Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rostschaden am HD Ansatz BJ2020

• DeGaubinger
  • DeGaubingers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
10 Okt 2023 15:52 - 10 Okt 2023 15:56 #1 von DeGaubinger
Rostschaden am HD Ansatz BJ2020 wurde erstellt von DeGaubinger
Hallo Zusammen,

Ich bin etwas verzweifelt. Ich habe einen Ford Nugget mit Hochdach Baujahr 2020 dieses Jahr gekauft. Beim. Kauf im Februar 2023 hatte das Auto gerade einmal 4.000km.

Es hieß, klar lieber Kunde Sie haben Garantie. Ja dummerweise auf das Auto nicht aber von Westfalia ....
Aber kommen wir zum Thema.

An der A-Säule entsteht beidseitig an der Kante vom Fahrzeugdach wo quasi das HD aufsitzt Rost!!!

Dies habe ich dem Händler mitgeteilt und gezeigt. Sie sagen tja blöd aber Ford ist hier nicht in der Garantiepflicht das muss Westfalia machen. Die sagen wiederum, dass die Garantie abgelaufen ist.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch da draußen das gleiche Problem mit Rostansatz an der A-Säule?
Falls ja wie habt ihr dies behoben?

Kann ja nur von der Reibung zwischen HD und Fahrzeugdach kommen. Denn klar ist, dass das HD ja logischerweise sich beim Fahren etwas bewegt. Ich denke, dass hier das GFK etwas am Lack reibt und so der Rost entsteht.

Ich habe mal zwei Bilder mit angefügt

Ich freue mich auf eurer Feedback

LG
Daniel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Okt 2023 15:56 von DeGaubinger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2023 16:23 - 10 Okt 2023 16:40 #2 von madmax
madmax antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Moin Daniel,

das Gfk Dach darf niemals "reiben". Eine ggf. unterschiedliche Ausdehnung muß die Fuge bzw. der Klebstoff zwischen Dach und Blech abfangen. Ich habe vielmehr das Gefühl, daß Westfalia ggf. etwas ungeeignete Dichstoffe an der Stelle verwendet. Deine Bilder schauen nach einer verwitterten Butyldichtmasse aus wie ich sie m.E. auch an unserem 2022er Plus rund um das Dach finde.

Die Dichtmasse erscheint mir ungeeignet für diese Anwendung und sie ist nun rund ein Jahr nach Fertigstellung des Nuggets immer noch mit dem Finger abreibbar. Ich bin noch unschlüssig wie ich bezüglich der Dichtmasse vorgehen soll, muß aber die kommenden Wochen eine Entscheidung treffen.
PS: Die ist nicht abbreibbar, die schmiert noch als wäre sie erst anderthalb Tage aus der Kartusche gedrückt.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Letzte Änderung: 10 Okt 2023 16:40 von madmax.

• DeGaubinger
  • Blech Nugget
Mehr
10 Okt 2023 16:46 #3 von DeGaubinger
DeGaubinger antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Grüß dich,

Den Abrieb wie bei dir habe ich auch. Zudem habe ich aber auch die Abdichtung bereits mit Pflegemittel gegen Verwitterung extra nach dem Kauf behandelt.

Ford hatte das Auto heute bei sich um sich gemeinsam mit einem Lackierer ein Bild zu verschaffen.

Der Lackierer nimmt sich dem Fall nicht an. Die meinten unmöglich zu machen da müsse das Dach ab.....

Habe nochmal ein Bild beigefügt. Die habenden losen Lack nun etwas angemacht und die Dichtmasse um besser abschätzen zu können.

Mehr
10 Okt 2023 16:49 #4 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Hast Du das Auto von einem Händler gekauft ?

Dann wäre es ggfs. noch ein Gewährleistungsfall. Das hat mit Garantie nichts zu tun.

Der Händler muss ein Fahrzeug frei von Mängeln liefern. Hier sieht es so aus, als wäre der Mangel bereits beim Kauf des Fahrzeugs vorhanden gewesen.

Notfalls Sachverständigen einschalten.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe

• DeGaubinger
  • Blech Nugget
Mehr
10 Okt 2023 18:59 #5 von DeGaubinger
Ja beim Ford Händler. Ich habe diesen bereits kontaktiert. Werde da nochmal Druck machen.

Mehr
10 Okt 2023 20:27 - 10 Okt 2023 20:29 #6 von madmax
madmax antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
...ich könnte mir vorstellen das man das hinkriegt für eine handvoll Jahre ohne das Dach abzubauen aber dein Nugget ist für mein Empfinden eigentlich auch erst 5 Minuten nach neu. Da möchte ich eigentlich auch noch keine solchen Rostnarben sehen.

Ich denke nach wie vor das ist Butyldichtmasse, vor allem auf deinem 2. Bild sieht man m.E. wie die verwittert und rissig ist. Kannst du auch bei warmer Karosserie an der Dichtung kneten? Beispielsweise die Risse zukneten und es bleiben auch Fingerabdrücke zurück? Bei uns ist das so. Mich wundert daß da sonst noch niemand drübergestolpert ist. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Dichtmasse Waschbürsten o.ä. auf Dauer standhält. Oder mal ein kleiner Ast oder Strauch auf dem Camping streift die Dichtung ab bei Sommerhitze!?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 20:29 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
10 Okt 2023 20:42 - 10 Okt 2023 20:44 #7 von nugger
nugger antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Die bauen zwar jetzt schon über 20 Jahre HD auf das Basisfahrzeug, aber ausschliessen würde ich nicht das bei euch halt die falsche Dichtmasse benutzt wurde, nämlich die um die Fenster einzubauen
😒

Die dichtmasse zum HD muss fest aushärten, ich habe die alte schon mal rausgepult, die war bretthart, im Gegensatz zum Fenster, das hatte ich auch schon mal draußen zum abdichten, das ist auch nach 10 Jahren noch weich und mit der Hand entfernbar.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 10 Okt 2023 20:44 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Trailer

• autormobil
  • autormobils Avatar
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Nov 2023 13:51 - 28 Nov 2023 13:52 #8 von autormobil
autormobil antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Hallo Daniel,

deine Bilder schmerzen. Dachte ich doch, wir wären mit unserem Problem allein auf der Nugget-Welt.
Gerade wurde ich in meinem Thread auf deinen Rostschaden aufmerksam gemacht.

Wir fahren einen HD EZ 7.2019 und kennen die rostenden Stellen seit Sommer 2022.

Bist du inzwischen Herr der Lage?

Bilder vom November 2023

Bilder vom Juli 2022

Viele Grüße
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Letzte Änderung: 28 Nov 2023 13:52 von autormobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• DeGaubinger
  • Blech Nugget
Mehr
28 Nov 2023 14:20 #9 von DeGaubinger
Ach du scheiße Corinna bei euch ist das ja heftig. Das muss unbedingt gemacht werden.
Mein Nugget geht im Februar 2024 zu Westfalia und wird dort professionell repariert. Für die Reparatur muss das gesamte Hochdach demontiert werden.

Ist definitiv ein Produktionsfehler da das GFK an der Stelle den Lack vom Originaldach aufschäuert und dann anfängt zu rosten.

Da wurde an der Stelle von innen nicht ausreichend sikaflex aufgetragen.

Dein Baujahr ist genau in der Zeit wo Westfalia am Anschlag der Produktion war. Da gibt es auch einen Bericht zu. Und ich denke da wurde an einigen Stellen gepfuscht durch das hohe Auftragsvolumen.

Sprich mit deinem Händler was der machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer, autormobil

• autormobil
  • autormobils Avatar
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Nov 2023 17:13 #10 von autormobil
autormobil antwortete auf Rostschaden am HD Ansatz BJ2020
Danke für den wertvollen Hinweis. Ich schreibe dich per PN an.

Alles Gute
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil