Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017)

Mehr
21 Okt 2022 21:21 #1 von Kiolo
schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017) wurde erstellt von Kiolo
Hallo,
Wir wären gerne Nuggetfahrer und haben ein schönes Modell in Aussicht (BJ 2017, AD). Leider gibt es wahnsinnig viele Lackschäden (kleine Sprenkler auf der Motorhaube, größere Einschläge an den Seiten, Kratzer neben der Tür).
Es sind pro „Bauteil“ 10-50 „Schäden“. Einige scheinen oberflächlich, andere sind tief (gehen in das Blech darunter). Diese Lackschäden sind weiter oben aber auch tiefer am Fahrzeug.

Unsere Fragen:
- gibt es generell Probleme mit schwarzem Lack? Es scheint ja sehr anfällig zu sein für Einschläge.
- ist es ein Problem? Könnte man einfach einen Lackstift ansetzen und damit versiegeln? Würde das ausreichen? Optisch gesehen ist es uns nicht so wichtig, soll nur nicht rosten.

Tausend Dank für jeden Hinweis - wir sind hoffentlich mit einem Nugget hier im Forum am Start ;)

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Karina

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2022 11:40 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017)
Hi, einfaches Schwarz oder Metallic?
Mein Freund hat eine Lackiererei.
Unter Umständen ist es günstiger alles anzuschleifen und da wo der KTL beschädigt ist über eine Spotreparatur nach bessern, und dann die zwei drei Teile komplett lackieren.
Metallic ist etwas blöder zu handhaben als normales Schwarz.
Die Lackiererei ist in Freiburg.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
22 Okt 2022 12:34 #3 von toms
Einmal neu lackieren vom Preis abziehen.
Unterer Bereich ca 6000

Mehr
22 Okt 2022 13:12 #4 von Kiolo
Es ist wohl schwarz metallic. Leider wohnen wir in Hamburg, da ist Freiburg zu weit.
Wir suchen auch eher eine günstige Lösung, aber da das ganze Fahrzeug betroffen ist, wird es wohl nix

Mehr
22 Okt 2022 13:33 #5 von Dolomiti
Oder damit leben, ist nur ein Auto.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: nordland

Mehr
22 Okt 2022 14:03 #6 von Seemeer
Seemeer antwortete auf schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017)
Alternativ die betroffen Bauteile anders farbig folieren lassen und so tun als wäre die eine gewollte künstlerische Gestaltung. Wobei ggf eine Glättung der Unebenheiten notwendig ist.

Grüße
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Okt 2022 14:03 #7 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017)
Wir hatten mal so einen Nugget AD Bj. 2017 in der Farbe pantherschwarz. Das war definitiv kein Metalliclack und sehr empfindlich. Nicht nur Steinschlag, sondern gegen jede Art von mechanischer Berührung (z. B. Streifen durch langsames Vorbeifahren an Knicks mit berührenden Ästen). Und Steinschlag mit dem Lackstift abtupfen/reparieren ist nicht so einfach, meistens sieht man es doch recht deutlich. Schwarz ist da sehr rücksichtslos zum Besitzer, frisch gewaschen und gewachst/poliert sieht man alles. Der "Gau" war mal als die Werkstatt mit ihm durch die Waschstraße gefahren war und jeder, wirklich jeder kleinste angetrocknete Resttropfen und Ablaufstreifen von dem Recyclewasser (ein großer Teil des Wassers wird filtriert und wiederverwendet) der Waschstraße zu sehen war, als er von der Sonne angestrahlt auf dem Hof stand. Ich würde die Farbe nie mehr nehmen.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
22 Okt 2022 17:45 #8 von Sutti
Hallo Sirius

Da kann ich dir leider nicht recht geben. Pantherschwarz ist ein Metallic Lack, Ford hat schon lange kein „normales“
Schwarz mehr im Angebot.
Dunkle Farben sind eigentlich auch nicht empfindlicher als andere, aber Steinschläge und Kratzer fallen da schneller ins Auge.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Okt 2022 22:35 #9 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf schwarzer Lack beschädigt (BJ 2017)
Hallo Sutti, du sitzt ja sozusagen an der Quelle und wirst es wissen.
Ich kann nur sagen dass ich damals, als mir die Empfindlichkeit bzw. mangelnde Widerstandsfähigkeit aufgefallen war, nochmal in den Prospekten nachgeschaut hatte und Pantherschwarz wurde da nicht unter Metalliclack geführt, auch nicht in den Bestellunterlagen. Der Aufpreis war aber "metallic"-ähnlich.
Wir hatten mal einen Voyager in schwarz, der war bezüglich der Lackqualität in der Beziehung deutlich besser oder, anders gesagt, unauffällig = normal.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
23 Okt 2022 09:55 #10 von Dolomiti
Wir haben ja einen schwarzen Panther.
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999