- Dank erhalten: 181
Ruckeln während Tempomatnutzung
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
wenn ich bei moderater Geschwindigkeit (z. B. 60km/h Landstraße, oder 90km/h Autobahn) mit Tempomat fahre, kommt es öfter vor, dass der Wagen anfängt zu ruckeln, also nicht mehr flüssig zieht. Entweder gleichmäßig, oder es pendelt sich immer weiter auf.
Nach ein paar Sekunden ist dann alles vorbei - meine beobachtet zu haben, dass es vor allem (oder nur?) bei eher leichten Steigungen passiert.
Im normalen Fahrbetrieb ohne Tempomat habe ich das nicht feststellen können, allerdings ist man dabei ja eher ständig am feinen Regulieren des Gaspedals - vielleicht wird es dadurch verhindert?
Habe jetzt 125.000km runter, alle Systeme sollten momentan in Ordnung sein. Das Symptom habe ich seit gefühlt sechs Monaten, sonst nie gehabt. Kälte/Wärme scheint keine Rolle zu spielen...
Kennt das jemand hier im Forum oder hat eine heißen Tipp? Nervt ziemlich.
Herzliche Grüße,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- koeni02
-
- Silber Nugget
eine Vermutung für mich wäre das AGR Ventil. Bei einer Laufleistung von 125000km könnte da schon ein wenig Ruß angesetzt haben.
60-90km/h klingt für mich auch ein wenig nach typischer Teillast. Das Ventil regelt nicht richtig und der Tempomat schaukelt sich ein wenig auf.
Ich hatte ähnliche Symptome bei meinem Astra 1,7 cdti, nach dem ich das AGR Ventil gereinigt hatte, war alles wieder schick.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
herzlichen Dank - ich lasse im März eh Ölwechsel, TÜV und ASU machen, da werde ich das gleich einmal mit abschecken lassen.
Ist ein Versuch...
Oder kann ich das einfach selbst machen? Wüsste tatsächlich nicht, wo das AGR Ventil sitzt und wie man da herankommt...
Herzliche und Dank,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- koeni02
-
- Silber Nugget
ich weiß nicht wie schwer oder einfach der Ausbau beim Transit ist. Aber es gibt von MATHY sogenannte AGR Reiniger bei den kein Ausbau notwendig ist.
Zitat:
VERKOKUNGEN LÖSEN - OHNE WERKSTATTBESUCH - Entfernt hartnäckige Ruß- & Ölkohleablagerungen im AGR-System - ganz ohne Ausbau. Ideal bei Leistungsverlust, Ruckeln & hoher Laufleistung. EINFACH & SCHNELL ANWENDEN - Direkt über Ansaugkanal oder AGR-Anschluss einsprühen - kein Schrauben nötig.
AGR Reiniger
Aber bitte auf eigene Gefahr anwenden.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
- elektroduell
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 102
bei mir hat der 130PS-Motor auch eine minimale Zugkraftunterbrechung bei ca. 1550 U/min, egal in welchem Gang. Fühlt sich dann auch an wie ein Ruckeln.
Dies liegt wohl, laut meinem Freundlichen, am variablen Turbolader, der dort "schaltet".
LG.
Steffen
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 744
Servus........
AGR Reiniger
BG Micha
Ich habe letzt gelesen das man keine Zusätze egal was in den Motor schütten sollte da dies unseren Zahnriemen angreift......Diese aussage macht Sinn für mich.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
bei mir hat der 130PS-Motor auch eine minimale Zugkraftunterbrechung
Hi Steffen, nee, das ist das nicht. Er fängt an konstant zu ruckeln, also in Serie. Oder schaukelt sich sogar auf. Das was du meinst, würde ich eher als das klassische Turboloch sehen, kenne ich auch von meinem und von unserem Mondeo. Das ist aber nur einmal kurz zu spüren....
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Ich habe letzt gelesen das man keine Zusätze egal was in den Motor schütten sollte da dies unseren Zahnriemen angreift......Diese aussage macht Sinn für mich.[/quote]
Aber geht das nicht eher in den Verbrenner-/ Abgasraum? Dann sollte es eigentlich kaum oder nur wenig Berührung mit der Schmierung haben... 🤔
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 744
Aber geht das nicht eher in den Verbrenner-/ Abgasraum? Dann sollte es eigentlich kaum oder nur wenig Berührung mit der Schmierung haben... 🤔
Alles was im Motor verbrennt geht auch in das Öl, das Zeug is bestimmt ziemlich aggressiv für die Zahnriemen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- r-one00
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 382
Wo bitte dann reinkippen, Krümmer ab und dann rein!? Oder über Tanken!?Servus,
ich weiß nicht wie schwer oder einfach der Ausbau beim Transit ist. Aber es gibt von MATHY sogenannte AGR Reiniger bei den kein Ausbau notwendig ist.
Zitat:
VERKOKUNGEN LÖSEN - OHNE WERKSTATTBESUCH - Entfernt hartnäckige Ruß- & Ölkohleablagerungen im AGR-System - ganz ohne Ausbau. Ideal bei Leistungsverlust, Ruckeln & hoher Laufleistung. EINFACH & SCHNELL ANWENDEN - Direkt über Ansaugkanal oder AGR-Anschluss einsprühen - kein Schrauben nötig.
AGR Reiniger
BG Micha
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599