- Dank erhalten: 111
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
- Nevian
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
17 Jul 2025 14:09 - 17 Jul 2025 15:57 #21
von Nevian
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Nevian antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Nachdem inzwischen klar ist, dass Händler bzw. Ford nicht verpflichtet sind, sich bei der Konstruktion an die ISO-Norm für Aufbauboxen oder Fahrradträger zu halten, sondern in erster Linie die Verkehrstauglichkeit im Anhängerbetrieb im Fokus steht, bleibt dennoch der Eindruck, dass man dies bei der Konzeption hätte mitbedenken können.
Ich habe dazu ein paar Fotos organisiert: zu sehen ist die elektrisch schwenkbare AHK (aus- und eingefahren) an einem Non Nugget Active L2.
Hinweis zum oft angesprochenen Reserverad: Dieses entfällt bei dieser Konfiguration, da an der Stelle Heizung und ggf. Schläuche hin/weg zu versch. Tanks verbaut sind. Ich gehe davon aus, dass dies bei L1 und L2 gleichermaßen der Fall ist – die rund 45 cm zusätzliche Länge reichen offenbar nicht aus, um ein Reserverad unterzubringen.
Habe gehofft, Lampe zeigt mal mehr von seiner, damit wir bestätigen können dass die auch beim Nugget baugleich sind
Bilder sind ja mehr als 1.000 Worte.
Quelle: https:// youtu.be/me96Yl67KNs ?si=hW9GzxxuvC7ZNuLT&t=42
Ich habe dazu ein paar Fotos organisiert: zu sehen ist die elektrisch schwenkbare AHK (aus- und eingefahren) an einem Non Nugget Active L2.
Hinweis zum oft angesprochenen Reserverad: Dieses entfällt bei dieser Konfiguration, da an der Stelle Heizung und ggf. Schläuche hin/weg zu versch. Tanks verbaut sind. Ich gehe davon aus, dass dies bei L1 und L2 gleichermaßen der Fall ist – die rund 45 cm zusätzliche Länge reichen offenbar nicht aus, um ein Reserverad unterzubringen.
Habe gehofft, Lampe zeigt mal mehr von seiner, damit wir bestätigen können dass die auch beim Nugget baugleich sind
Bilder sind ja mehr als 1.000 Worte.
Quelle: https:// youtu.be/me96Yl67KNs ?si=hW9GzxxuvC7ZNuLT&t=42
25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 15:57 von norge. Grund: Leerzeilen zwischen Bildern ergänzt - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi, pfey, Mulkyway, Helmut-Goldie, 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
17 Jul 2025 15:50 #22
von Mulkyway
Ab Januar 2026, ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank.
Mulkyway antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Ein zusätzlicher Hinweis in der Preisliste wäre jedenfalls sinnvoll gewesen.
@M.L.
Ich würde sagen, suchen Sie weiter nach einer Lösung (mit oder ohne Ford) und genießen Sie in der Zwischenzeit Ihre Ausflüge mit Ihrem neuen Nuggie. 😎
Viele Grüβe!
@M.L.
Ich würde sagen, suchen Sie weiter nach einer Lösung (mit oder ohne Ford) und genießen Sie in der Zwischenzeit Ihre Ausflüge mit Ihrem neuen Nuggie. 😎
Viele Grüβe!
Ab Januar 2026, ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank.
- Helmut-Goldie
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
17 Jul 2025 17:40 - 17 Jul 2025 18:39 #23
von Helmut-Goldie
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+
Auf der Wunschliste: Clesana X1
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Helmut-Goldie antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo zusammen,
dieses Thema interessiert vermutlich schon sehr viele von uns, deshalb danke an Meister Lampe, dass er dieses Thema hier gestartet hat und danke an Nevian für die Fotos.
Dazu eine kurze Verständnisfrage von mir: Die angesprochenen 5,88 cm (bzw. in meiner Welt 5,9 cm
) ist das Maß, das ich auf dem Bild eingezeichnet habe, oder?
Wenn da die "normalen" Fahrradträgerhersteller 7,3 oder 8,0 cm fordern, dann ist es ziemlich klar, dass das nicht passt
Ich gehe auch stark davon aus, dass diese schwenkbare AHK identisch ist bei L1, L2 und auch bei Frontantrieb oder Allrad.
Hoffen wir mal, dass sich da ein passender Träger findet, der auch noch ein Öffnen der Heckklappe erlaubt.
Auf der offiziellen Ford-Zubehörseite gibt es bei vielen Trägern nur den Hinweis, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt, jedoch keinen Hinweis, dass die Träger bei der el. AHK nicht montiert werden können. ( shop.ford.de/collections/fahrradtrager )
Schade
Viele Grüße, Helmut
dieses Thema interessiert vermutlich schon sehr viele von uns, deshalb danke an Meister Lampe, dass er dieses Thema hier gestartet hat und danke an Nevian für die Fotos.
Dazu eine kurze Verständnisfrage von mir: Die angesprochenen 5,88 cm (bzw. in meiner Welt 5,9 cm
Wenn da die "normalen" Fahrradträgerhersteller 7,3 oder 8,0 cm fordern, dann ist es ziemlich klar, dass das nicht passt
Ich gehe auch stark davon aus, dass diese schwenkbare AHK identisch ist bei L1, L2 und auch bei Frontantrieb oder Allrad.
Hoffen wir mal, dass sich da ein passender Träger findet, der auch noch ein Öffnen der Heckklappe erlaubt.
Auf der offiziellen Ford-Zubehörseite gibt es bei vielen Trägern nur den Hinweis, dass sich die Heckklappe nicht mehr öffnen lässt, jedoch keinen Hinweis, dass die Träger bei der el. AHK nicht montiert werden können. ( shop.ford.de/collections/fahrradtrager )
Schade
Viele Grüße, Helmut
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+
Auf der Wunschliste: Clesana X1
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jul 2025 18:39 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- dhlm85
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
18 Jul 2025 15:23 #24
von dhlm85
dhlm85 antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, und beste Grüsse aus der Schweiz.
Leider hat mich dieses Problem auch schon beschäftigt. Unser alter Thule Fahrradträger konnte nicht mehr angekoppelt werden.
Mein Ford Händler des Vertrauens hatte mir danach den Uebler i41S vorgeschlagen. Er hatte sogar einen auf Vorrat und wir konnten es testen. Hat einwandfrei funktioniert.
Nur die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, auch wenn der Fahrradträger 90 Grad klappbar ist. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen. Gemäss Ford Händler ist aktuell auch nichts anderes auf dem Markt...
www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/i41-s
Viele Grüsse Martin
Leider hat mich dieses Problem auch schon beschäftigt. Unser alter Thule Fahrradträger konnte nicht mehr angekoppelt werden.
Mein Ford Händler des Vertrauens hatte mir danach den Uebler i41S vorgeschlagen. Er hatte sogar einen auf Vorrat und wir konnten es testen. Hat einwandfrei funktioniert.
Nur die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, auch wenn der Fahrradträger 90 Grad klappbar ist. Diesen Kompromiss bin ich eingegangen. Gemäss Ford Händler ist aktuell auch nichts anderes auf dem Markt...
www.uebler.com/produkte/fahrradtraeger/details/i41-s
Viele Grüsse Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Vanagon, Helmut-Goldie, Becci, 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40, StefanMeier58
- 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40
-
- Benutzer ist gesperrt
- Spekuliere auf einen L2HD.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
19 Jul 2025 19:09 #25
von 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40
3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40 antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Danke für die Info, mit dem Kompromiss könnte ich auch leben.
Wir packen bei unserem T6 auch immer so, dass wir während einer Zwischenübernachtung nicht hinten ans Fahrzeug müssen. Am Zielort nehme ich dann den Fahrradträger ab und sichere ihn mit Schloß & Stahlseil an einen Baum oder ähnlichem.
Mit dem Nugget geht das mMn sogar noch besser, da es (leider) keine Heckgarage gibt. Hier könnte man den Träger sogar am Zielort montiert lassen.
Wir packen bei unserem T6 auch immer so, dass wir während einer Zwischenübernachtung nicht hinten ans Fahrzeug müssen. Am Zielort nehme ich dann den Fahrradträger ab und sichere ihn mit Schloß & Stahlseil an einen Baum oder ähnlichem.
Mit dem Nugget geht das mMn sogar noch besser, da es (leider) keine Heckgarage gibt. Hier könnte man den Träger sogar am Zielort montiert lassen.
- TobiSchli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
19 Jul 2025 21:56 - 19 Jul 2025 22:08 #26
von TobiSchli
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
TobiSchli antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Was kollidiert denn beim öffnen der Heckklappe? Könntest du davon mal ein Foto posten?
Wenn ich den Post hier richtig interpretiere, sollte mit dem Eufab Amber 4 die Heckklappe aufgehen und er passt auf die schwenkbare AHK: www.motor-talk.de/forum/radtraeger-ahv-t...16.html#post71233026
Wenn ich den Post hier richtig interpretiere, sollte mit dem Eufab Amber 4 die Heckklappe aufgehen und er passt auf die schwenkbare AHK: www.motor-talk.de/forum/radtraeger-ahv-t...16.html#post71233026
Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank
Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
Letzte Änderung: 19 Jul 2025 22:08 von TobiSchli.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
20 Jul 2025 10:30 #27
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Uebler i21 habe ich, passt nicht.
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanMeier58
- karomusterfahrer
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
20 Jul 2025 20:11 #28
von karomusterfahrer
Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.
karomusterfahrer antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Kleine Ergänzung meinerseits: Meine Frau hat letzte Woche einen neuen Kuga Hybrid mit elektrischer AHK abgeholt.
Dort ist exakt das gleiche Modell wie beim Nugget verbaut. Es wird also eine breite Kundenschicht von dem Problem betroffen sein…
Meines Erachtens wird eine Nachbesserung nicht zu erwarten sein.
Dort ist exakt das gleiche Modell wie beim Nugget verbaut. Es wird also eine breite Kundenschicht von dem Problem betroffen sein…
Meines Erachtens wird eine Nachbesserung nicht zu erwarten sein.
Nugget L2 Active FWD mit AHK - Übergabe geplant am 19.08.
- fz_isse
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
20 Jul 2025 22:48 - 20 Jul 2025 22:51 #29
von fz_isse
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
fz_isse antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Na da bin ich Mal gespannt wie es bei meiner abnehmbaren AHK aussieht, welche nachträglich montiert wurde. Bin gerade unterwegs und habe die AHK nicht dabei, daher kann ich es gerade leider nicht checken. Habe auch den Uebler I21
Viele Grüße, Flo
2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Letzte Änderung: 20 Jul 2025 22:51 von fz_isse.
- Wuppisontour
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
21 Jul 2025 10:09 #30
von Wuppisontour
Grüße aus Wuppertal 👋
Nugget, AD, L1, 07/2025, Artisan Red,
AHK fest, Träger Eufab Premium2, Besatzung 2
Wuppisontour antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo zusammen,
ich habe keine elektrische AHK an unserem Nugget verbaut. Aber als ich die Tage von hinten auf die Starre Ausführung an unserem Nugget zu ging dachte ich so viel mehr Abstand ist das auch nicht. Also heb ich heute mal gemessen und es sind auch nur 6.5 cm. Ohne von den Höhenvorgaben der Trägerhersteller zu wissen habe wir uns für einen eufab Premium Plus entschieden und das funzt Super. Die Heckklappe geht auch beim abklappen noch auf. Sie zwar immer eng aus aber geht. Vielleicht funktioniert der Träger auch auf der elektrischen AHK.
Liebe Grüße
ich habe keine elektrische AHK an unserem Nugget verbaut. Aber als ich die Tage von hinten auf die Starre Ausführung an unserem Nugget zu ging dachte ich so viel mehr Abstand ist das auch nicht. Also heb ich heute mal gemessen und es sind auch nur 6.5 cm. Ohne von den Höhenvorgaben der Trägerhersteller zu wissen habe wir uns für einen eufab Premium Plus entschieden und das funzt Super. Die Heckklappe geht auch beim abklappen noch auf. Sie zwar immer eng aus aber geht. Vielleicht funktioniert der Träger auch auf der elektrischen AHK.
Liebe Grüße
Grüße aus Wuppertal 👋
Nugget, AD, L1, 07/2025, Artisan Red,
AHK fest, Träger Eufab Premium2, Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, JörgF, 3edd49b6435444f0e9f7653857b71b40