- Dank erhalten: 150
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
- Fexn
-
Autor
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
27 Aug 2022 18:49 #1
von Fexn
Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff, 300W Solar, 200Ah
Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25% wurde erstellt von Fexn
Hallo liebe nuggetfreunde dies ist mein erster Post und ich freue mich hier jetzt mitmachen zu können mit meinem Nugget Hochdach. Baujahr 2022 die Wasseranzeige für den Frischwassertank im Panel hinten springt von 50% auf Null.
Das ist natürlich sehr ärgerlich weil gerade der Bereich zwischen halbvoll und leer am wichtigsten ist um zu wissen was halt noch da ist.
Kennt das Verhalten jemand?
Ich bin schon am überlegen mir einen Durchflussmesser
Jedenfalls sende ich euch erstmal liebe Grüße aus den Bergen
Das ist natürlich sehr ärgerlich weil gerade der Bereich zwischen halbvoll und leer am wichtigsten ist um zu wissen was halt noch da ist.
Kennt das Verhalten jemand?
Ich bin schon am überlegen mir einen Durchflussmesser
Jedenfalls sende ich euch erstmal liebe Grüße aus den Bergen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Janus78
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
28 Aug 2022 15:36 #2
von Janus78
BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Janus78 antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Die Füllstandsanzeige ist ( zumindest bei meinem 2018er) ein Schwimmer, der an einer Stange läuft und entsprechend des Widerstand die Füllhöhe anzeigt . Im Tank kann man das heraus schrauben. Wenn es kein Elektro Problem ist, dann harkt vielleicht der Schwimmer an der Stange. Hatte das beim Abwasser. Da war er immer leer obwohl er aus dem überlauf rausgelassen hat. Ansonsten Kontakte reinigen und Stange polieren
BJ 18 HD mit 130 Pferdchen großem Dachfenster und Dimmer in Stratophere-Blau Metallic. 8,6 Liter auf 100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Fexn
- Fexn
-
Autor
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
28 Aug 2022 18:39 - 28 Aug 2022 18:57 #3
von Fexn
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Fexn antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Hi und Danke für die AW.
Im Neuen gibt es keine Schwimmer, nur Metallstäbe mit unterschiedlicher Länge die dann bei Kontakt mit dem Wasser den Wasserstand anzeigen. Ich bin jetzt mal einen Wasserkreislauf mit 40 Liter frisch auf 40 Liter Grauwasser durchgegangen und stelle fest dass die Messung für Frischwasser und die Messung für Grauwasser beide nicht richtig funktionieren. ( Frischwasser bei 75% aber zeigt 0, Grauwasser bei 50% zeigt 0)
Anbei ein Foto aus dem Frischwassertank
Im Neuen gibt es keine Schwimmer, nur Metallstäbe mit unterschiedlicher Länge die dann bei Kontakt mit dem Wasser den Wasserstand anzeigen. Ich bin jetzt mal einen Wasserkreislauf mit 40 Liter frisch auf 40 Liter Grauwasser durchgegangen und stelle fest dass die Messung für Frischwasser und die Messung für Grauwasser beide nicht richtig funktionieren. ( Frischwasser bei 75% aber zeigt 0, Grauwasser bei 50% zeigt 0)
Anbei ein Foto aus dem Frischwassertank
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Aug 2022 18:57 von Fexn.
- Erdbeer Mütze
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 348
28 Aug 2022 18:47 #4
von Erdbeer Mütze
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
Erdbeer Mütze antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Ist bei unserem nur beim Grauwasser so. Zeigt keine 100% nur 75%. Kann ich aber mit leben ich warte noch auf das Update vom neuen Panel evtl.ist es dann besser.
Gruess Heiko
Gruess Heiko
lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
28 Aug 2022 20:27 #5
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Das sind doch beides eindeutig Fälle, bei denen der Händler kostenlos nachbessern muss.
Warum macht ihr das nicht?
Gerhard
P.S.
Die Frage ist ganz ernst gemeint, weil mich interessiert, warum man solche ersten und für mich ernsthaften Mängel selbst angehen will (und damit vielleicht Gewährleistungsansprüche verliert), obwohl man doch die Gewährleistung beim Kauf "mitbezahlt" hat.
Warum macht ihr das nicht?
Gerhard
P.S.
Die Frage ist ganz ernst gemeint, weil mich interessiert, warum man solche ersten und für mich ernsthaften Mängel selbst angehen will (und damit vielleicht Gewährleistungsansprüche verliert), obwohl man doch die Gewährleistung beim Kauf "mitbezahlt" hat.
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Fexn
-
Autor
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
28 Aug 2022 20:32 - 28 Aug 2022 20:41 #6
von Fexn
Moin Gerhard, natürlich werde ich das mit dem Händler ausmerzen allerdings befinde ich mich im Sommerurlaub und will den Nugget gut nutzen. Falls es ein Sensor Tausch wäre der 100 € kostet würde ich das sogar selber machen weil mir das im Zeitwert günstiger kommt als die Auseinandersetzung mit dem Händler.
LG
Der Sensor vom Grauwasser ist in der Lage (sporadisch) 25% Messwert zu liefern. Daher habe ich Frisch und Grau getauscht. Ergebnis: Frischwasser (wichtig) geht jetzt entsprechend etwas besser, springt aber weiter zwischen 0 und Messwert. Hier ein Bild des Sensors.
LG
FELIX
LG
Der Sensor vom Grauwasser ist in der Lage (sporadisch) 25% Messwert zu liefern. Daher habe ich Frisch und Grau getauscht. Ergebnis: Frischwasser (wichtig) geht jetzt entsprechend etwas besser, springt aber weiter zwischen 0 und Messwert. Hier ein Bild des Sensors.
LG
FELIX
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Aug 2022 20:41 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- svenne018
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
28 Aug 2022 22:05 #7
von svenne018
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
svenne018 antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Hallo Fexn,
ja, die Problematik ist bekannt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine mutmasslich fehlerhafte Software der Zentraleinheit zurückzuführen... wir und einige andere hier im Forum stellten dies und weitere Probleme (Abstürze der Zentraleinheit, fehlerhafte Steuerung Kühlbox ...) mehrfach fest und eigentlich sollte ein Update im Herbst kommen... bei uns trat diese falsche Anzeige gestern auch wieder auf (kein Frischwasser trotz Füllung mit 10 l... dann Anzeige 25 % ... dann Anzeige kein Fr.... etc...) zusätzlich zu einem Totalcrash des Zentraldisplay nach Abziehen der Landstromversorgung... es half nur Hauptschalter aus und Neustart...
Grüsse
Sven
ja, die Problematik ist bekannt und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine mutmasslich fehlerhafte Software der Zentraleinheit zurückzuführen... wir und einige andere hier im Forum stellten dies und weitere Probleme (Abstürze der Zentraleinheit, fehlerhafte Steuerung Kühlbox ...) mehrfach fest und eigentlich sollte ein Update im Herbst kommen... bei uns trat diese falsche Anzeige gestern auch wieder auf (kein Frischwasser trotz Füllung mit 10 l... dann Anzeige 25 % ... dann Anzeige kein Fr.... etc...) zusätzlich zu einem Totalcrash des Zentraldisplay nach Abziehen der Landstromversorgung... es half nur Hauptschalter aus und Neustart...
Grüsse
Sven
Ford Nugget+ AD 2021, Schaltgetriebe, 185 PS, Audio21, Teilfolierung, Kühlergrill Ford Schriftzug, AHK, Zölzer Träger, Tigerexped Solar 120, Eufab Premium 3 Plus Radträger, Clesana C1, Airlineschienen-Transporthalterung, 5G Antenne/Router... bestellt Ende 01/21 ausgeliefert Ende11/21
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito, Fexn
- Fexn
-
Autor
- Bronze Nugget
- Nugget HD
Weniger
Mehr
28 Aug 2022 22:51 #8
von Fexn
Das erklärt so einiges... Dann drücke ich uns die Daumen für die neue FW. Danke für die Info!
- Sturber
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
18 Sep 2022 12:52 #9
von Sturber
Seit 3/22 N+ 186PS HD
Schalter grau metallic
Sturber antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Hallo Nuggetfreunde,
Bei unserem Nugget+ 3/22 wird derFüllstand erst ab ca 75% angezeigt, darunter blinkt das Display ununterbrochen.
Die Frage ist: Ist in den Tanks eine Einstellmöglichkeit vorhanden oder muss der FH ran?
Alle anderen Anzeigen im Display funktionieren.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Bei unserem Nugget+ 3/22 wird derFüllstand erst ab ca 75% angezeigt, darunter blinkt das Display ununterbrochen.
Die Frage ist: Ist in den Tanks eine Einstellmöglichkeit vorhanden oder muss der FH ran?
Alle anderen Anzeigen im Display funktionieren.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Seit 3/22 N+ 186PS HD
Schalter grau metallic
- Carlu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
18 Sep 2022 13:21 #10
von Carlu
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS
Carlu antwortete auf Wasseranzeige unbefriedigend. Nie 25%
Hallo, mein Nugget (5.22) zeigt genau die gleichen Probleme mit der Anzeige. MGS tröstet mit einem Software update im Herbst.
Die FH sind oft wenig begeistert wenn sie einen Nugget sehen.
Grüße
Die FH sind oft wenig begeistert wenn sie einen Nugget sehen.
Grüße
Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS