Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zweite Rückfahrkamera auf Fahrradträger

Mehr
15 Jul 2023 23:57 #1 von JR
Hallo Nugget Forum
Seit 3 jahren bringt der Ford Nugget Bj 2020 viel Freude.
Inzwischen sind Kinder auch im Fahrradfahr-alter - und ich habe schwierigkeiten bein parken, da die Fahrräder die Rückfahrkamera verdecken.

Eine zufriedenstellende Lösing habe ich im Forum und Internet noch nicht gefunden und mein Händler schlägt ein zusätzlivjes system mit extra Bildschirm vor - für € 800…

Gerne würde ich das Signal einer Kamera auf das audio system 25 übertragen. Soweit ich verstehe, ist jedich nur eine Kamera vorgesehen. Daher wäre auch die Frage- wie man das signal vor dem audio-system schaltet, damit nur das com Fahrradträger erscheint, wenn das auto den “anhänger” erkennt.

Hat sich damit evtl schon jemand beschäftigt?
Was würdet ihr empfehlen?

(Oder einfach hinten 2 Luftballons anbinden - und wenns knallt dann wieder vorfahren?)

Danke und sonnigen Gruss aus Dresden
Jakob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ABTrainer
  • ABTrainers Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Mehr
19 Jul 2023 12:12 #2 von ABTrainer
Es gibt meines Wissens nur einen Fahrradträger, der die Kamera beim Nugget hinten frei läßt und das ist der von Paulchen. Deshalb habe ich mir das teuere Teil gekauft, allerdings nicht mehr für Fahrräder, sondern für eine Alu-Box.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Jul 2023 19:53 #3 von bmwrt7
Servus Jakob,

ich hatte mal diese:

Uzone Rückfahrkamera, kabellos, WiFi, Rückfahrkamera, magnetisch, Super-Nachtsicht/IP68, wasserdicht, Rückfahrkamera, Parkkamera, Anhängerkupplungskamera, kompatibel mit Android und iOS für PKW, LKW,

zum testen.

Derzeit im Preis um die 75 Euro. Ich wollte sie bei meinem Alten als dauerhafte Rückfahrkamera nutzen ...... wegen der Akku-Lösung und der Größe habe ich mich dann doch anderweitig entschieden.
Das Bild war sehr gut, auch die WiFi Verbindung war stabil.

Vielleicht ist es ja eine Lösung für Dich.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
19 Jul 2023 21:10 #4 von hucky0611
Wir haben das bei uns im Autohaus schon öfter realisiert. Bisher meist für Wohnwagenbesitzer aber für einen Fahrradträger funktioniert die Schaltung ebenfalls. Die Umschaltung des Videosignals erfolgt durch ein Doppelkontaktrelais das die Masse über die Nebelschlussleuchte des Anhängers bekommt. D.h. solange kein Anhänger angeschlossen ist schaltet das Relais auch nicht um. Ist ein Anhänger angeschlossen bekommt das Relais Masse über die NSL. Im seltenen Fall das man mit eingeschalteter NSL fährt muss man beim Rückwärtsfahren die NSL deaktivieren.

Mehr
20 Jul 2023 17:58 #5 von JR
Danke !

Mehr
20 Jul 2023 19:55 - 20 Jul 2023 19:56 #6 von Kontur
Also ich nutze folgende Lösung , dazu folge 2. Kamera auf dem 2. Kanal (Grauwassercam) . Auf einem Brodit Halter exakt passend für den Transit Custom, zwischen Radiodisplay und Lenkrad. Mit einem Tastendruck wechselt man zwischen Grauwasser und Rückspiegel hin und her.

So kann ich VOLLKOMMEN unkompliziert und mit minimalem Installationsaufwand einen dauerthaften elektr. Rückspiegel nutzen, und treffe stets beim 1. Mal korrekt den noch so kleinen Grauwassereinlass. Perfekt für den Alltag seit einem Jahr nun läufts, 1A.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 19:56 von Kontur. Grund: Link
Folgende Benutzer bedankten sich: Zerpy, Campinorod, kikakeule

Mehr
25 Jul 2023 11:14 #7 von kikakeule
Moin Tim,
interessante Lösung. Wo hast du denn die Spannung für die Rückfahrkamera abgegriffen?

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Mehr
25 Jul 2023 11:20 #8 von Kontur
An der 12V Dose im Potty/Biotoi Fach.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Mehr
25 Jul 2023 20:06 #9 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Zweite Rückfahrkamera auf Fahrradträger
Hattest du nicht auch irgendwo mal den Einbau dokumentiert? Ich wollte es mir gerade nochmal durchlesen und finde es nicht mehr…

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
24 Aug 2023 09:57 #10 von JR
Servus bmwrt7, Kontur und ABTrainer - DANKE für Eure Hinweise - und sorry für späte Antwort - Schulferien sind jetzt rum und so kommt man aus dem Bus auch wieder an den Rechner zum Schreiben:)

Uzone Rückfahrkamera hatte ich bereits ausprobiert - und auch wieder verworfen (gut für Dauer-Rücksicht-Kamera solange die Batterie reicht - Befestigung am Bus selbst hat gut funktioniert - dann ist jedoch der Blick durch/über die Fahrräder schwierig- und am eigentlichem Fahrradträger hält sie nicht wo sie soll:)

Sonnige Grüsse !