- Dank erhalten: 106
Zuheizer im Nugget Active?
- Tubesoxer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 09:12 - 24 Nov 2025 19:33 #1
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Zuheizer im Nugget Active? wurde erstellt von Tubesoxer
Hallo, bei der Bestellung von meinem Nugget L2 Active kann ich mich dran erinnern, dass er eine 2 Zonenklimaautomatik hat und einen Zuheizer, der den Motor im Winter vorheizt. In der Anleitung steht folgendes, siehe Anhang. Aber die Funktion zum Einschalten habe ich noch nicht gefunden. Kann ein Active Fahrer mal berichten, wie es bei seinem Nugget aussieht? Wollte es heute morgen mal nutzen, aber nichts gefunden.
Danke schön.
Danke schön.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Nov 2025 19:33 von RudiRadlos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
18 Nov 2025 10:17 - 18 Nov 2025 11:01 #2
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Hallo Tubesoxer.
Lesen Sie "Was ist die Zusatzheizung“ noch einmal durch. 😉
Ich denke, das Motormanagement regelt das automatisch.
Viele Grüße.
Lesen Sie "Was ist die Zusatzheizung“ noch einmal durch. 😉
Ich denke, das Motormanagement regelt das automatisch.
Viele Grüße.
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 11:01 von Mulkyway.
- Tubesoxer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 12:16 #3
von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Auf der rechten Seite steht aber auch was, dass man es manuell zu- und abschalten kann. Die Funktion sehe ich bei mir nicht. Deswegen wollte ich mal wissen, wie es bei anderen Active Fahrern aussieht.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 12:30 #4
von Mulkyway
Ach so... dann kann ich Ihnen leider nicht helfen, unsere Active ist noch nicht geliefert. 🫤
VG.
VG.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 12:44 #5
von Mulkyway
Beinhaltet dies vielleicht die beschriebene Fahrgastraum zusatzheizung, über die der Nugget möglicherweise nicht verfügt?
Können Sie den beschriebenen Abgasausgang des Heizers erkennen?
VG.
Können Sie den beschriebenen Abgasausgang des Heizers erkennen?
VG.
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 167
18 Nov 2025 15:16 #6
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Also mir ist bisher keine Zuheizerfunktion in den Einstellungen aufgefallen, aber ich schaue heute Abend mal genauer drauf. 👍🏽 Wāre schon cool, der Motor wird bei den aktuellen Temperaturen gar nicht richtig warm nach 15km
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
- Tubesoxer
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 16:14 - 18 Nov 2025 16:15 #7
von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Hier mal aus der Preisliste. Soll elektrisch sein, also doch nix mit Diesel?
Oder ist Zuheizer nicht gleich Zusatzheizung?
Oder ist Zuheizer nicht gleich Zusatzheizung?
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 16:15 von Tubesoxer.
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 369
18 Nov 2025 21:02 - 18 Nov 2025 21:04 #8
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Der elektrische Zuheizer und die kraftstoffbetriebene Zusatzheizung sind zwei Varianten. Serienmässig ist beim V710 nur im Active der elektrische Zuheizer verbaut (sonst gegen Mehrpreis), der nur die angesaugte Frisch-/Umluft bei noch kaltem Motor schneller erwärmt. Beim V362 war der elektrische Zuheizer immer verbaut. Einschalten tut er sich dort nur dann, wenn man die (manuelle) Heizungseinstellung deutlich nach "wärmer" stellt. Wann bzw. bei welcher Temperatureinstellung dieser sich bei einer Zweizonenklima dazuschaltet, wäre auszuprobieren. Es kommt dann deutlich früher Warmluft, als dies von der Motortemperatur her zu erwarten wäre.
Über einen ODB-Adapter mit entsprechender App kann man dies gut austesten und über Generatorlast erkennen, die wenn aktiv - ebenso wie die elektrische Frontscheibenheizung - eine hohe elektrische Last verursacht.
Über einen ODB-Adapter mit entsprechender App kann man dies gut austesten und über Generatorlast erkennen, die wenn aktiv - ebenso wie die elektrische Frontscheibenheizung - eine hohe elektrische Last verursacht.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 21:04 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Lambalgen, Marc Nesium, Tubesoxer, Mulkyway
- Nevian
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
18 Nov 2025 23:34 - 18 Nov 2025 23:42 #9
von Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Nevian antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Moin Tubesoxer,
ich denke Du hast Deine Antwort von Mikado.
Die Zusatzheizung ist eine motorabhängige Heizunterstützung, die beim Fahren aktiv ist und dir während der Fahrt schneller warme Luft in den Innenraum liefert. That's it! Sie ist keine Standheizung, läuft nicht im Stillstand, verbraucht Kühlwasserwärme vom Motor und sollte über das Touchdisplay gesteuert werden können... so wie der Camper (hust Police hust) Modus
(Ein Fall für Dr. ODB, anderes Thema)
Wichtig ist mir nur an der Stelle ergänzend zu Mikado zu erwähnen:
Die "Zusatzheizung" im Ford Nugget ist keine Motorvorwärmung im klassischen Sinn (wie z. B. eine Webasto Thermo Top oder eine elektrische Blockheizung). Sie heizt den Motor nicht vor. Ich hatte bei Bestellung auch gehofft für meine geplanten Winter Touren... aber wurde dann schnell wieder ernüchtert.
PS:
Fords Handbuch-Team hat hier einfach eine extrem schlechte Wortwahl und eine verwirrende Anleitung geliefert.
Ich bin selber unzufrieden mit der Qualität des Handbuchs. Davon ab dass ich auch erst nachlesen musste, dass es keine "Print" Version mehr gibt, ist die Übersetzung / das Deutsch richtig GROTTIG. Wahnsinn - man versteht einiges nicht richtig.
ich denke Du hast Deine Antwort von Mikado.
Die Zusatzheizung ist eine motorabhängige Heizunterstützung, die beim Fahren aktiv ist und dir während der Fahrt schneller warme Luft in den Innenraum liefert. That's it! Sie ist keine Standheizung, läuft nicht im Stillstand, verbraucht Kühlwasserwärme vom Motor und sollte über das Touchdisplay gesteuert werden können... so wie der Camper (hust Police hust) Modus
(Ein Fall für Dr. ODB, anderes Thema)
Wichtig ist mir nur an der Stelle ergänzend zu Mikado zu erwähnen:
Die "Zusatzheizung" im Ford Nugget ist keine Motorvorwärmung im klassischen Sinn (wie z. B. eine Webasto Thermo Top oder eine elektrische Blockheizung). Sie heizt den Motor nicht vor. Ich hatte bei Bestellung auch gehofft für meine geplanten Winter Touren... aber wurde dann schnell wieder ernüchtert.
PS:
Fords Handbuch-Team hat hier einfach eine extrem schlechte Wortwahl und eine verwirrende Anleitung geliefert.
Ich bin selber unzufrieden mit der Qualität des Handbuchs. Davon ab dass ich auch erst nachlesen musste, dass es keine "Print" Version mehr gibt, ist die Übersetzung / das Deutsch richtig GROTTIG. Wahnsinn - man versteht einiges nicht richtig.
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 23:42 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
24 Nov 2025 19:36 #10
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Zuheizer im Nugget Active?
Hallo,
nach dieser Beschreibung ist es doch eine mit Treibstoff betriebene Heizung, - oder kann man wirklich so an der Realität vorbeischreiben?
Gruß,
Rüdiger
nach dieser Beschreibung ist es doch eine mit Treibstoff betriebene Heizung, - oder kann man wirklich so an der Realität vorbeischreiben?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'