- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
- Chrispy20
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2025 08:11 #1
von Chrispy20
Ford Nugget Plus HD, BJ 2021, 185 PS Automatik in Chroma Blau
Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede wurde erstellt von Chrispy20
Liebe Nugget-Freunde,
Seit September haben wir unseren Ford Nugget übernommen und nachdem wir im Herbst noch die ersten Nächte darin genießen konnten wollen wir jetzt über den Winter das Thema Elektronik angehen. Die Originalbatterien gehen langsam zur Neige, weshalb wir sie gerne gegen Lithium tauschen wollen.
Die Nugget-Schmiede hat diese Woche (bis 6.12.) noch Winter-Sale und bietet eine Nova Base 200 Ah Batterie inklusive Ladebooster mit 30A und Einbau für 1950€ an.
Das Angebot kommt mir erstmal ganz gut vor, aber ich habe auch wenig Ahnung von Elektronik, deshalb meine Fragen:
1.) Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungsberichte zu der Nova Base Batterie oder zu (Batterie-)Umbauten durch die Nugget-Schmiede generell?
2.) Wir überlegen gerade, welche Elektronik-Umbauten sinnvoll sind. Großes Thema ist noch Solar, da wir zuhause vor der Haustür nicht wirklich laden können (Wohnung im 3. OG) und es natürlich praktisch ist, möglichst autark zu sein. Wir planen nichts besonders energieintensives mit dem Bus, also kein Home Office oder Laden von E-Bikes, eher die üblichen kleinen Verbraucher wie Kühlschrank, Handy, Laptop, vielleicht ein MaxxFan. Braucht es bei der großen Kapazität von 200 Ah überhaupt noch Solar oder kommen wir mit gelegentlichem Laden auf Campingplätzen und Laden während der Fahrt durch?
3.) Reicht ein Ladebooster mit 30A aus? Das kommt mir eher wenig vor. Könnten wir hier nachträglich noch einen weiteren Ladebooster verbauen, falls der Bedarf sich zeigt?
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!
Seit September haben wir unseren Ford Nugget übernommen und nachdem wir im Herbst noch die ersten Nächte darin genießen konnten wollen wir jetzt über den Winter das Thema Elektronik angehen. Die Originalbatterien gehen langsam zur Neige, weshalb wir sie gerne gegen Lithium tauschen wollen.
Die Nugget-Schmiede hat diese Woche (bis 6.12.) noch Winter-Sale und bietet eine Nova Base 200 Ah Batterie inklusive Ladebooster mit 30A und Einbau für 1950€ an.
Das Angebot kommt mir erstmal ganz gut vor, aber ich habe auch wenig Ahnung von Elektronik, deshalb meine Fragen:
1.) Gibt es hier Meinungen oder Erfahrungsberichte zu der Nova Base Batterie oder zu (Batterie-)Umbauten durch die Nugget-Schmiede generell?
2.) Wir überlegen gerade, welche Elektronik-Umbauten sinnvoll sind. Großes Thema ist noch Solar, da wir zuhause vor der Haustür nicht wirklich laden können (Wohnung im 3. OG) und es natürlich praktisch ist, möglichst autark zu sein. Wir planen nichts besonders energieintensives mit dem Bus, also kein Home Office oder Laden von E-Bikes, eher die üblichen kleinen Verbraucher wie Kühlschrank, Handy, Laptop, vielleicht ein MaxxFan. Braucht es bei der großen Kapazität von 200 Ah überhaupt noch Solar oder kommen wir mit gelegentlichem Laden auf Campingplätzen und Laden während der Fahrt durch?
3.) Reicht ein Ladebooster mit 30A aus? Das kommt mir eher wenig vor. Könnten wir hier nachträglich noch einen weiteren Ladebooster verbauen, falls der Bedarf sich zeigt?
Vielen Dank für eure Meinungen und eure Hilfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 721
02 Dez 2025 08:32 #2
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Ich streue mal ein paar Antworten rein:
30A halte ich für ausreichend. Hatte und habe ich ebenfalls bei 200Ah im Nugget und jetzt bei 280Ah im KaWa.
Das ist eine Größenordnung, die auch für die vorhandene Verkabelung unkritisch ist.
Solar ist einfach praktisch.
Wobei ich seit einigen Jahren nur noch mit Solartaschen arbeite, die man bei Bedarf ganz flexibel aufstellen kann.
Die Batteriemarke wäre mir völlig schnurz.
Ich habe jetzt 7 LFP, eine günstiger als die andere.
Funktionieren tun sie alle, besser als AGM sowieso.
Und wenn die nach 10 Jahren fertig ist statt nach 12 ist mir das sowas von egal.
1.950,- EUR ist halt ein Preis.
Wenn man es nicht selbst realisieren kann, dann muss man das halt investieren.
Dafür hat man dann auch Gewährleistung.
Wenn man es selber kann, kriegt man es auch für 500,- EUR hin.
30A halte ich für ausreichend. Hatte und habe ich ebenfalls bei 200Ah im Nugget und jetzt bei 280Ah im KaWa.
Das ist eine Größenordnung, die auch für die vorhandene Verkabelung unkritisch ist.
Solar ist einfach praktisch.
Wobei ich seit einigen Jahren nur noch mit Solartaschen arbeite, die man bei Bedarf ganz flexibel aufstellen kann.
Die Batteriemarke wäre mir völlig schnurz.
Ich habe jetzt 7 LFP, eine günstiger als die andere.
Funktionieren tun sie alle, besser als AGM sowieso.
Und wenn die nach 10 Jahren fertig ist statt nach 12 ist mir das sowas von egal.
1.950,- EUR ist halt ein Preis.
Wenn man es nicht selbst realisieren kann, dann muss man das halt investieren.
Dafür hat man dann auch Gewährleistung.
Wenn man es selber kann, kriegt man es auch für 500,- EUR hin.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Dolomiti, König30, harrymoppi, Chrispy20
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3668
02 Dez 2025 08:45 - 02 Dez 2025 08:48 #3
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Hi,
zu "Nugget Schmiede" Umbauten kann ich wenig sagen. Nova Base ist vermutlich ein gelabelter Chinaböller wie es 96% am Markt sind, was nicht tragisch ist. Ein Ladebooster mit 30A für 200AH ist möglich, du mußt halt mit 7-8h Fahrzeit kalkulieren wenn du die lifepos voll ausschöpfst um sie wieder voll zu haben, ich würde 50A empfehlen.
Ich hab vor einigen Wochen einen Umbau an einem 2021er Nugget gemacht. Es kamen 2x100Ah noname lifepos rein mit einem Victron XS 50A Ladebooster und einem Ective 300W Spannungswandler, der reicht für Kleingeräte und ggf. um auch ein E-bike Lader zu betreiben. Alles "minimalinvasiv" mit Ausnahme einiger Bohrungen in der Beifahersitzkonsole. Materialpreis komplett incl. Kabel und Kleinkram rund 650.- Euro, Arbeitszeit 5h.
zu "Nugget Schmiede" Umbauten kann ich wenig sagen. Nova Base ist vermutlich ein gelabelter Chinaböller wie es 96% am Markt sind, was nicht tragisch ist. Ein Ladebooster mit 30A für 200AH ist möglich, du mußt halt mit 7-8h Fahrzeit kalkulieren wenn du die lifepos voll ausschöpfst um sie wieder voll zu haben, ich würde 50A empfehlen.
Ich hab vor einigen Wochen einen Umbau an einem 2021er Nugget gemacht. Es kamen 2x100Ah noname lifepos rein mit einem Victron XS 50A Ladebooster und einem Ective 300W Spannungswandler, der reicht für Kleingeräte und ggf. um auch ein E-bike Lader zu betreiben. Alles "minimalinvasiv" mit Ausnahme einiger Bohrungen in der Beifahersitzkonsole. Materialpreis komplett incl. Kabel und Kleinkram rund 650.- Euro, Arbeitszeit 5h.
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 08:48 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, bmwrt7, bgm, König30, harrymoppi, nilbaxter, Chrispy20
- Chrispy20
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2025 18:49 #4
von Chrispy20
Chrispy20 antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Super, vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!
1950€ ist natürlich ne Stange Geld, aber ich hab den Eindruck es wird nicht viel günstiger, wenn man den Einbau durch eine Werkstatt machen will.
Ein Bruchteil des Preises zu bezahlen bei 5 stunden Einbauzeit klingt aber natürlich auch verlockend, auch wenn's bei mir wahrscheinlich etwas länger dauern wird. Vielleicht muss ich mich doch nochmal in das Thema Selbstumbau einlesen. Woran habt ihr euch da orientiert? Einfach an dem langen Thread " Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo " oder gibt's da noch eine übersichtlichere Anleitung?
@Chili müsste ich für Solartaschen nur einen Solarregler an der Batterie nachrüsten oder noch was?
1950€ ist natürlich ne Stange Geld, aber ich hab den Eindruck es wird nicht viel günstiger, wenn man den Einbau durch eine Werkstatt machen will.
Ein Bruchteil des Preises zu bezahlen bei 5 stunden Einbauzeit klingt aber natürlich auch verlockend, auch wenn's bei mir wahrscheinlich etwas länger dauern wird. Vielleicht muss ich mich doch nochmal in das Thema Selbstumbau einlesen. Woran habt ihr euch da orientiert? Einfach an dem langen Thread " Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo " oder gibt's da noch eine übersichtlichere Anleitung?
@Chili müsste ich für Solartaschen nur einen Solarregler an der Batterie nachrüsten oder noch was?
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 665
02 Dez 2025 19:38 - 02 Dez 2025 19:58 #5
von Nachtdigital
Kannst du vielleicht, deine Teile die du verbaut hast hier verlinken und vielleicht wie du es angeklemmt hast beschreiben.
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
...
Kannst du vielleicht, deine Teile die du verbaut hast hier verlinken und vielleicht wie du es angeklemmt hast beschreiben.
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 02 Dez 2025 19:58 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 721
02 Dez 2025 21:37 #6
von Chili
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Elektrisch gesehen ist es egal, ob das Solarmodul auf's Dach geklebt ist oder mit einer Stoffhülle neben dem Auto steht.
Einen Solarregler brauchst du in beiden Fällen.
Und klar: zumeist ist dieser dann an der Verbraucherbatterie angeschlossen.
Was die LFP mit B2B-Lader (Booster) angeht: ohne es böse zu meinen - wenn du schon so fragst, wird es alleine schwierig für dich.
Es gibt ca. 28 Threads zu dem Thema. Lies die und versuche, das Thema zu durchdringen und zu verstehen. Mit plumpem Nachmachen wirst du nur schwer glücklich.
Einen Solarregler brauchst du in beiden Fällen.
Und klar: zumeist ist dieser dann an der Verbraucherbatterie angeschlossen.
Was die LFP mit B2B-Lader (Booster) angeht: ohne es böse zu meinen - wenn du schon so fragst, wird es alleine schwierig für dich.
Es gibt ca. 28 Threads zu dem Thema. Lies die und versuche, das Thema zu durchdringen und zu verstehen. Mit plumpem Nachmachen wirst du nur schwer glücklich.
Knaus BoxLife 640 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Chrispy20
- Chrispy20
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Dez 2025 22:08 #7
von Chrispy20
Chrispy20 antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Kein Problem, es hat ja auch einen Grund, warum ich den Einbau lieber durch eine Werkstatt durchführen lassen möchte.
Ich versuche jetzt mal, mich etwas in das Thema einzuarbeiten und einzuschätzen, ob mir das vielleicht mit der Hilfe von Elektronik-versierteren Menschen aus dem Bekanntenkreis umsetzbar erscheint.
Über Tipps, wo ich mit dem Lesen anfangen sollte, würde ich mich trotzdem sehr freuen - bei der Fülle der Themen im Forum finde ich es manchmal schwer, das Relevante herauszufiltern.
Ich versuche jetzt mal, mich etwas in das Thema einzuarbeiten und einzuschätzen, ob mir das vielleicht mit der Hilfe von Elektronik-versierteren Menschen aus dem Bekanntenkreis umsetzbar erscheint.
Über Tipps, wo ich mit dem Lesen anfangen sollte, würde ich mich trotzdem sehr freuen - bei der Fülle der Themen im Forum finde ich es manchmal schwer, das Relevante herauszufiltern.
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 724
02 Dez 2025 22:44 #8
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Wenn keine erweiterten Grundkenntnisse der KFZ Elektrik vorhanden sind kann es blöd werden, 1950 Euro sind dann billig, im Vergleich was hätte man sparen können.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5868
04 Dez 2025 00:05 #9
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Umbau Lithium-Batterie - Winterangebot bei Nugget-Schmiede
Kommst in Freiburg vorbei, mach das für 1000€
😉
LG, Maddin
😉
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, RolfB, Alkoven, Chrispy20
- Chrispy20
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Dez 2025 09:34 #10
von Chrispy20
Hi Dolomiti,
Das ist ja ein super Angebot, vielen Dank! Wirklich sehr nett von dir. Ich schreibe dir mal privat.
Das ist ja ein super Angebot, vielen Dank! Wirklich sehr nett von dir. Ich schreibe dir mal privat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti