- Dank erhalten: 70
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
- SCHORSCH66
-
Autor
- Bronze Nugget
- "Leben" wörtlich nehmen
Weniger
Mehr
11 Jun 2025 19:04 #1
von SCHORSCH66
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ? wurde erstellt von SCHORSCH66
Moin @ALL,
wenn ich mir die Mechanik der seitlichen Ausstell-Fenster ansehe, dann müsste man diese doch auch ganz öffnen können, wenn der "Ausstellen-Mechanismus" nicht da wäre, oder?
Jedenfalls wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie man diese Splinte (oder was das ist) aus den Öffnern rausbekommt (den innen oder den am Fenster), oder ob das vielleicht ja schon mal jemand gemacht hat und mir 'nen Tipp geben kann?
Wäre super...
...de Schorsch
wenn ich mir die Mechanik der seitlichen Ausstell-Fenster ansehe, dann müsste man diese doch auch ganz öffnen können, wenn der "Ausstellen-Mechanismus" nicht da wäre, oder?
Jedenfalls wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wie man diese Splinte (oder was das ist) aus den Öffnern rausbekommt (den innen oder den am Fenster), oder ob das vielleicht ja schon mal jemand gemacht hat und mir 'nen Tipp geben kann?
Wäre super...
...de Schorsch
Ich bin ein Ford Custom Nugget Bj. 2020, L1 AD, Automatik, AHK, 170 PS in der Farbe Silber und bin "ein Wenig" umgebaut
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
11 Jun 2025 19:59 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
Hmm. Ich denke diese Fordfenster sind fürs ganz öffnen nicht konstruiert. In den Nuggets bis 2013 waren die Seitenfenster noch Schiebefenster, da konnte man richtig durchlüften. Leider war das bei Regen dann auch wieder schlecht, daher hatten wir dann immer die Markiese 20 cm ausgefahren und konnten wenigstens auf der Seite der Schiebetür öffnen.
Die von Dir gezeigten Hohlsplinte lassen sich mit passendem Dorn und Hammerschlägen austreiben. Aber ob dies zerstörungsfrei funktioniert und anschließend die Fenster noch zuverlässig zu schließen sind, ist fraglich.
Die von Dir gezeigten Hohlsplinte lassen sich mit passendem Dorn und Hammerschlägen austreiben. Aber ob dies zerstörungsfrei funktioniert und anschließend die Fenster noch zuverlässig zu schließen sind, ist fraglich.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane, harrymoppi, cama
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
12 Jun 2025 07:24 #3
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Charlychaplin antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
- Henry320
-
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
12 Jun 2025 08:14 #4
von Henry320
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
Henry320 antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
Der Spannstift lässt sich bestimmt mit einem passenden Dorn und einem Gegenhalter austreiben. Der Gegenhalter sollte gut gewählt sein, dass beim ausschlagen die Spannung nicht auf das angeklebte Scharnier wirkt. Würde ich mich persönlich nicht trauen. Das Fenster geht ohne Spannstift einfach nach außen weg, da es in den vorderen Scharnieren nur gesteckt ist.
Da würde ich auch lieber gleich das Schiebe Fenster nachrüsten.
Dort steht geschrieben:
Mit Montageanleitung, ohne Scheibenkleber.
Im ersten Moment dachte ich, oh eine Montage ohne Scheibenkleber. Ich vermute aber es ist wörtlich zu verstehen, dass sie nur keinen Scheibenkleber mit liefern, aber die Scheibe, wie die alte geklebt ist.
Grüße
Da würde ich auch lieber gleich das Schiebe Fenster nachrüsten.
Dort steht geschrieben:
Mit Montageanleitung, ohne Scheibenkleber.
Im ersten Moment dachte ich, oh eine Montage ohne Scheibenkleber. Ich vermute aber es ist wörtlich zu verstehen, dass sie nur keinen Scheibenkleber mit liefern, aber die Scheibe, wie die alte geklebt ist.
Grüße
Ich bin Henry: Ein Hokkaido-Orange Metallicfarbener Nugget 320, AD, gebaut am 10.9.2021
- SCHORSCH66
-
Autor
- Bronze Nugget
- "Leben" wörtlich nehmen
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
12 Jun 2025 10:16 #5
von SCHORSCH66
SCHORSCH66 antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
Moin,
yap, mir ist das auch zu kritisch, die rauszuschlagen - und ja, die Schiebefenster wären ne feine Lösung und sind preislich o.k., doch wer baut die mir ein? Hmmm..., hier im Nachbarort ist ein Camper-Fuzzi - den frage ich mal.
Also, tks für die Antworten...
...de Schorsch
yap, mir ist das auch zu kritisch, die rauszuschlagen - und ja, die Schiebefenster wären ne feine Lösung und sind preislich o.k., doch wer baut die mir ein? Hmmm..., hier im Nachbarort ist ein Camper-Fuzzi - den frage ich mal.
Also, tks für die Antworten...
...de Schorsch
- Henry320
-
- Eisen Nugget
- ...mal wieder frei sein...
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 52
12 Jun 2025 11:46 #6
von Henry320
Henry320 antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
Für den Scheibentausch braucht es nur einen Glaser beziehungsweise eine Werkstatt die Scheibenwechsel im Angebot hat.
Unbedingt ein Bild verlangen, nachdem die Scheibe ausgeglast wurde, um zu sehen, ob Beschädigungen im Lack sind. Wir kennen in unserer Kundschaft einige Fahrzeuge die Rost am Scheibenrahmen haben, weil sie bei einem falschen Glaser waren.
Du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist und wie sich die Scheibe mit dem Schiebe Fenster macht.
Der Umbau wurde hier im Forum schon in einigen Beiträgen diskutiert.
Beim durchsehen habe ich gesehen, dass es auch ein großes Ausstellfenster von verschiedenen Herstellern gibt.
Grüße
Unbedingt ein Bild verlangen, nachdem die Scheibe ausgeglast wurde, um zu sehen, ob Beschädigungen im Lack sind. Wir kennen in unserer Kundschaft einige Fahrzeuge die Rost am Scheibenrahmen haben, weil sie bei einem falschen Glaser waren.
Du kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist und wie sich die Scheibe mit dem Schiebe Fenster macht.
Der Umbau wurde hier im Forum schon in einigen Beiträgen diskutiert.
Beim durchsehen habe ich gesehen, dass es auch ein großes Ausstellfenster von verschiedenen Herstellern gibt.
Grüße
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
12 Jun 2025 16:39 #7
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
yop. bei mir verbaut. find‘s prima. unterschiedliche ansätze, zB beim nugget-store oder der nugget-schmiede.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
- HKBO
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
12 Jun 2025 22:44 #8
von HKBO
Hmmm...da habe ich mal ne Frage zu...
Bei Stücken und Dopp habe ich mir am neuen Nugget 2025 die Aufstellfenster vor Ort angesehen, die fand ich richtig gut. Die sollen in dieser Form aber wohl nur für den neuen Nugget sein. Also nichts für mich.
Und dann habe ich die Aufstellfenster für das Vormodell, 2014-2024, im Video und auf der Homepage von Hagemeier gesehen. Im Prinzip eine tolle Lösung. Mein Eindruck aus den Bildern ist, dass der Kunststoffrahmen sehr viel Sicht nimmt, weil das reine Aufstellfenster ziemlich klein zu sein scheint und durch den recht großvolumigen Rahmen gefühlt das halbe Gesamtfenster verdeckt ist. Täuscht das oder wie ist da deine/eure Erfahrung?
LG, Hans
Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
HKBO antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
yop. bei mir verbaut. find‘s prima. unterschiedliche ansätze, zB beim nugget-store oder der nugget-schmiede.
Hmmm...da habe ich mal ne Frage zu...
Bei Stücken und Dopp habe ich mir am neuen Nugget 2025 die Aufstellfenster vor Ort angesehen, die fand ich richtig gut. Die sollen in dieser Form aber wohl nur für den neuen Nugget sein. Also nichts für mich.
Und dann habe ich die Aufstellfenster für das Vormodell, 2014-2024, im Video und auf der Homepage von Hagemeier gesehen. Im Prinzip eine tolle Lösung. Mein Eindruck aus den Bildern ist, dass der Kunststoffrahmen sehr viel Sicht nimmt, weil das reine Aufstellfenster ziemlich klein zu sein scheint und durch den recht großvolumigen Rahmen gefühlt das halbe Gesamtfenster verdeckt ist. Täuscht das oder wie ist da deine/eure Erfahrung?
LG, Hans
Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2025 08:56 #9
von peter.kesten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
peter.kesten antwortete auf serienmässiges Seiten-/Ausstell-Fenster => ganz öffnen ?
was ein Glück, dass ich grad am Nugget vorbeilaufe 
ja, die Sicht ist schon etwas eingeschränkt. Für mich persönlich aber absolut ok. Du gewinnst aber eine wirklich wirksame und regengeschützte Öffnungsmöglichkeit, noch dazu mit Insektenschutzgitter. Mir war es das wert.
ja, die Sicht ist schon etwas eingeschränkt. Für mich persönlich aber absolut ok. Du gewinnst aber eine wirklich wirksame und regengeschützte Öffnungsmöglichkeit, noch dazu mit Insektenschutzgitter. Mir war es das wert.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: SCHORSCH66, cama, Eulenspiegel, RogerW, HKBO
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2025 09:16 #10
von peter.kesten
die
Version von der Nuggetschmiede
hat wohl ein deutlich größeres Sichtfenster. Aber auch den deutlich höheren Preis. Und der Insektenschutz würde mir auf deren Art persönlich jetzt wieder nicht zusagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, HKBO