Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget Lüfter (Heizung) ohne Funktion

Mehr
21 Dez 2023 11:05 #1 von KlausKlaus
Big Nugget Lüfter (Heizung) ohne Funktion wurde erstellt von KlausKlaus
Vielleicht hatte das ja schon jemand und kennt die Lösung (die Hoffnung stirbt zuletzt):

Bei unserem Big geht seit einiger Zeit der HeizLüfter fürs Bad nicht mehr, alle anderen schon. Insgesamt gibt es 3 davon, einer unter der Sitzbank, einer unter dem Beifahrersitz und eben einer im Bad.
Heizung selbst geht, auch die Fußbodenheizung. Der Badlüfter jedoch nicht. Eigene Fehlersuche und die des Händlers hat nix ergeben.
Lüfter geht einwandfrei wenn man 12 V direkt dran gibt. Verkabelung Steuergerät > Lüfter ist auch geprüft u. o.k.
Zentrales Steuergerät wurde im Zuge dieser Reparatur auch getauscht (Problematik Kühlschrank), und ist damit neu und kann (fast) ausgeschlossen werden.
Bleibt Fehler in der Software, oder im Display, oder eventuell Temperatursensor Bad. Dieser ist aber sehr schlecht zugänglich, und es gibt keine Dokumentation darüber (man könnte eventuell mit Innenraumsensor abgleichen)
Westfalia hüllt sich wie üblich vorerst in Schweigen (abgesehen von einem Bild wo der Lüfter zu finden ist, und die Prüfung ob der Stecker dran ist)

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Dez 2023 11:24 #2 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

P.S. wurde dem neuen Steuergerät eingestellt, dass es sich um einen 'Big' Nugget handelt ?

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Dez 2023 12:03 #3 von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Big Nugget Lüfter (Heizung) ohne Funktion
Es läuft ja so weit mir mittlerweile bekannt, alles im Big Nugget über das BUS System, bei uns haben wir auch 3 Lüfter jedoch : 2x Sitzbank " Einer Strömt in die Dinette und 1 in Richtung Küche, der andere Sitzt klar im Bad" Wir haben kein Winterpaket daher keine Fussbodenheizung.
Der Lüfter fürs Bad sitzt, soweit ich weiß, unterm Bett " Dort wo auch der Ausgleichsbehälter von der Heizung ist ".

Nun wenn die in der Werkstatt Spannung gemessen haben (Natürlich dabei im Display Lüfter auf Komfort stellen) sollte ja 12V anliegen, tut es das nicht gibt es ja quasi nicht so viele Möglichkeiten: Kabelbruch " Eher unwahrscheinlich" , Dometic Panel defekt oder steht nicht auf Big Nugget ; BUS Systemfehler (Wo genau die Steuerung sitzt gute Frage.... schätze mal unter der Sitzbank)

Die Informationen seitens Westfalia finde ich auch total schlecht, und auch ein Grund für mich danach keinen mehr zu kaufen.

Wieso ist es so schwer, den Temperatursensor im Bad zu tauschen? Sehen tut man ihn ja recht gut.... die Verkabelung sollte doch hoffentlich nicht ins Nirwana laufen ;)

Sofern du den Fehler findest wäre es recht interessant, aber diese Fehler nerven echt extrem....

" Ich könnte mir aber als Fehler den Temperatursensor gut vorstellen...."

Viele Grüße

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
21 Dez 2023 13:12 #4 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Big Nugget Lüfter (Heizung) ohne Funktion
Danke mal vorerst. Fehler war schon vor Steuergeräte Tausch vorhanden...und es gibt ja zwei davon: einmal das Display, wo alles eingestellt wird, und zum zweiten den Teil unter der Sitzbank, der dann die diversen Geräte ein/aus schaltet bzw. wo die Sensoren andocken. Wo aber welche "Intelligenz" sitzt ist aber unklar. Getauscht wurde das Teil unter der Sitzbank - ich denke da sitzt die Regelung, das Display ist nur das Bedienteil.
Was ich versuchen kann, den Temperaturfühler Innenraum mit dem Bad zu tauschen, dürften die gleichen sein, und sind nebeneinander im Steuergerät gesteckt mit gleichem Sockel (gut dass ich einen Schaltplan habe..)

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
22 Dez 2023 06:45 #5 von Stefano2023
Halte uns mal auf dem laufenden, woher bekommt man den einen Schaltplan! Der wäre super ;)
Ich tippe irgendwie auf einen defekten Temp. Sensor....

Mehr
03 Jan 2024 07:11 #6 von Stefano2023
Ich habe im Urlaub gesehen das im Menü vom Display ( T-Wischen ) der Reiter " bath fan " ON /OFF steht, evtl ist nur diese Funktion derzeit bei dir auf OFF.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
03 Jan 2024 09:27 #7 von KlausKlaus
Danke für den Hinweis!
Komm derzeit nur nicht in das Menü...

Klaus

Mehr
03 Jan 2024 09:39 #8 von Stefano2023
Das Problem hatte ich auch bereits oft...... falls es dir was bringt.. habe eine Anleitung anbei getan.
Hoffe danach geht der Lüfter wieder.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Mehr
03 Jan 2024 12:10 #9 von KlausKlaus
Danke!

Mehr
03 Jan 2024 14:53 - 03 Jan 2024 15:01 #10 von KlausKlaus
Genau das wars...bleibt rätselhaft warum auf inaktiv. Software Update war Anfang Mai, und danach hatten wir die Heizung an der Amalfi Küste noch viel in Betrieb, bei Dauerregen u. Morgentemperaturen um die 8 Grad.
Anbei noch ein Bild wie der Status war.

Nochmals vielen Dank!

Klaus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jan 2024 15:01 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Campinorod