- Dank erhalten: 8
Display Westfalia Steuergerät defekt
- tumtrah
-
Autor
- Blech Nugget
- NUGGET PLUS 12/2020,185 PS, Weiss, Thule 3m
Weniger
Mehr
07 Mär 2025 11:30 #1
von tumtrah
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Display Westfalia Steuergerät defekt wurde erstellt von tumtrah
Ein Holdrio an Alle hier 
Jetzt hat mich das gleiche Schicksal wie Lizzy erwischt. Das Display vom Bedienteil meines Nugget Plus hat kryptische Zeichen und ist so kaum noch bedienbar. So scheint es aber noch zu funktionieren.
Habe auch schon Eure guten Ratschläge die bei diesem Problem durchgesprochen bzgl. Ausbau, Trockenlegung und Kontaktspray befolgt.
-> Leider ohne Erfolg..
In der Zwischenzeit habe ich unter Mithilfe von madmax (vielen Dank nochmal Max) ein Ersatzteil bekommen, eingebaut und es funzt.
Dennoch: Nachdem die Teile ja doch recht teuer sind würde ich doch gerne herausfinden ob jemand von euch weiss wo man ggfs. das Teil selbst oder nur das Display reparieren/austauschen kann. Über Paragon komm ich auch nicht weiter.
Wenn ja würde ich versuchen mein „kaputtes“ reparieren zu lassen. Dann hätten wir ggfs. eines für den nächsten Ausfall
Liebe Grüsse
Jetzt hat mich das gleiche Schicksal wie Lizzy erwischt. Das Display vom Bedienteil meines Nugget Plus hat kryptische Zeichen und ist so kaum noch bedienbar. So scheint es aber noch zu funktionieren.
Habe auch schon Eure guten Ratschläge die bei diesem Problem durchgesprochen bzgl. Ausbau, Trockenlegung und Kontaktspray befolgt.
-> Leider ohne Erfolg..
In der Zwischenzeit habe ich unter Mithilfe von madmax (vielen Dank nochmal Max) ein Ersatzteil bekommen, eingebaut und es funzt.
Dennoch: Nachdem die Teile ja doch recht teuer sind würde ich doch gerne herausfinden ob jemand von euch weiss wo man ggfs. das Teil selbst oder nur das Display reparieren/austauschen kann. Über Paragon komm ich auch nicht weiter.
Wenn ja würde ich versuchen mein „kaputtes“ reparieren zu lassen. Dann hätten wir ggfs. eines für den nächsten Ausfall
Liebe Grüsse
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
07 Mär 2025 23:47 #2
von Rigihell
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Rigihell antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo an alle Leser.
Auch ich habe ein Problem mit dem Display: Wenn der Schlüssel nicht steckt, sind alle Anzeigen sichtbar. Sobald der Schlüssel steckt, löscht die Anzeige der Aussentemperatur. Sobald ich den Schlüssel entferne, ist die Anzeige wieder sichtbar.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem?
Besten Dank für eine Lösung.
Freundliche Grüsse, Ulrich
Auch ich habe ein Problem mit dem Display: Wenn der Schlüssel nicht steckt, sind alle Anzeigen sichtbar. Sobald der Schlüssel steckt, löscht die Anzeige der Aussentemperatur. Sobald ich den Schlüssel entferne, ist die Anzeige wieder sichtbar.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem?
Besten Dank für eine Lösung.
Freundliche Grüsse, Ulrich
Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
08 Mär 2025 12:06 #3
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo,
Ich gehe mal davon aus, dass man grundsätzlich noch (im Rahmen dessen was das Display ermöglicht) das Fahrzeug noch bedienen kann - oder mit anderen Worten das Problem sich tatsächlich auf die Anzeige beschränkt.
Grundsätzlich besteht das Display aus der Anzeige selbst (wenn sie nicht irgendwie gebrochen ist wohl eher nicht das Problem), einem Displaytreiber (kann den Ausfall verursachen) und die elektrische verbindung zum Display (ich kann hier leider nicht erkennen wie sie technisch gelöst ist - ist aber auch oft das Problem).
Eventuell kommt auch noch das interne Netzteil für einen solchen effekt in frage.
Reagiert die Anzeige irgendwie, wenn man versucht am display zu wackeln?
ist das teil mal vom Boardnetz getrennt worden (Hauptschalter) um es neu zu starten?
Gruß,
Flyerbo
Ich gehe mal davon aus, dass man grundsätzlich noch (im Rahmen dessen was das Display ermöglicht) das Fahrzeug noch bedienen kann - oder mit anderen Worten das Problem sich tatsächlich auf die Anzeige beschränkt.
Grundsätzlich besteht das Display aus der Anzeige selbst (wenn sie nicht irgendwie gebrochen ist wohl eher nicht das Problem), einem Displaytreiber (kann den Ausfall verursachen) und die elektrische verbindung zum Display (ich kann hier leider nicht erkennen wie sie technisch gelöst ist - ist aber auch oft das Problem).
Eventuell kommt auch noch das interne Netzteil für einen solchen effekt in frage.
Reagiert die Anzeige irgendwie, wenn man versucht am display zu wackeln?
ist das teil mal vom Boardnetz getrennt worden (Hauptschalter) um es neu zu starten?
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2025 14:29 #4
von Rigihell
Danke, werde demnächst alles testen und mich wieder melden.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2025 19:18 #5
von Rigihell
Ich habe folgendes gemacht: 1. Gestern mit rotem Hauptschalter unter der Küche die Innenversorgung für 2 Std. abgestellt. 2. Anschliessend Batterien während 24 Std. am Netz aufgeladen, ohne zwischendurch eine Türe zu öffnen. Batterieanzeige während Ladevorgang 13.3V, fällt sofort nach Ladevorgang auf 13.2V, nach ca. 3 Std. 3,0V.
Heute Abend Kontrolle: Ohne Schlüssel zu stecken funktioniert die Anzeige richtig, sie wechselt auch bei sich ändernder Aussentemparatur. Nach einstecken des Schlüssels ist die Temparaturanzeige wieder weg, auch während des fahrens.
Von der Firma paragon AG gibt es ein Dokument mit Beschreibung der Bedienung der Zentralelektronik NCV3. Auf Seite 17, Punkt 4.3 ist der Ruhemodus erwähnt, hat mir aber nicht weiter geholfen, zumal diese Info von Januar 2006 ist.
In ca. 2 Wochen ist der nächste Service fällig, ich werde der Garage dieselbe Info übergeben und mich nach Lösung des Problems hier wieder melden.
Inzwischen besten Gruss, Ulrich
Heute Abend Kontrolle: Ohne Schlüssel zu stecken funktioniert die Anzeige richtig, sie wechselt auch bei sich ändernder Aussentemparatur. Nach einstecken des Schlüssels ist die Temparaturanzeige wieder weg, auch während des fahrens.
Von der Firma paragon AG gibt es ein Dokument mit Beschreibung der Bedienung der Zentralelektronik NCV3. Auf Seite 17, Punkt 4.3 ist der Ruhemodus erwähnt, hat mir aber nicht weiter geholfen, zumal diese Info von Januar 2006 ist.
In ca. 2 Wochen ist der nächste Service fällig, ich werde der Garage dieselbe Info übergeben und mich nach Lösung des Problems hier wieder melden.
Inzwischen besten Gruss, Ulrich
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
10 Mär 2025 20:00 #6
von kargen
Die Batterien sind defekt bei 3,0 V!
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
...nach ca. 3 Std. 3,0V.
... Ulrich
Die Batterien sind defekt bei 3,0 V!
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
10 Mär 2025 20:05 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
ist sicherlich nur ein Schreibfehler - nach 3 Stunden von 13,2 V auf 13 V runter ..... ?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Rigihell
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
10 Mär 2025 21:07 #8
von Rigihell
Ja ja, danke, natürlich 13,0V
- Tesoro27
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
15 Mär 2025 12:25 #9
von Tesoro27
Tesoro27 antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Hallo zusammen,
uns hat es auch erwischt mit dem Steuergerät, Display defekt und die Symbole nur noch kryptisch.
Trocknung hat leider nichts gebracht.
Reperatur hatte ich mal bei jemand angefragt, der repariert aber nur ältere Geräte.
Bei einem Neupreis von über 800 Euro habe ich es mal mit einem Kulanzantrag bei Ford probiert. Ich finde, dass nach 4 Jahren so ein Teil nicht defekt sein muss.
Beste Grüße
uns hat es auch erwischt mit dem Steuergerät, Display defekt und die Symbole nur noch kryptisch.
Trocknung hat leider nichts gebracht.
Reperatur hatte ich mal bei jemand angefragt, der repariert aber nur ältere Geräte.
Bei einem Neupreis von über 800 Euro habe ich es mal mit einem Kulanzantrag bei Ford probiert. Ich finde, dass nach 4 Jahren so ein Teil nicht defekt sein muss.
Beste Grüße
- wingle1100
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
15 Mär 2025 20:54 #10
von wingle1100
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
wingle1100 antwortete auf Display Westfalia Steuergerät defekt
Moin Rigihell,
wenn dein Nugget das Display vorne hat, ist es normal, dass die Temperatur nur bei abgeschalteter Zündung angezeigt wird. Beim Fahren wird die Außentemperatur im Touchdisplay angezeigt.
Ist bei unserem Nugget von 2021 auch so.
Grüße
Kai
wenn dein Nugget das Display vorne hat, ist es normal, dass die Temperatur nur bei abgeschalteter Zündung angezeigt wird. Beim Fahren wird die Außentemperatur im Touchdisplay angezeigt.
Ist bei unserem Nugget von 2021 auch so.
Grüße
Kai
Nugget AD Plus Active, Frost-Weiß, 150 PS, Schalter, BearLock, Mike Sanders Hohlraum- Unterbodenkonservierung, 410 Wp Solar, Votronic MPP 440 CI, 360 AH LiFePo4, Votronic 50 A Ladebooster, BBX200Pro, 1500 W Wechselrichter, Sitzbank auf Rollen, Danhag Steuerung Standheizung, Teltonica RUT955 Router
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell