Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Küchenschublade defekt

Mehr
07 Apr 2023 19:09 - 07 Apr 2023 19:53 #1 von Theboy
Küchenschublade defekt wurde erstellt von Theboy
Hallo unsere Schublade im Nugget ist defekt. Wo bekommt man eine neue her, reparieren geht nicht. Das ist ja alles Plastik. In der Suche habe ich nichts gefunden.

Ford Nugget HD L1 Bj 2017 mit 170 PS 6 Gang Schaltgetriebe,
3-Meter Markise, BioToi Trocken-Trenn-Toilette on Bord,
120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Apr 2023 19:53 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Apr 2023 20:04 #2 von norge
norge antwortete auf Küchenschublade defekt
Hej Theboy,

eine neue Schublade bekommst du über deinen fFh - wenn er den Bestellprozess mit Westfalia auf sich nehmen möchte ...

Die beiden Kreuzschlitzschrauben zur Demontage findest du innen Seitlich, wenn du den Besteckeinsatz rausnimmst.

Eine Instandsetzung mit einem kleinen Blechwinkel und kurzen 3er Holzschrauben sollte aber auch möglich sein.

Zur Unterstützung beim fFh könnte diese Explosionszeichnung des Küchenblocks helfen :

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...bau-demontage#193206

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, BodenseeNugget

Mehr
07 Apr 2023 20:55 #3 von galli
galli antwortete auf Küchenschublade defekt
Mach eine neue. Z.B. einen echten Korpus aus Pappelsperrholz und schraub die Blende aufgedoppelt als Front (von innen) auf den neuen Korpus.

Die Beschläge kannst du abnehmen, das sind vermutlich Standardteile von Hettich o.ä....

Falls du mehr Info dazu brauchst, gern per PN

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Mehr
07 Apr 2023 21:19 #4 von Theboy
Theboy antwortete auf Küchenschublade defekt
Ist auch eine gute Idee mit dem Neubau hast du das schon gemacht?

120 Watt Solartasche & 220 Watt EcoFlow, Innen - Schalter für Heckklappe, Garagentüröffner für Standheizung,Maxx Fan als 2. Dachfenster, Rückbank auf Rollen

Mehr
07 Apr 2023 21:42 #5 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Küchenschublade defekt
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Holz ja noch super und nur das Kunststoffteil gebrochen. Was norge schreibt ist vollkommen i.O.
1. Einsatz rausnehmen, 2. Das Kunststoffteil reinschieben und mit dem Holz verkleben (also nicht mit normalem Holzleim, der hält auf dem Kunststoff nicht). Unter der Höhe des Einsatz einen schmalen Stuhlwinkel verschrauben. 3. Einsatz wieder rein, dann sieht man den Winkel nicht mehr. Ferdisch

Da muß man doch kein neues Holz einsetzen.... Es sei denn ich habe den Schaden nicht richtig erfasst.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget

Mehr
08 Apr 2023 08:34 #6 von Theboy
Erst mal schön dank für die schnelle Hilfe und nützlichen Tipps. Ich werde die Schuplade erst mal ausbauen. Und nochmal genauer ansehen. Aber im Moment sind wir noch unterwegs. Werde dann nochmal berichten.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Mehr
08 Apr 2023 09:51 - 08 Apr 2023 09:57 #7 von galli
galli antwortete auf Küchenschublade defekt
Hallo theboy

Winkel unter Besteckeinsatz mit Montagekleber ins Plastik einkleben ist sicher die beste (schnellste) Lösung, und die Optik bleibt erstmal originalgetreu.... wenn das Plastik keine weiteren Risse hat würde ich das so machen.

Langfristig stabiler ist die Holzkiste.

Ist auch eine gute Idee mit dem Neubau hast du das schon gemacht?

Ja - mehrfach für diverse Möbelstücke!

Aktuell gerade für den Küchenblock bei meinem Bulli-Ausbau......

den Schub-Kasten hab ich etwas systematisiert, (einfach herzustellen) Damit man (ich) keine Falze und Nuten fräsen muss bestehen die Längsseiten aus 3 Sperrholzstreifen aus 6mm Pappelsperrholz.
1 breiter Streifen über dem Auszugsbeschlag,
1 schmaler darunter und ein ....

3. (mit derselben Breite wie der 1.) als Verbindung hinter Auszug und 1+2.

Verleimt man nun die 3 Streifen so miteinander dass eine Nut für den Auszug entsteht, bleibt auf der Innenseite eine Stufe auf der später ein verschiebbarer Besteckeinsatz als 2. Ebene eingelegt werden kann.

Den inneren Pappelstreifen habe ich vorn und hinten um 10mm kürzer zugeschnitten als die beiden äusseren.... so entsteht ein Falz in den die beiden Querstücke aus 10mm Pappel stabil und verrutschsicher eingeleimt werden können. (in 10er Material kann problemlos eine 3er Schraube gedreht werden, und sei es nur als Zwingenersatz) Es reicht aber Holzleim und wenige dünne Nagelstifte zur Fixierung bis der Leim abgebunden hat.

Das hintere Querstück ist so schmal, dass es oben auf einer Höhe mit dem inneren Seitenstreifen abschließt. Auf die Weise lässt sich der Besteckasten später bei ausgezogener Schublade ganz nach hinten schieben (über die Schublade hinaus)....

Den Schubladenboden habe ich "klassisch" 3-seitig eingenutet.....

Momentan könnte ich sogar (wg aktuellem Bulliausbau) mit ausreichend Pappelresten und einem grauen Schubkastenboden aus überschüssiger, fabrikneu grau lackerter "VW- Transporterdecke-3mm Hartfaser" aushelfen.... danach hast du was stabiles.

Wie gesagt, bei Interesse gerne mehr dazu per PN

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Apr 2023 09:57 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, MartyMcFly

Mehr
08 Apr 2023 16:20 #8 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Küchenschublade defekt
So wie norge und Gerald schreiben, würde ich es auch machen😉. Einfach, schnell und gut..👍🏻

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
08 Apr 2023 16:44 #9 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Küchenschublade defekt
Da schließe ich mich auch an und stimme den Vorschreibern zu.....

Auf Reisen würde ich dennoch jetzt die Schublade leeren und ausbauen, die Bruchstelle mit Tape (ruhigstellen) und die Schublade wieder einbauen.
Damit müsste man das Teil vorerst mal weiter vorsichtig nutzen können, ohne dass der Schaden größer wird.
Wenn das nicht wirklich hilft unterwegs, dann muss halt der Inhalt der Schublade vorübergehend eine andere "Unterkunft" finden.

Eine Neue Schublade muss m.E. nicht gekauft werden.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
12 Apr 2023 15:14 #10 von Theboy
So geht es erst mal nicht schön aber seten. Ich denke mal so auf kurz oder lang werde ich woll die Schuplade neu bauen müssen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, bmwrt7