- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
- pcsteiner
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
31 Mai 2025 17:19 #1
von pcsteiner
Nugget Plus AD, 8.2024, 150 PS, Automat, Grey Matter,
12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten? wurde erstellt von pcsteiner
Hallo Nugget Forum
Ich habe mir angewöhnt, bei längeren Benutzungspausen das Bordnetz mit dem roten Hauptschalter stillzulegen. Ziel ist eine Schonung der Aufbaubatterien. Tatsächlich zeigt das Display nach Wiedereinschalten jeweils 100% Kapazität an.
Hat meine Vorgehensweise irgendwelche Nachteile, die zu Schäden führen könnte?
Grüsse aus Zofingen...
Ich habe mir angewöhnt, bei längeren Benutzungspausen das Bordnetz mit dem roten Hauptschalter stillzulegen. Ziel ist eine Schonung der Aufbaubatterien. Tatsächlich zeigt das Display nach Wiedereinschalten jeweils 100% Kapazität an.
Hat meine Vorgehensweise irgendwelche Nachteile, die zu Schäden führen könnte?
Grüsse aus Zofingen...
Nugget Plus AD, 8.2024, 150 PS, Automat, Grey Matter,
Folgende Benutzer bedankten sich: vs
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
31 Mai 2025 17:43 - 31 Mai 2025 17:45 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Ich mache das auch seit Zulassung so und kann bis heute keine Nachteile feststellen. Der Hauptschalter ist bei mir grundsätzlich aus und nur auf Reisen eingeschaltet. Ich nutze den Nugget allerdings auch fast täglich als ganz normales Fahrzeug.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Letzte Änderung: 31 Mai 2025 17:45 von kastala.
Folgende Benutzer bedankten sich: pcsteiner
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
01 Jun 2025 09:22 #3
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Hallo, habe da mal eine Frage, die bestimmt auch irgendwo steht. Ein kurzes ja oder nein würde mich glücklich machen.
Wenn der Drehschalter aus ist….. wird dann beim fahren trotzdem geladen?
Danke Euch
Wenn der Drehschalter aus ist….. wird dann beim fahren trotzdem geladen?
Danke Euch
Grüße aus München
Alon
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
01 Jun 2025 10:10 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Ja.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, koeni02, rum3x
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
01 Jun 2025 10:11 #5
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
...auch Ja.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, Eulenspiegel, rum3x
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
01 Jun 2025 16:00 - 01 Jun 2025 21:26 #6
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Ja.
3x ein Ja 👏 Glückwunsch du bist eine Runde weiter. 🍀🤪😻
3x ein Ja 👏 Glückwunsch du bist eine Runde weiter. 🍀🤪😻
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 01 Jun 2025 21:26 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
01 Jun 2025 16:35 #7
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Lonsito antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Dann drei mal Danke! Ich schalte dann mal ab jetzt aus. Mein Nugget geht ins 4 Jahr und trotz regelmäßig fahren kommt es nicht mehr über 50%. Leider habe ich keine Möglichkeit zu laden. Wohne München Stadt.
Gestern auf der Fahrt von Berlin heim, bin ich immerhin auf 70% gekommen.
Danke Euch
Gestern auf der Fahrt von Berlin heim, bin ich immerhin auf 70% gekommen.
Danke Euch
Grüße aus München
Alon
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
01 Jun 2025 18:12 #8
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Nur das Laden der Starterbatterie über Landstrom funktioniert bei abgeschaltetem 12V Hauptschalter nicht mehr.
Daher zum Laden mit Landstrom bei längerem Stillstand immer den 12V Hauptschalter einschalten.
Daher zum Laden mit Landstrom bei längerem Stillstand immer den 12V Hauptschalter einschalten.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, HoneFro
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 372
02 Jun 2025 22:21 - 02 Jun 2025 22:23 #9
von Mikado
Eine Batterie richtig voll zu laden, also eine SoC (State of Charge) deutlich über 85 oder 90% zu erreichen braucht vor allem Zeit. Entweder man fährt man sehr viele Stunden, oder man lädt dauerhaft über Photovoltaik (wenn genug Sonne darauf kommt) oder man muss an den Landstrom. Kurze Strecken (zeitlich gesehen) helfen nicht viel, wenn der SoC schon bei 80% liegt.
Dennoch solltest du nach einer längeren Fahrt wie die von Berlin nach München auf deutlich mehr als 70% kommen. Such dir eine Gelegenheit, wo du das Fahrzeug mal einen Tag an den Landstrom hängen kannst, im Zweifel auf einem Campingplatz. Vielleicht aber haben deine Batterien schon deutliche Sulfatierungen durch die dauerhaft zu niedrigen Ladestände und nehmen deshalb nur noch schwer Strom auf. Dann hilft, wenn überhaupt nur noch das eingebaute Ladegerät (dessen Fähigkeiten zum Entsulfatieren ich aber nicht kenne), um die Batterien (genauer Akkus) wiederzubeleben. Gute Ladegeräte können das.
Ohne Nutzung des Ausbaus (Alltag) schalte auch ich immer den Hauptschalter aus, dann wird kein Strom von den Ausbaubatterien gezogen und diese geschont, aber immer bei Fahren nachgeladen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
Mein Nugget geht ins 4 Jahr und trotz regelmäßig fahren kommt es nicht mehr über 50%. Leider habe ich keine Möglichkeit zu laden.
Eine Batterie richtig voll zu laden, also eine SoC (State of Charge) deutlich über 85 oder 90% zu erreichen braucht vor allem Zeit. Entweder man fährt man sehr viele Stunden, oder man lädt dauerhaft über Photovoltaik (wenn genug Sonne darauf kommt) oder man muss an den Landstrom. Kurze Strecken (zeitlich gesehen) helfen nicht viel, wenn der SoC schon bei 80% liegt.
Dennoch solltest du nach einer längeren Fahrt wie die von Berlin nach München auf deutlich mehr als 70% kommen. Such dir eine Gelegenheit, wo du das Fahrzeug mal einen Tag an den Landstrom hängen kannst, im Zweifel auf einem Campingplatz. Vielleicht aber haben deine Batterien schon deutliche Sulfatierungen durch die dauerhaft zu niedrigen Ladestände und nehmen deshalb nur noch schwer Strom auf. Dann hilft, wenn überhaupt nur noch das eingebaute Ladegerät (dessen Fähigkeiten zum Entsulfatieren ich aber nicht kenne), um die Batterien (genauer Akkus) wiederzubeleben. Gute Ladegeräte können das.
Ohne Nutzung des Ausbaus (Alltag) schalte auch ich immer den Hauptschalter aus, dann wird kein Strom von den Ausbaubatterien gezogen und diese geschont, aber immer bei Fahren nachgeladen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 02 Jun 2025 22:23 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
03 Jun 2025 18:01 #10
von xpilot
xpilot antwortete auf 12 Volt Bordnetz mit Hauptschalter ausschalten?
@Lonsito: Hast du den Dolomiti-Schalter eingebaut und aktiv auf der Fahrt von Berlin oder alternativ per Forscan den SOC des Batteriemanagements von 80% auf 100% erhöht?
Falls nicht, wird die Aufbaubatterie kaum über 80% kommen. Da das Batteriemanagement ohne die oben genannten Maßnahmen den SOC der Starterbatterie auf ca. 80% hält, wird die Aufbaubatterie auf ähnlichem SOC gehalten, da die Batterien während der Fahrt einfach parallel geschaltet werden.
Es gibt eine Ausnahme nach längerer Standzeit. Da macht das Batteriemanagement einen Ladezyklus auf 100% inklusive Desulfatierung mit Ladespannung über 15V für einige Minuten.
Wenn man aber danach noch länger fährt, geht das Batteriemanagement wieder auf 80% SOC und entlädt sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie auf etwa 80%.
Für deine Situation (keine Möglichkeit an Landstrom zu laden) wäre der Dolomiti-Schalter sehr hilfreich. Wenig Aufwand und steigert die sowohl nutzbare Kapazität als auch Lebenserwartung der Aufbaubatterie (und auch der Starterbatterie).
Falls nicht, wird die Aufbaubatterie kaum über 80% kommen. Da das Batteriemanagement ohne die oben genannten Maßnahmen den SOC der Starterbatterie auf ca. 80% hält, wird die Aufbaubatterie auf ähnlichem SOC gehalten, da die Batterien während der Fahrt einfach parallel geschaltet werden.
Es gibt eine Ausnahme nach längerer Standzeit. Da macht das Batteriemanagement einen Ladezyklus auf 100% inklusive Desulfatierung mit Ladespannung über 15V für einige Minuten.
Wenn man aber danach noch länger fährt, geht das Batteriemanagement wieder auf 80% SOC und entlädt sowohl Starterbatterie als auch Aufbaubatterie auf etwa 80%.
Für deine Situation (keine Möglichkeit an Landstrom zu laden) wäre der Dolomiti-Schalter sehr hilfreich. Wenig Aufwand und steigert die sowohl nutzbare Kapazität als auch Lebenserwartung der Aufbaubatterie (und auch der Starterbatterie).
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, harrymoppi