- Dank erhalten: 21
Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
- vedelman
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2025 18:21 - 23 Jul 2025 18:31 #1
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ? wurde erstellt von vedelman
Weids jemand wie ich dass alarm permanent ausschalten kann? Wir sind im moment unterwegs mit die MS Norröna (ein schiff 😬) nach Island und das alarm geht ständig. Ich habs auggeschaltet auf das bildscherm (denke ich??) aber alle options sind nach in und aussteigen auch immer wieder reset.
Nugget L1 2025, AWD
Letzte Änderung: 23 Jul 2025 18:31 von vedelman.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
23 Jul 2025 20:24 #2
von JörgF
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
JörgF antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
ChatGPT sagt folgendes (vielleicht hilft es Dir) :
Wie schalte ich beim Ford Nugget v710 die Alarmanlage dauerhaft aus?
Beim **Ford Nugget V710** lässt sich die werkseitige Alarmanlage **nicht dauerhaft vollständig deaktivieren** – weder über das Bordmenü noch mit normalen Benutzerfunktionen. Laut Handbuch und Nutzerberichten ist stets mindestens ein Grundschutz aktiv, um den gesetzlichen Vorgaben (ECE R 97) zu entsprechen[2][4]. Es gibt aber *Möglichkeiten, Fehlalarme* (z. B. auf Fähren oder im Parkhaus) durch bestimmte Einstellungen zu minimieren:
**So geht’s:**
- Im Bordcomputer unter **Fahrzeugeinstellungen > Alarmanlage** kann zwischen *Vollschutz* und *Reduzierter Schutz* gewählt werden[2][4].
- Im Modus **Reduzierter Schutz** werden die **Innenraumsensoren** und (je nach Modell und Baujahr) auch die **Neigungssensoren** deaktiviert[2].
- Die **Tür- und Haubensensoren** bleiben aber immer überwacht – eine vollständige Deaktivierung aller Alarmfunktionen ist softwareseitig nicht vorgesehen[2][4].
- Die Einstellung muss *bei jedem Verriegeln erneut gewählt* werden, eine dauerhafte Abschaltung ist nicht möglich und auch **nicht über das Menü dauerhaft speicherbar**[2][4].
**Wichtige Hinweise:**
- Eine Manipulation oder dauerhafte Deaktivierung per Software (z. B. Forscan) ist technisch möglich, aber rechtlich bedenklich und nicht von Ford vorgesehen. Das kann Garantie und Zulassung gefährden[2][4].
- *Abklemmen der Batterie* oder gesonderte Werkstattmaßnahmen können zur kompletten Deaktivierung führen – sind aber im Alltag weder praktikabel noch empfehlenswert[2].
- Am einfachsten: Das Fahrzeug **unverschlossen lassen**, dann ist kein Alarm aktiv – allerdings natürlich kein Diebstahlschutz[2].
**Fazit:**
Beim Ford Nugget V710 kannst du die Alarmanlage **nur temporär auf „reduzierten Schutz“** stellen, um Fehlalarme zu vermeiden, aber **nicht dauerhaft komplett abschalten**[2][4][8]. Eine vollständige Abschaltung ist ab Werk und laut Gesetz nicht vorgesehen.
Quellen:
[1] Erklärt: Das Westfalia Bedienelement im Ford Nugget - YouTube
Wie schalte ich beim Ford Nugget v710 die Alarmanlage dauerhaft aus?
Beim **Ford Nugget V710** lässt sich die werkseitige Alarmanlage **nicht dauerhaft vollständig deaktivieren** – weder über das Bordmenü noch mit normalen Benutzerfunktionen. Laut Handbuch und Nutzerberichten ist stets mindestens ein Grundschutz aktiv, um den gesetzlichen Vorgaben (ECE R 97) zu entsprechen[2][4]. Es gibt aber *Möglichkeiten, Fehlalarme* (z. B. auf Fähren oder im Parkhaus) durch bestimmte Einstellungen zu minimieren:
**So geht’s:**
- Im Bordcomputer unter **Fahrzeugeinstellungen > Alarmanlage** kann zwischen *Vollschutz* und *Reduzierter Schutz* gewählt werden[2][4].
- Im Modus **Reduzierter Schutz** werden die **Innenraumsensoren** und (je nach Modell und Baujahr) auch die **Neigungssensoren** deaktiviert[2].
- Die **Tür- und Haubensensoren** bleiben aber immer überwacht – eine vollständige Deaktivierung aller Alarmfunktionen ist softwareseitig nicht vorgesehen[2][4].
- Die Einstellung muss *bei jedem Verriegeln erneut gewählt* werden, eine dauerhafte Abschaltung ist nicht möglich und auch **nicht über das Menü dauerhaft speicherbar**[2][4].
**Wichtige Hinweise:**
- Eine Manipulation oder dauerhafte Deaktivierung per Software (z. B. Forscan) ist technisch möglich, aber rechtlich bedenklich und nicht von Ford vorgesehen. Das kann Garantie und Zulassung gefährden[2][4].
- *Abklemmen der Batterie* oder gesonderte Werkstattmaßnahmen können zur kompletten Deaktivierung führen – sind aber im Alltag weder praktikabel noch empfehlenswert[2].
- Am einfachsten: Das Fahrzeug **unverschlossen lassen**, dann ist kein Alarm aktiv – allerdings natürlich kein Diebstahlschutz[2].
**Fazit:**
Beim Ford Nugget V710 kannst du die Alarmanlage **nur temporär auf „reduzierten Schutz“** stellen, um Fehlalarme zu vermeiden, aber **nicht dauerhaft komplett abschalten**[2][4][8]. Eine vollständige Abschaltung ist ab Werk und laut Gesetz nicht vorgesehen.
Quellen:
[1] Erklärt: Das Westfalia Bedienelement im Ford Nugget - YouTube
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, vedelman
- LordHenry
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
23 Jul 2025 20:35 #3
von LordHenry
Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter
LordHenry antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Wenn man den Nugget mit dem Schlüssel mechanisch abschließt, nicht über die Fernbedienung, ist die Alarmanlage nicht aktiviert. Ist zumindest bei unserem so.
Nugget AD, BJ 2017, EZ 2018, 170 PS, Automatik, Solar, Dolomiti/RolfB-Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, vedelman
- vedelman
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2025 20:43 #4
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
vedelman antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Beim neuen? Ich werde das Morgen auch testen!
Nugget L1 2025, AWD
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
23 Jul 2025 20:50 #5
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Moin,
ich finde es gerade nicht mehr, aber es wurde im Forum schon gepostet, das Karosseriehandbuch für den V710. Dort drin könnte man vielleicht eine Lösung finden.
Nach Karosseriehandbuch gibt es in meinem BJ im BCM eine 10 A Micro-Sicherung für das "Signalhorn – Diebstahlwarnanlage".
Ich hab es noch nicht probiert, aber wenn man die Sicherung zieht, sollte die Alarmanlage verstummen.
Auch im V710 wird Ford keine ungesicherte Plus-Leitung zum Signalhorn verlegt haben.
ich finde es gerade nicht mehr, aber es wurde im Forum schon gepostet, das Karosseriehandbuch für den V710. Dort drin könnte man vielleicht eine Lösung finden.
Nach Karosseriehandbuch gibt es in meinem BJ im BCM eine 10 A Micro-Sicherung für das "Signalhorn – Diebstahlwarnanlage".
Ich hab es noch nicht probiert, aber wenn man die Sicherung zieht, sollte die Alarmanlage verstummen.
Auch im V710 wird Ford keine ungesicherte Plus-Leitung zum Signalhorn verlegt haben.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- vedelman
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Aug 2025 09:59 #6
von vedelman
Nugget L1 2025, AWD
vedelman antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Danke. Mit dem schlüssel abschliessen war die beste lösung. Im Handbuch (nur lesen auf das display, für €100k, pff) steht das mann die Neigungssensoren nie ausschalten kann. Das ist auf ein Schiff nicht praktisch, aber einfach mit dem schlüssel zu machen geht super
Nugget L1 2025, AWD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, 313#regular, Keon, Mulkyway
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 106
12 Aug 2025 17:02 #7
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Hier auch ab 48:30 zu sehen.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
- muelloh
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
13 Aug 2025 18:21 #8
von muelloh
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
muelloh antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Ich weiß die Ursprungsfrage bezieht sich eher darauf, dass das Auto von außen abgeschlossen werden soll, ohne dass die Alarmanlage scharfgeschaltet wird. Hier scheint der Workaround mit dem Schlüssel manuell abzuschließen ja zu helfen, z.B. auf Fähren.
Mir stellt sich aber eher die Frage, wie ich von Innen im klassischen Übernachtungsfall abschließe, ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Wir haben bei unserem ersten Wochenende mit dem neuen Nugget letzte Woche auf "reduzierten Schutz" (übrigens interessant, dass es garkeine Innenraumsensoren gibt) gestellt und von Innen per Funkschlüssel zugeschlossen. Beide Nächte hat der Alarm trotz unruhigem Hund und mehrfachem hoch und runter klettern nicht ausgelöst. Beim nächtlichen Ausstieg zum Toilettengang haben wir von Innen per Funk aufgeschlossen und nur die Schiebetür geöffnet. Kein Mucks von der Alarmanlage.
Kann es sein, dass im "reduzierten Modus" ggf. die Neigungssensoren doch auch mit abgeschaltet werden?
Die Lösung von Oliver Quakernack im Video habe ich noch nicht benutzt, klingt aber schlüssig, da die Alarmanlage natürlich nicht an sein muss, wenn sich noch jemand im Auto befindet, der von Innen abschließt. Ich persönlich finde es jedoch etwas umständlich nochmal bis ganz vorne (bei bereits runtergeklapptem Bett) zum Fahrersitz zu kraxeln, um da auf den Knopf zu drücken.
Kennt jemand für den Fall von Innen noch Alternativen oder kann meine "Lösung" bestätigen?
Mir stellt sich aber eher die Frage, wie ich von Innen im klassischen Übernachtungsfall abschließe, ohne die Alarmanlage zu aktivieren. Wir haben bei unserem ersten Wochenende mit dem neuen Nugget letzte Woche auf "reduzierten Schutz" (übrigens interessant, dass es garkeine Innenraumsensoren gibt) gestellt und von Innen per Funkschlüssel zugeschlossen. Beide Nächte hat der Alarm trotz unruhigem Hund und mehrfachem hoch und runter klettern nicht ausgelöst. Beim nächtlichen Ausstieg zum Toilettengang haben wir von Innen per Funk aufgeschlossen und nur die Schiebetür geöffnet. Kein Mucks von der Alarmanlage.
Kann es sein, dass im "reduzierten Modus" ggf. die Neigungssensoren doch auch mit abgeschaltet werden?
Die Lösung von Oliver Quakernack im Video habe ich noch nicht benutzt, klingt aber schlüssig, da die Alarmanlage natürlich nicht an sein muss, wenn sich noch jemand im Auto befindet, der von Innen abschließt. Ich persönlich finde es jedoch etwas umständlich nochmal bis ganz vorne (bei bereits runtergeklapptem Bett) zum Fahrersitz zu kraxeln, um da auf den Knopf zu drücken.
Kennt jemand für den Fall von Innen noch Alternativen oder kann meine "Lösung" bestätigen?
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
- fz_isse
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
13 Aug 2025 19:07 #9
von fz_isse
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
fz_isse antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Hey, ich habe es bisher auch so gemacht wie ihr mit reduziertem Modus und Schlüssel von innen, hatte bisher auch noch keine Probleme damit und war etwas verwundert aufgrund der Aussage im Video. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht aber ich werde es denk erst Mal so weiter machen und notfalls kennen wir ja jetzt die Alternative mit absperren von innen vorne.
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
- muelloh
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
16 Aug 2025 12:21 - 16 Aug 2025 12:22 #10
von muelloh
Grüße
Christian
muelloh antwortete auf Ford Alarmanlage dauerhaft ausschalten ?
Auch dieses Wochenende funktioniert die Lösung auf dem Campingplatz: reduzierter Schutz bei Ankunft / Zündung aus einstellen, und nachts von innen per Fernbedienung abschließen. Morgens zum rauskommen wieder einmal von innen per Fernbedienung öffnen bevor man die Tür öffnet. Keine Reaktion der Alarmanlage durch das Wackeln des Autos beim Auf- und Abstieg aus dem Hochbett.
Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung des Custom gelesen, daraus ergibt sich leider nicht, ob die Neigungssensoren zu den abgeschalteten Funktionen im reduzierten Schutz gehören oder nicht. Ist nicht sauber formuliert. Aber der Test unter Realbedingungen scheint ja zu zeigen, dass die Neigungssensoren mit reduziertem Schutz tatsächlich abgeschaltet sind.
Damit müsste das im Umkehrschluss doch sogar auch die einfache Lösung für die Eingangsfrage auf der Fähre sein: Beim Abstellen auf Fähre nach Zündung aus -> reduzierter Schutz, Auto von außen per Fernbedienung normal abschließen, und es löst kein Alarm aus durch Wellengang.
Ich habe nochmal die Bedienungsanleitung des Custom gelesen, daraus ergibt sich leider nicht, ob die Neigungssensoren zu den abgeschalteten Funktionen im reduzierten Schutz gehören oder nicht. Ist nicht sauber formuliert. Aber der Test unter Realbedingungen scheint ja zu zeigen, dass die Neigungssensoren mit reduziertem Schutz tatsächlich abgeschaltet sind.
Damit müsste das im Umkehrschluss doch sogar auch die einfache Lösung für die Eingangsfrage auf der Fähre sein: Beim Abstellen auf Fähre nach Zündung aus -> reduzierter Schutz, Auto von außen per Fernbedienung normal abschließen, und es löst kein Alarm aus durch Wellengang.
Grüße
Christian
Letzte Änderung: 16 Aug 2025 12:22 von muelloh. Grund: Grammatik
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular