Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget V710 - Aufstelldach - Matratzentopper ?

Mehr
02 Dez 2025 20:18 - 02 Dez 2025 21:04 #1 von Svente70
Hallo zusammen, bevor ich das Teil kaufe - kann mir hier jemand beantworten, ob man das Aufstelldach mit einem dauerhaft aufliegenden Gelschaumtopper (Höhe 4,5 cm) problemlos herunterklappen und schließen kann.
Oder sollte man den Topper immer wieder herunternehmen vor dem Schließen des Dachs?
Besten Dank und freundliche Grüße,
Svente70
(Ford Nugget L2 - 170 PS Autom.)
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 21:04 von Svente70.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2025 06:43 #2 von Luthzifer
Beim alten Nugget passte zumindest, nebst der originalen Matratze, kein 4,5cm Topper mehr dazwischen, wenn du das Aufstelldach schliessen willst.
Ich denke, dass wird beim neuen nicht anders sein.

Bevor du das "Teil" kaufst, hättest du bei deinem Nugget auch kurz selbst nachschauen können;)

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
Bilstein B6 rundum, MAD Heavy Duty vorne, MAD Zusatzluftfederung hinten, Supermetal RIG 17", 260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, Winterbereifung 16" mit -20mm ET

Mehr
03 Dez 2025 09:18 #3 von WaldyT
Ich habe bei mir einen 5 cm dicken Topper drauf und kann das Dach schließen. Dann passt aber keine Bettdecke mehr dazwischen.

Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75, Frank719, Flifi, HeiHei-Nugget

Mehr
26 Mai 2026 09:38 #4 von Stefano2023
Welche Größe hat ihr für das Aufstelldach beim V710 genommen? Und wo bestellt?

Viele Grüße

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
26 Mai 2026 10:37 #5 von WaldyT
Ich habe 130x200 cm genommen. Einfach bei Amazon bestellt.

www.amazon.de/dp/B0C3RWKJWW?ref_=ppx_hzs...ed_asin_title_1&th=1

Mehr
09 Jun 2026 08:45 #6 von AgentP
Mich würde noch interessieren ob du den Topper als Topper oder als neue Matratze genutzt hast. Bisher hatte ich nur gelesen, dass 3 cm passen würden.
Aktuell habe ich noch einen Topper aus dem Wohnwagen mit 6 cm und damit bekomme ich das Dach nicht zu.
Wenn du den Topper als Ersatz für die Froli-Matratze nutzt, was hast Du mit dem extrem dünnen Fußteil gemacht?
Ist der Topper wirklich 5 cm? Laut Angebot ist dieser "nur" 4 cm. Das macht leider an der Stelle sehr viel aus.

Nugget Titanium L1 (einer der ersten 2024), 150 PS (Schalter), EZ:12/2025 (Tageszulassung)

Mehr
11 Jun 2026 22:35 #7 von German
Hallo,
kurz meine Erfahrung. Wir haben auch ne Zeit überlegt. Haben dann einen 6cm orthopädischen Matratzentopper 120x200 cm gekauft und diese mit dem Originalen getauscht.
Es passt noch eine Decke rein.
Wir schlafen sehr gut damit.

Grüße
German

Van Neuling
Ford Nugget Nugget V710 L1 Bj 10/2025
Titanium 170PS

Mehr
29 Jun 2026 11:29 #8 von WaldyT
Du hast recht. Der Topper ist 4 cm. Nicht 5 cm.
Ich nutze ihn als zusätzlichen Topper. Liegt also auf der Originalmatratze.
Das Dach geht zu. Auch mit einer sehr dünnen Decke (eher ein Deckenbezug) geht das Dach noch zu. Aber es wird dann schon kritisch.

Mehr
29 Jun 2026 11:57 #9 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Gerne teilen auch wir unsere Erfahrungen nach mittlerweile ca. 40 Nächten im Nugget.

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben:

Wir haben uns auch die allseits populäre Schaumstoffauflage gekauft, die hier zu dem Zeitpunkt als bereits gut tauglich empfohlen wurde..
Und zwar in den Maßen 200 cm Länge x 120 cm Breite x 2 cm Dicke
200 x 120 x 2 cm - RG27/45.

Siehe folgenden Link:
amzn.eu/d/0bKsmkjD

Die Wahl war perfekt.
Auch wir hatten anfangs überlegt, evtl. 3 cm oder 4 cm zu nehmen und/oder evtl. 130 cm Breite.

Aber mit den oben genannten Maßen geht das Aufstelldach problemlos zu, und das samt drei (flach ausgebreiteten) Schlafsäcken und dreimal Schlafanzügen, die allesamt im Bett liegen bleiben können.
Grob ausbreiten langt, der Komfort ist mit den zusätzlichen 2 cm auch deutlich besser und für uns vollkommen ausreichend.

Ob die 10 cm mehr Breite bei 130 cm Probleme bereitet hätten, ist schwer zu sagen.. bei nur 2 cm Stärke vermutlich nicht.
Aber es hätte auch keinen wirklichen Mehrwert bedeutet.. denn wer liegt mit Gewicht so weit außen? Wir zumindest nicht.
Der Preis ist für die 10 cm mehr fast der doppelte und wir hatten auch keine Lust auf eine Retoure, falls es doch zu breit gewesen wäre.

Somit können wir die oben genannte Auflage mit den entsprechenden Maßen in jedem Fall empfehlen.
Falls es einem unwichtig ist, sämtliches Bettgedöns (außer Kissen, die müssen immer raus) während der Fahrt im Bett liegen lassen zu können, kann man vermutlich problemlos 1 oder sogar 2 cm mehr Dicke wählen. Allerdings dann wohl nur mit 120 cm Breite, sonst könnte es seitlich arg knapp werden.
Denn mittig, v.a. Richtung Heck, ist deutlich mehr Platz als seitlich (und im Frontbereich).

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: Teufelsbraut, Jensi

Mehr
30 Jun 2026 09:48 #10 von Kate
Hi Leute,
Habt ihr Erfahrungen mit dem Bett im Aufstelldach. Eignet sich ein 5cm dicker Topper.?
Lg Kate