- Dank erhalten: 13
Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2023 10:01 #1
von vulture
Nugget Hochdach Bj. 2015, TDCI 2.2
Fragen zum Thema (Starter-)Batterie wurde erstellt von vulture
Hallo liebe Nuggetianer,
heute hat mich mein Nugget (BJ 2014 2.2 Tdci 155PS) erstmalig Stich gelassen und ist nicht mehr angesprungen. Batterie schwächelt. Nun haben sich für mich als Laien einige Fragen aufgetan aufgrund des besonderen techn. Aufbaus des Nugget Campers. Zunächst sind ja meines Wissens 4 Batterien im Nugget verbaut.
1.) Weiß Jemand die genaue Anordnung der Batterien (Wo Starterbatterie genau??)
2.) Wie überbrückt man den Nugget am einfachsten, da Batterien ja unter dem Sitz?
3.) Müssen Batterien ggf. sogar paarweise ausgetauscht werden?
4.) Vielleicht Tips zu Austausch-Batterien mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
5.) Wird die Starterbatterie auch über den Landstromanschluss geladen oder nur die "Campingverbraucher Batterien"?
Für Rückmeldung besten Dank im Voraus, Grüße
heute hat mich mein Nugget (BJ 2014 2.2 Tdci 155PS) erstmalig Stich gelassen und ist nicht mehr angesprungen. Batterie schwächelt. Nun haben sich für mich als Laien einige Fragen aufgetan aufgrund des besonderen techn. Aufbaus des Nugget Campers. Zunächst sind ja meines Wissens 4 Batterien im Nugget verbaut.
1.) Weiß Jemand die genaue Anordnung der Batterien (Wo Starterbatterie genau??)
2.) Wie überbrückt man den Nugget am einfachsten, da Batterien ja unter dem Sitz?
3.) Müssen Batterien ggf. sogar paarweise ausgetauscht werden?
4.) Vielleicht Tips zu Austausch-Batterien mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?
5.) Wird die Starterbatterie auch über den Landstromanschluss geladen oder nur die "Campingverbraucher Batterien"?
Für Rückmeldung besten Dank im Voraus, Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
09 Feb 2023 10:19 - 09 Feb 2023 10:21 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
1) keine Ahnung
2) im Motorraum ist rechts* ein roter Deckel mit + der Minuspol wird dann links* an ein Metallteil befestigt. Z.B. Schrauben vom Motor (*wenn man in den Motor schaut)
3) wird empfohlen - evtl. Batterien testen lassen, oder wenn schon neun Jahre alt, sicher kein Schaden
4) ?
5) normalerweise werden die Fahrzeugbatterien mit einer Erhaltungsladung versorgt. Es gab eine Modellreihe, da wurde nur eine der Fzg-Batterien geladen. Fzg. Mit Start/Stopp bis ca. 2016
Ab wann das war weiß ich aber nicht.
2) im Motorraum ist rechts* ein roter Deckel mit + der Minuspol wird dann links* an ein Metallteil befestigt. Z.B. Schrauben vom Motor (*wenn man in den Motor schaut)
3) wird empfohlen - evtl. Batterien testen lassen, oder wenn schon neun Jahre alt, sicher kein Schaden
4) ?
5) normalerweise werden die Fahrzeugbatterien mit einer Erhaltungsladung versorgt. Es gab eine Modellreihe, da wurde nur eine der Fzg-Batterien geladen. Fzg. Mit Start/Stopp bis ca. 2016
Ab wann das war weiß ich aber nicht.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 10:21 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
09 Feb 2023 10:28 #3
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
Das Problem werde ich wohl nicht haben. ich drücke einfach das Knöpfchen vom Ladebooster, dann ist die Starterbatterei innerhalb weniger Minuten Startbereit. Ich würde für die Zukunft so einen Booster in Erwägung ziehen, dann ist das Problem für immer gelöst.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
09 Feb 2023 10:44 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
NaJa, aber nach 9 Jahren darf die Starterbatt in Ehren in Rente gehen. Da hat sie sich gut geschlagen. Hatt ich auch und habe das bei Ford wechseln lassen und die Rechnung weinenden Auges bezahlt. Aber springt wieder gut an !
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2023 10:47 #5
von vulture
vulture antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
Danke fürs Einsteigen ins Thema!
@wonkothesane: Kannst Du Dich erinnern, ob nur eine oder zwei Batterien getauscht wurden?
@bonny: Was ist das genau für ein Ladebooster, von welcehm Du sprichst? Wird der fest verbaut oder ist das ein mobiles Teil? Worauf müsste man bei Kauf achten?
Gruß
@wonkothesane: Kannst Du Dich erinnern, ob nur eine oder zwei Batterien getauscht wurden?
@bonny: Was ist das genau für ein Ladebooster, von welcehm Du sprichst? Wird der fest verbaut oder ist das ein mobiles Teil? Worauf müsste man bei Kauf achten?
Gruß
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
09 Feb 2023 11:15 #6
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
Wenn die Batterien nach 9 Jahren platt sind dann bringt ein Booster auch nix mehr. Der Lebenszyklus einer Batterie ist nunmal endlich
und eine Lebensdauer von 9 Jahren bedeutet dass Du mit den Batterien sehr sorgsam umgegangen bist
Wenn die Dinger schon nach 4 oder 5 Jahren platt wären wäre Booster oder die günstige Dolomiti-Schalter für den HochleistungsLademodus empfehlenswert. Letztere eigentlich ohnehin, da günstig, schnell eingebaut und Du die Batterien dann auch auf 100% laden kannst.
VG Rolf
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Kontur
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
09 Feb 2023 12:03 #7
von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
Eine Batt! Start stop funzt immer noch nicht - Gottseidank !
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4011
09 Feb 2023 12:15 #8
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
verschoben in die Technik
zu 2. Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung riskiert?
zu 2. Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung riskiert?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Batti, Dolomiti, Erdbeer Mütze
- Benjamin_L
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
09 Feb 2023 15:59 #9
von Benjamin_L
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Benjamin_L antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
Zu 1)
Ich habe das identische Baujahr. Es sind insgesamt 4 Batterien:
- Unter dem Beifahrersitz sind die 2 Aufbau/Wohnraum/Westfalia-Batterien.
- Unter dem Fahrersitz sind ebenfalls 2 Batterien.
- In Fahrtrichtung vorne: Starter-Batterie
- In Fahrrichtung hinten: Zusatz-Batterie (Alles was so im Fahrerhaus ist: Radio, usw.)
Ich habe das identische Baujahr. Es sind insgesamt 4 Batterien:
- Unter dem Beifahrersitz sind die 2 Aufbau/Wohnraum/Westfalia-Batterien.
- Unter dem Fahrersitz sind ebenfalls 2 Batterien.
- In Fahrtrichtung vorne: Starter-Batterie
- In Fahrrichtung hinten: Zusatz-Batterie (Alles was so im Fahrerhaus ist: Radio, usw.)
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- vulture
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Feb 2023 09:34 #10
von vulture
vulture antwortete auf Fragen zum Thema (Starter-)Batterie
@Benjamin_L: Danke für die Info. Komischerweise ist bei mir aber nach Messung die Batterie in Fahrtrichtung hinten (also Zusatzbatterie??) durch und die in Fahrtrichtung vorne noch i.O.. Startet aber nicht mehr. Bei mir vielleicht umgekehrte Reihenfolge?? Gruß