Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget Wasserhahn defekt und Wasser läuft aus dem Ablauf

Mehr
28 Mär 2026 19:20 - 26 Apr 2026 13:52 #1 von ronjarot
Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Wasserproblem bzw. Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt irgendwie einfach zu dumm bin, was zu verstehen ...

Unser Wasser im Big Nugget in der Küche ist defekt. Das haben wir heute gleich gemerkt, als ich den Hahn benutzen wollte.

Wir haben den Hahn jetzt erstmal ausgebaut.

Testlauf: Wasserhahn im Badezimmer benutzen und dann kommt das Wasser in der Küche aus den offenen Schläuchen (in einer Kanne aufgefangen), während die Pumpe läuft, und zwar nur dann, kommt Wasser unten aus dem Ablauf vom Wassertank.

Frage: Warum läuft gleichzeitig Wasser unten raus? Da richtet es zwar keinen Schaden an, aber warum läuft es da?
Hat jemand von euch eine Erklärung dafür?

Danke und LG

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 13:52 von ronjarot. Grund: Frage klarer formuliert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2026 13:00 #2 von ronjarot
Teil 2
Dank eines Campingbedarfladens, der heute sonntags einen Schautag hatte, konnten wir einen Wasserhahn kaufen und den defekten Wasserhahn ersetzen. Da ist jetzt alles in Ordnung. Kein Wasser kommt aus Leitungen heraus. Alles bestens.

Dennoch bleibt das Problem: sobald wir Wasser nehmen aus einem der Hähne, heißt, sobald die Pumpe läuft, kommt auch unten unter den Auto aus einem Ablauf Wasser heraus. Was könnte das sein? Hatte das jemand schon mal?
Es sieht ein bisschen so aus, als wenn der Ablauf der Wasserschläuche sein könnte. Also das, was man eigentlich nur im Winter ablässt, um auch das Wasser aus den Schläuchen zu bekommen.
Bin dankbar für jegliche Hinweise. Nur nicht von Chat gpt, da kommt nur Mist 🤣
Schönen Sonntag!

Big Nugget, Bj. 2021

Mehr
29 Mär 2026 15:26 #3 von Wow
Hallo Silke,

Du sagst, dass alle Schieber zu sind. Kommt denn überhaupt Wasser im Grauwassertank an? Wenn man den Grauwasser-Schieber öffnet und es kommt nix, dann ist vielleicht die Leitung zum Tank irgendwo unterbrochen???

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.

Mehr
29 Mär 2026 16:53 - 26 Apr 2026 13:53 #4 von ronjarot
Hi Peter, im Grauwassertank kommt Wasser an.
Aber wir haben jetzt mehrmals am Wasserablass von der Schlauchentlüftung, also das was quasi unter der kleinen Gasflasche ist, gewackelt und seitdem läuft nichts mehr raus. Das Ventil hing fest!! 🙈

Wenn das jetzt dicht bleibt, haben wir das Problem gelöst!
Aber wie blöd kann es denn laufen ... Zwei Probleme auf einmal?!

LG Silke

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 13:53 von ronjarot.

Mehr
29 Mär 2026 17:27 #5 von Wow
ist halt ein echter Big Nugget 😇!

Viele Grüße
Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot

• JoergAtNuggetForum
  • JoergAtNuggetForums Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
30 Mär 2026 08:42 #6 von JoergAtNuggetForum

Aber wie blöd kann es denn laufen ... Zwei Probleme auf einmal?!

Klingt nach einem Frostschaden. Habt ihr das Wasser vor dem letzten Frost nur gemäß der Ford-Anleitung abgelassen, oder die Leitungen richtig ausgeblasen?
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
30 Mär 2026 09:16 #7 von Wow
Hab nach Ford-Anleitung das Wasser im Herbst abgelassen. Hat die ersten 2 Jahre super geklappt. In diesem Winter hab ich dann festgestellt, das nach ein paar Wochen wieder Wasser in den Leitungen war (2 x). Vor Ostern komme ich nicht dazu nachzusehen, ob jetzt bei uns ebenfalls irgendwas undicht geworden ist. Quasi vielleicht ne richtige Osterüberraschung.
Aber für mich ein Rätsel, wie das Wasser wieder in die Leitungen kam. Es war jedenfalls soviel, dass die Pumpe das Wasser (ca. ne halbe Tasse voll!) aus dem Hahn in der Küche pumpen konnte.

Viele Grüße
Peter

Mehr
30 Mär 2026 14:54 - 30 Mär 2026 16:14 #8 von ronjarot
@JoergAtNuggetForum

Nur nach Ford Anleitung ... 🙈

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 30 Mär 2026 16:14 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
30 Mär 2026 14:59 - 26 Apr 2026 13:55 #9 von ronjarot
@Wow

Ich habe ja in den heftigen Frostnächten geheizt ...

Da alles andere heile und problemlos ist, gehe ich davon aus, dass der Wasserhahn Pech war. Und der Hebel macht keine Probleme mehr!!

Big Nugget, Bj. 2021
Letzte Änderung: 26 Apr 2026 13:55 von ronjarot. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt

• JoergAtNuggetForum
  • JoergAtNuggetForums Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
30 Mär 2026 19:07 #10 von JoergAtNuggetForum
Das Entwässern gemäß Ford Anleitung funktioniert beim Big Nugget eigentlich recht effektiv, aber nur wenn vorher genug Wasser im Frischwassertank ist. Dann saugt der durch das ablaufende Wasser erzeugte Unterdruck im Frischwassertank das Restwasser aus den Leitungen. Während der Unterdruck besteht, muss man alle Hähne nacheinander öffnen (bei den Mischgarnituren nacheinander in Heiß- und Kalt-Stellung) sowie die Toilettenspültaste betätigen. Da dieses leer saugen einige Zeit dauert, muss vorher genug Wasser im Tank sein. Anschließend kann man das Wasser durch die Bodenauslässe herauslaufen lassen.

Alternativ, bzw. zusätzlich, kann man erst Boiler und Frischwassertank entleeren. Dann den Duschkopf abschrauben und die Leitungen mit dem Mund ausblasen. Auch hier jeweils nur einen Hahn öffnen, damit dort das Restwasser herausgeblasen wird. Hierbei wird mancher überrascht sein, wie viel Wasser noch in den Hähnen und deren Zuleitungen ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot