Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Abstandstempomat - Radar Sensor reinigen

Mehr
17 Okt 2022 08:18 #1 von Kontur
Abstandstempomat - Radar Sensor reinigen wurde erstellt von Kontur
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand den Sensor gereinigt? Vermutlich muss dazu vor die Verkleidung ab, oder der Sensor ansich ausgeklipst werden (sofern möglich).
Ich habe neulich wieder das Problem erfahren, dass schon bei kleinstem Nieselregen der Abstandstempomat auf Störung geht, und meldet, der Sensor sei verdreckt. Ich kann mich an meine erste Fahrt nach Kroatien erinnern, da hatte es mal geschüttet, sodaß man kaum 100m weit blicken konnte, da habe ich es nachvollziehen können, dass der Sensor aussteigt. Und da hatte ich meinen Bullenfänger schon montiert.

Nun hatten wir einen Sommer mit wenig/kaum Regen und dafür viel Staub. Ich vermute das hat sich auf den Sensor ausgewirkt.

Hat den schonmal jemand gereinigt,
außer über die Werkstatt?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2022 09:18 - 17 Okt 2022 09:53 #2 von Sutti
Hallo Tim

Die Störungsmeldung „Sensor verschmutzt“ bezieht sich auf das äusserliche, also wenn sich auf der Stoßstange - Verkleidung vor dem Sensor viel Schneematsch, Fliegen etc. angesammelt hat.
Die Sensor Einheit ist gegen Wasser und Staub abgedichtet, da kann und braucht man innerlich nichts reinigen.
Ist die Kamera oben an der Windschutzscheibe auch sauber, hier bildet sich gerne durch Kondenswasser ein Grauschleier an Linse und Scheibe.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 17 Okt 2022 09:53 von Sutti.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Guy Incognito, Kontur

Mehr
17 Okt 2022 10:45 - 17 Okt 2022 10:48 #3 von Kontur
Hallo Hans,

"hier bildet sich gerne durch Kondenswasser ein Grauschleier an Linse und Scheibe."
Dazu müsste wohl der Rückspiegel+Anbauteile demontiert werden? Bin da vorsichtig, weil ggf die Kamera neu ausgerichtet/kalibriert werden müsste?

Die Karosse, bis runter um die Stoßstange, kam einen Tag zuvor aus der Waschbahn, war also sauber.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 17 Okt 2022 10:48 von Kontur.

Mehr
17 Okt 2022 12:49 #4 von Sutti
Der Innenspiegel bleibt dran, nur die schwarze Verkleidung-Abdeckung abbauen.
Die Kamera ist nur in Klammern eingeklipst und rastet eigentlich wieder in der gleichen Stellung wie zuvor ein.
Ich hatte meine auch schon mal ausgebaut und danach nicht kalibriert, beim Windschutz Scheibentausch währe aber eine Kalibrierung notwendig.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, GT-Hans, Camper-Neuling, Kontur

Mehr
17 Okt 2022 13:37 #5 von Kontur
Ey klasse, dann werde ich das mal testen und berichten :woohoo:
(Bevor ich unnötig ein größeres Fass über die Werkstatt etc aufmache.)

Viele Grüße, Tim.

Mehr
17 Okt 2022 14:15 #6 von KlausKlaus
KlausKlaus antwortete auf Abstandstempomat - Radar Sensor reinigen
Das Abstandsradar im Kühlergrill/Stoßstange hat nix mit der Kamera in der WSS zu tun?!
Die Kamera geht auf die Verkehrszeichenerkennung los...
Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS

Mehr
17 Okt 2022 14:57 - 17 Okt 2022 15:17 #7 von Sutti
Hallo Klaus

In erster Linie ist die Kamera für den Spurhalteassistent und die Verkehrszeichen Erkennung der Kamera dient auch den Adaptiven Tempomat, also kann die Kamera auch zu der Fehlermeldung von Tim führen.

Grüße Hans

Letzte Änderung: 17 Okt 2022 15:17 von Sutti.

Mehr
17 Okt 2022 15:03 #8 von EagleOfEternity
EagleOfEternity antwortete auf Abstandstempomat - Radar Sensor reinigen
Ich denke, Ihr Bullfänger stört den Sensor. Bei den meisten Bullfängern wird berichtet, dass es nicht mit den Parksensoren kombiniert werden kann, also wahrscheinlich nicht mit dem Tempomatsensor.

Bestellt 05/21: Nugget Plus AD 185PS->150PS Automatik, chrome-blau, Sicht-Paket 3, Audio 25, Toter-Winkel-Assistent, Tempomat, AHK fest; Liefertermin 03/22->11/22->03/23?

Mehr
17 Okt 2022 15:11 #9 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Abstandstempomat - Radar Sensor reinigen
Wir hatten das Problem mit der beschlagenen Frontkamera nach einer heftigen Regennacht in Norwegen. Nachdem wir das Gebläse schön warm auf die Frontscheibe pusten ließen, war es nach ein paar Stunden Fahrt wieder o.k. und ist nicht wieder aufgetaucht.

Danke Hans für den Tipp mit dem Reinigen der Kamera - geht sicher schneller 🙂.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

Mehr
17 Okt 2022 21:10 #10 von Wichmann
Beitrag #4:

Der Innenspiegel bleibt dran, nur die schwarze Verkleidung-Abdeckung abbauen.
Die Kamera ist nur in Klammern eingeklipst und rastet eigentlich wieder in der gleichen Stellung wie zuvor ein.
Ich hatte meine auch schon mal ausgebaut und danach nicht kalibriert, beim Windschutz Scheibentausch währe aber eine Kalibrierung notwendig.

Liebe Nuggetgemeinde,

nach Abholung meines Nuggets fiel auf der Heimreise der adaptive Geschwindigkeitsregler aus. Meine Fordwerkstatt hat mehrere Stunden für die Reparatur benötigt. Die Kamera war aus der Halterung gefallen und musste nach Einbau neu kalibriert werden. Ersatzteile wurden nicht benötigt, sonst hätte es länger gedauert.

Nach dieser Aktion würde ich es mir nicht zutrauen die Kamera selbst auszubauen.

Viele Grüße

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.