigt die du aufspielen sollst, bzw. wie und wo kann ich das bei mir prüfen und wo kriege ich die neuen Updates her?
Ich bin da noch völliger Anfänger...
Danke dir...
Update von heute:
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und das Problem geschildert.
Das Problem sei leider bei den 25er Transits öfters vorhanden.
Die Werkstatt will die Batterie messen und evtl. ersetzen und alle Steuergeräte updaten. Termin 5. Februar.
Ich werde vom Resultat berichten...
danke dir für die Info.
Dann werde ich meine Batterie auch reklamieren.
Wo wurden dir die Updates angezeigt die du aufspielen sollst, bzw. wie und wo kann ich das bei mir prüfen und wo kriege ich die neuen Updates her?
Ich bin da noch völliger Anfänger...
Danke dir...
Update von heute:
Habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert und das Problem geschildert.
Das Problem sei leider bei den 25er Transits öfters vorhanden.
Die Werkstatt will die Batterie messen und evtl. ersetzen und alle Steuergeräte updaten. Termin 5. Februar.
Ich werde vom Resultat berichten...
Jahrgang 11/25
Letzte Änderung: 23 Jan 2026 18:51 von motom. Grund: Update ergänzt
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2026 20:07 #5
von motom
Jahrgang 11/25
So, heute habe ich meinen Nugget wieder zurück bekommen 
Die Starterbatterie war nicht mehr gut und wurde ersetzt und es wurde ein loses Massekabel entdeckt. Dies hatte wahrscheinlich zur Folge, dass die Batterie nicht immer, oder nicht gut geladen wurde.
Zusätzlich wurden alle Steuergeräte mit den neusten Updates aktualisiert.
Was zusätlich noch gemacht wurde:
- die originalen Gasdruckfedern der Heckklappe ersetzt durch stärkere, damit die Heckklappe auch bei kälteren Temperaturen ganz öffnet.
- ein Clip an der Schiebetüre ersetzt (es war ein kratzendes Geräusch beim Öffnen der Türe zu hören)
Nun freue ich mich auf schöne Reisen mit meinem Hermes!
Die Starterbatterie war nicht mehr gut und wurde ersetzt und es wurde ein loses Massekabel entdeckt. Dies hatte wahrscheinlich zur Folge, dass die Batterie nicht immer, oder nicht gut geladen wurde.
Zusätzlich wurden alle Steuergeräte mit den neusten Updates aktualisiert.
Was zusätlich noch gemacht wurde:
- die originalen Gasdruckfedern der Heckklappe ersetzt durch stärkere, damit die Heckklappe auch bei kälteren Temperaturen ganz öffnet.
- ein Clip an der Schiebetüre ersetzt (es war ein kratzendes Geräusch beim Öffnen der Türe zu hören)
Nun freue ich mich auf schöne Reisen mit meinem Hermes!
Jahrgang 11/25
Folgende Benutzer bedankten sich: König30
- Seismic
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
14 Feb 2026 09:12 #6
von Seismic
Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren
Seismic antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo motom
kannst du mir sagen wieviel N deine neuen Gasdruckfedern haben?
Bei mir sollten sie auch getauscht werden.Jedoch sendete Ford welche mit 1100 N und die waren zu Stark.Danach sendete Ford neue 940 N Gasdruckdäpfer. Diese gehen aber unter 10 C. wieder nicht ganz auf. Ein Mitarbeiter meinte Ford hätte nur die 940 N und die 1100 N.
N Angabe steht auf den Federn.
Lg Martin
kannst du mir sagen wieviel N deine neuen Gasdruckfedern haben?
Bei mir sollten sie auch getauscht werden.Jedoch sendete Ford welche mit 1100 N und die waren zu Stark.Danach sendete Ford neue 940 N Gasdruckdäpfer. Diese gehen aber unter 10 C. wieder nicht ganz auf. Ein Mitarbeiter meinte Ford hätte nur die 940 N und die 1100 N.
N Angabe steht auf den Federn.
Lg Martin
Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
14 Feb 2026 10:02 #7
von motom
Jahrgang 11/25
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Martin,
ja, die neuen Gasdruckfedern haben 1100N.
Es braucht schon etwas mehr Kraft zum Schliessen der Klappe, aber als zu stark empfinde ich die Federn bis jetzt nicht.
Habe die Klappe gestern 3-4 mal geschlossen... also noch nicht viel.
Gruss motom
ja, die neuen Gasdruckfedern haben 1100N.
Es braucht schon etwas mehr Kraft zum Schliessen der Klappe, aber als zu stark empfinde ich die Federn bis jetzt nicht.
Habe die Klappe gestern 3-4 mal geschlossen... also noch nicht viel.
Gruss motom
Jahrgang 11/25
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Eckhard 1
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Feb 2026 10:35 #8
von Eckhard 1
Eckhard 1 antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo,bei uns wurde nachträglich eine Feder der Marke Terranger mit 1100N (Drauf steht noch Ausschubkraft 800N) eingebaut da wir planen an der Hecktür einen Fahrradträger für 2 Räder zu montieren. Aktuell ist der Träger noch nicht drauf. Ohne Träger braucht man beim Zuklappen etwas Kraft, geht aber ganz gut. Gefällt mir deffinitiv besser als die original Gasdruckfedern bei denen die Öffnung der letzten cm gefühlt ewig braucht.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 395
16 Feb 2026 10:14 #9
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo,
Was haben die Gasdruckdämpfer mit der Batterieladung zu tun?
Was haben die Gasdruckdämpfer mit der Batterieladung zu tun?
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Maskia
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
02 Mär 2026 19:30 #10
von Maskia
Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Maskia antwortete auf Fahrerbatterie neuer Nugget 2025 musste nach 10 Tagen standzeit überbrückt werden. / Update: IC Ladezustandsüberwachung
Hallo zusammen,
Habt ihr nochmal ein Update zu den aktuellen Standzeiten? Wie lange kann der Nugget bei euch jetzt stehen, bis die Starterbatterie in einen kritischen Zustand läuft, bzw. die Ford App meckert?
Habt ihr nochmal ein Update zu den aktuellen Standzeiten? Wie lange kann der Nugget bei euch jetzt stehen, bis die Starterbatterie in einen kritischen Zustand läuft, bzw. die Ford App meckert?
Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26