Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?

Mehr
19 Feb 2025 23:58 #1 von JörgF
55 L Frischwasser beim Nugget L2 ? wurde erstellt von JörgF
Hallo zusammen,
ich habe in einem Video von der CMT gehört, dass der L2 einen größeren Frischwassertank (55 l) haben soll. Kann das jemand bestätigen? Welche Kapazität hat der Abwassertank dann beim L2?
Danke für Eure Hinweise!
VG
Jörg

Bestellt: Nugget L2 Active, 170 PS, AD, AWD, Luftfahrwerk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2025 08:08 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?
Was ist das für ein Video? Wer sagt das?

In den aktuellsten Preislisten (12/24) hat er nach wie vor 33 l Frisch- und 30 l Abwasser...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
20 Feb 2025 08:13 - 20 Feb 2025 08:14 #3 von Tiemo
Tiemo antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?
Hallo Jörg,

mein letzter Wissensstand ist, dass der L2 aufgrund des längeren Radstands mehr Platz hat und daher per se 13l Mehr Wasser als der L1 haben soll. Und der L2 hat bei der fest eingebauten Toilette auch noch einen Wassertank, was dann insgesamt 53l ergeben soll.

Der Abwassertank bleibt meines Wissens aber gleich groß..

Tatsächlich finde ich das auch in keiner Broschüre aufgeführt. 🤔

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 20 Feb 2025 08:14 von Tiemo.

Mehr
20 Feb 2025 10:47 #4 von JörgF
JörgF antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?
Hallo Tiemo,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann harren wir mal der Dinge und warten auf neue Datenblätter ;-)

VG
Jörg

Bestellt: Nugget L2 Active, 170 PS, AD, AWD, Luftfahrwerk

Mehr
20 Feb 2025 11:34 #5 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?

Und der L2 hat bei der fest eingebauten Toilette auch noch einen Wassertank, was dann insgesamt 53l ergeben soll.

Ist das wirklich sicher? Wo sitzt dieser Tank denn dann? Da, wo er bei der verbauten Thetford Toilette eigentlich fest integriert ist, kann er nicht sitzen (das wäre dann genau da, wo das "kleine Klappfach für Toilettenartikel" ist - also rechts der Toilette auf der Heckseite des Fahrzeugs). Auch für den Fall, dass ein externer Tank woanders hin verlagert worden sein sollte, frage ich mich, wo das denn sein sollte? Hinter der Toilette, also zur Außenwand des Fahrzeugs, unter dem "Badschrank"? Links neben der Toilette unter dem Kleiderschrank? Kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen, zumal da ja auch der Radkasten und auch die Warmluftführung der Heizung im Weg ist. Und: zu finden sein müssten ja dann zumindest eine Befüllöffnung und ein Wasserablass. Und die konnte ich am Fahrzeug bei der besichtigung auf der CMT trotz gezielter Suche nirgends entdecken. Mein persönlicher Verdacht ist ehrlich gesagt, dass die Toilette aus dem größer gewordenen Frischwassertank mit bedient wird.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey

Mehr
16 Mär 2025 15:37 #6 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?
Hallo, im neuen Video vom Nugget Store gibt Oliver eine Kaufberatung zum L2. Alle L2 haben einen 55 L Frischwassertank war die Aussage.

(Bestellt) Nugget V710 4x4 AD L2 Active
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

Mehr
16 Mär 2025 17:07 #7 von AlpinaB5
AlpinaB5 antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?
Also beim L2 ist durch den Längeren Radstand im Bereich vom Wassertank kein oder weniger Radkasten. Dieser Radkasten ist jetzt im Unteren Schrank auf der Fahrerseite im neuen Schrank.
Daher die wahrscheinlich bis zu 22l mehr Volumen.

Und auf der Beifahrersite ist daher auch im Schrägen Schrank wo der Schirm ist mehr Platz da dort im unteren Bereich auch kein Radkasten mehr ist.

Bestellt Nugget L2 Active,4X4,170PS ,Grey Matter,Solar,Autark
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
16 Mär 2025 18:25 #8 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?

Hallo, im neuen Video vom Nugget Store gibt Oliver eine Kaufberatung zum L2. Alle L2 haben einen 55 L Frischwassertank war die Aussage.

Da wäre noch die Frage, wie viel ist davon nutzbar ?
Ist das das Tankvolumen des Frischwassertankes oder wird bei dieser Angabe der Boiler Inhalt mit eingerechnet. Z.Bsp. 6 Liter Boiler 49 Wassertank wobei eben der Boilerinhalt faktisch nicht genutzt werden kann.
Wo holt das WC das Wasser zum Spülen her, aus dem Frischwassertank oder gibt es da einen eigenen Tank für ?

Bei meinem Alten EZ 2010 hatte ich 42 Liter im Frischwassertank, hatte keinen Boiler verbaut und im Potti Spültank noch mal 15 Liter - so gesehen hatte ich da 57 Liter nutzbares Nass.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Camper-Neuling, cama

Mehr
17 Mär 2025 07:48 #9 von galli
galli antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?

Bei meinem Alten EZ 2010 hatte ich 42 Liter im Frischwassertank, hatte keinen Boiler verbaut und im Potti Spültank noch mal 15 Liter - so gesehen hatte ich da 57 Liter nutzbares Nass.

Genau unsere Konfiguration im 2013er Nugget..... Nur 57L Wasservorrat...?
Nicht wirklich nutzbar ....

Denn wenn der 42L Tank mal leer ist, kannst du mit den 15L aus dem Potti weder Zähne Putzen, noch Kaffee kochen.....
😉

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Mär 2025 18:17 - 17 Mär 2025 18:57 #10 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf 55 L Frischwasser beim Nugget L2 ?

Genau unsere Konfiguration im 2013er Nugget..... Nur 57L Wasservorrat...?
Nicht wirklich nutzbar ....

Denn wenn der 42L Tank mal leer ist, kannst du mit den 15L aus dem Potti weder Zähne Putzen, noch Kaffee kochen.....
😉

Richtig erkannt, aber Ford ist ja mit den Angaben für den Nugget auch nicht immer ehrlich. Daher die Frage,
Was nützt die Angabe 55 Liter FW, wenn am Ende nur 33 Liter gezapft werden können.?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 17 Mär 2025 18:57 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge