- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
- Surfenknarf
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2025 19:40 - 20 Apr 2025 19:41 #1
von Surfenknarf
Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht wurde erstellt von Surfenknarf
Hallo liebes Forum,
mein Name ist Frank. Bin als Leser im Forum schon etwas länger dabei. Wir haben unseren Nugget im März 2023 bekommen. Es ist ein 2.0 Tdci mit 130 PS als schwarzer Nugget plus mit Hochdach.
Das Auto war jetzt etwas länger gestanden. Allerdings sind wir letzte Woche noch eine kleine TestRunde vor Ostern gefahren.Er sprang zwar etwas schwer an, lief aber dann wieder.
Jetzt wollten wir gestern über Ostern wegfahren und Zündung und Display zeigen nichts mehr an. Starthilfe ging auch nicht. Display und Zündung keine Reaktion.Also nichts geht mehr. Über Nacht am Landstrom, keine Besserung. Licht geht, Batterien haben Spannung größer 12V.
Wohnraumbatterie 100 %. Display und Zündung kein Mucks. Habe dann alle Sicherungen und Sicherungskästen an die ich ran gekommen bin durchgesehen. Nichts. Allerdings einen habe ich nicht gefunden….und habe es auch nicht geschafft entsprechend zu demontieren.Angeblich ist noch ein Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Dort sitzen wohl Sicherungen Zündung u.ä.
Ist das so, wie kommt man da ran oder hat jemand eventuell sonst noch eine Idee.
Danke im Voraus für etwaige Hilfe .
Noch frohe Ostern und LG Frank
mein Name ist Frank. Bin als Leser im Forum schon etwas länger dabei. Wir haben unseren Nugget im März 2023 bekommen. Es ist ein 2.0 Tdci mit 130 PS als schwarzer Nugget plus mit Hochdach.
Das Auto war jetzt etwas länger gestanden. Allerdings sind wir letzte Woche noch eine kleine TestRunde vor Ostern gefahren.Er sprang zwar etwas schwer an, lief aber dann wieder.
Jetzt wollten wir gestern über Ostern wegfahren und Zündung und Display zeigen nichts mehr an. Starthilfe ging auch nicht. Display und Zündung keine Reaktion.Also nichts geht mehr. Über Nacht am Landstrom, keine Besserung. Licht geht, Batterien haben Spannung größer 12V.
Wohnraumbatterie 100 %. Display und Zündung kein Mucks. Habe dann alle Sicherungen und Sicherungskästen an die ich ran gekommen bin durchgesehen. Nichts. Allerdings einen habe ich nicht gefunden….und habe es auch nicht geschafft entsprechend zu demontieren.Angeblich ist noch ein Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Dort sitzen wohl Sicherungen Zündung u.ä.
Ist das so, wie kommt man da ran oder hat jemand eventuell sonst noch eine Idee.
Danke im Voraus für etwaige Hilfe .
Noch frohe Ostern und LG Frank
Letzte Änderung: 20 Apr 2025 19:41 von Surfenknarf. Grund: Schreibfehler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
20 Apr 2025 21:38 #2
von Bodo Busfahrer
Frage: Hast du die 12v am Display Aufbau abgelesen oder an der Fug Batterie gemessen.
These: die Fzg-Batterien sind leer.
Am besten mal direkt unter Fahrersitz mit einem anständigen Ladegerät voll machen.
Wenn du Landstrom ansteckst kommt bei der Fzg-Batterie zu wenig an!
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Über Nacht am Landstrom, keine Besserung. Licht geht, Batterien haben Spannung größer 12V.
Wohnraumbatterie 100 %. Display und Zündung kein Mucks.
Frage: Hast du die 12v am Display Aufbau abgelesen oder an der Fug Batterie gemessen.
These: die Fzg-Batterien sind leer.
Am besten mal direkt unter Fahrersitz mit einem anständigen Ladegerät voll machen.
Wenn du Landstrom ansteckst kommt bei der Fzg-Batterie zu wenig an!
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Surfenknarf
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2025 21:49 #3
von Surfenknarf
Surfenknarf antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Hallo Bido, danke für deine schnelle Antwort.
Habe unter dem Sitz gemessen, allerdings im abgeklemmten Zustand.
Muss ich dazu beide abklemmen?
Wie geschrieben, Licht geht….aber Zündung geht gar nicht an.
Entsprechend deinem Vorschlag, wenn ich sie unter der Sitzbank direkt lade, beide Batterien abklemmen und beide einzeln laden?….oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, ohne den Sitz auszubauen um dies zu testen.
Grüße Frank
Habe unter dem Sitz gemessen, allerdings im abgeklemmten Zustand.
Muss ich dazu beide abklemmen?
Wie geschrieben, Licht geht….aber Zündung geht gar nicht an.
Entsprechend deinem Vorschlag, wenn ich sie unter der Sitzbank direkt lade, beide Batterien abklemmen und beide einzeln laden?….oder gibt es da eine bessere Möglichkeit, ohne den Sitz auszubauen um dies zu testen.
Grüße Frank
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
20 Apr 2025 21:54 - 20 Apr 2025 22:19 #4
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Moin Frank,
unter
www.nuggetforum.de/links-downloads/38-downloads
als neunten Eintrag findest du in der Zip auch das Karosseriehandbuch. In dem sind alle Sicherungen gelistet.
Dein Nugget hat einen Sicherungskasten im Motorraum, einen (BCM) hinter der Verkleidung des Flaschenhalters in Kniehöhe und einen Sicherungskasten hinter der Verkleidung auf Höhe des rechten Knies, jeweils das Knie vom Fahrer.
Im Kasten linkes Knie ist die Sicherung F20 als Zündschalter benannt.
F34 ist benannt als
Vorsicherung – Zündung Motorlauf-/Startrelais (Einparkhilfe, Heizungssteuerung, LDW-Kamera, Rückhaltesysteme, zentrales Bedienfeld, Anzeige – Deaktivierung – Beifahrerairbag, Fahrtenschreiber, Heizungsregelung, PTC-Heizer, Lenkradmodul
Soweit mein Wissen.
unter
www.nuggetforum.de/links-downloads/38-downloads
als neunten Eintrag findest du in der Zip auch das Karosseriehandbuch. In dem sind alle Sicherungen gelistet.
Dein Nugget hat einen Sicherungskasten im Motorraum, einen (BCM) hinter der Verkleidung des Flaschenhalters in Kniehöhe und einen Sicherungskasten hinter der Verkleidung auf Höhe des rechten Knies, jeweils das Knie vom Fahrer.
Im Kasten linkes Knie ist die Sicherung F20 als Zündschalter benannt.
F34 ist benannt als
Vorsicherung – Zündung Motorlauf-/Startrelais (Einparkhilfe, Heizungssteuerung, LDW-Kamera, Rückhaltesysteme, zentrales Bedienfeld, Anzeige – Deaktivierung – Beifahrerairbag, Fahrtenschreiber, Heizungsregelung, PTC-Heizer, Lenkradmodul
Soweit mein Wissen.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Apr 2025 22:19 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3287
20 Apr 2025 22:07 - 20 Apr 2025 22:49 #5
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Habt ihr zur Starthilfe den Anschluß im Motorraum verwendet? + gute Starthilfe Kabel. Hat der Anlasser gedreht?
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 20 Apr 2025 22:49 von Drei_im_Weggla.
- Surfenknarf
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2025 23:08 #6
von Surfenknarf
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Surfenknarf antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Hallo Eulenspiegel,
Danke für den Link. Das Karosseriehandbuch habe ich nicht gefunden. Das was ich von 2012 gefunden habe deckt sich nicht mit dem , wie es aussieht.
Das was du als Bild geschickt hast, habe ich auch gefunden, komme aber da nicht ran.
In einer Tabelle vom 2.0 Ecoblue habe ich die Sicherungen so gefunden, wie es bei mir aussieht.(Bild 1). Das Bild von dir ist dort als Karosseriesteuergerät beschrieben….ist auch eigentlich nicht wirklich zugänglich….und es gibt angeblich noch einen Sicherungskasten im Fahrgastraum.(Bild 2) Den finde ich aber nicht…..Dort sind wohl mehrere Sicherungen die Zündung betreffen…bin etwas ratlos
Grüße Frank
Danke für den Link. Das Karosseriehandbuch habe ich nicht gefunden. Das was ich von 2012 gefunden habe deckt sich nicht mit dem , wie es aussieht.
Das was du als Bild geschickt hast, habe ich auch gefunden, komme aber da nicht ran.
In einer Tabelle vom 2.0 Ecoblue habe ich die Sicherungen so gefunden, wie es bei mir aussieht.(Bild 1). Das Bild von dir ist dort als Karosseriesteuergerät beschrieben….ist auch eigentlich nicht wirklich zugänglich….und es gibt angeblich noch einen Sicherungskasten im Fahrgastraum.(Bild 2) Den finde ich aber nicht…..Dort sind wohl mehrere Sicherungen die Zündung betreffen…bin etwas ratlos
Grüße Frank
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Surfenknarf
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2025 23:18 #7
von Surfenknarf
Hallo, ja, ….Anlasser hat nicht gedreht, Display /Zündung leuchteten auch nicht…weder Spritanzeige noch sonst was….geht an
Grüße Frank
Grüße Frank
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
21 Apr 2025 06:47 - 21 Apr 2025 06:48 #8
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Moin Frank,
bin mir nicht sicher, ob du das richtige Karosseriehandbuch hast.
Den Sicherungskasten Fahrgastraum habe ich nicht, du solltet den auch nicht haben.
Vergleich mal das Veröffentlichungsdatum.
bin mir nicht sicher, ob du das richtige Karosseriehandbuch hast.
Den Sicherungskasten Fahrgastraum habe ich nicht, du solltet den auch nicht haben.
Vergleich mal das Veröffentlichungsdatum.
Viele Grüße Gustav
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2025 06:48 von Eulenspiegel.
- Surfenknarf
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2025 09:15 #9
von Surfenknarf
Guten Morgen zusammen,
also, erstmal Auto läuft wieder.
Habe gestern Abend nochmal lange überlegt, was ich jetzt noch selbst tun kann….also heute Morgen nochmal Sitz ausgebaut, beide Batterien abgeklemmt und überprüft.
Beide in Ordnung. Dann wieder angeklemmt …und , oh, Wunder, Zündung geht wieder.
Hoffe das bleibt so..
.Auto sprang sofort an.
Meine Vermutung, durch die tiefentladenen Batterien hat irgendein Relais, möglicherweise zum Schutz von irgendwas, ausgelöst und keine Zündung war mehr möglich.
Erst durch das Trennen der Batterie ging das Relais wieder in seinen normalen Zustand zurück.Vielleicht weiß da ja jemand was.
Danke noch für eure Tips.
@Eulenspiegel: Danke für das Handbuch, ja ich hab dort auch nichts gefunden…erschreckend, dass es soviel verschiedene Versionen gibt.
@Bodo, sorry 🤦♂️ für den Verschreiber in deinem Namen
Weiterhin schöne Ostern
LG Frank
also, erstmal Auto läuft wieder.
Habe gestern Abend nochmal lange überlegt, was ich jetzt noch selbst tun kann….also heute Morgen nochmal Sitz ausgebaut, beide Batterien abgeklemmt und überprüft.
Beide in Ordnung. Dann wieder angeklemmt …und , oh, Wunder, Zündung geht wieder.
Hoffe das bleibt so..
Meine Vermutung, durch die tiefentladenen Batterien hat irgendein Relais, möglicherweise zum Schutz von irgendwas, ausgelöst und keine Zündung war mehr möglich.
Erst durch das Trennen der Batterie ging das Relais wieder in seinen normalen Zustand zurück.Vielleicht weiß da ja jemand was.
Danke noch für eure Tips.
@Eulenspiegel: Danke für das Handbuch, ja ich hab dort auch nichts gefunden…erschreckend, dass es soviel verschiedene Versionen gibt.
@Bodo, sorry 🤦♂️ für den Verschreiber in deinem Namen
Weiterhin schöne Ostern
LG Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Bodo Busfahrer, Eulenspiegel
- Pucky
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
22 Apr 2025 22:34 #10
von Pucky
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Pucky antwortete auf Display und Zündung keine Anzeige, Batterie geladen , Licht geht , Auto startet nicht
Frage: Hast du einen HLM-Schalter, oder auch Dolomiti-Schalter genannt, bei dir verbaut? Wenn ja, war der beim Abstellen des Fahrzeugs gedrückt?
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Folgende Benutzer bedankten sich: ic706