Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
23 Jun 2022 09:22 - 23 Jun 2022 09:22 #41 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Rolf,
das dachte ich mir schon. Ich finde es klasse, was du da alles machst und mit den anderen Betroffenen teilst.
Ich vermute, ich werde auch aktiv werden, wenn mein Händler mir sagt, das dauert 6 Monate oder so. Die Kühlbox ist so nicht wirklich zu gebrauchen, es sei denn, man hat nur Getränke drin, dann kann man wenigstens auf die Eiswürfel verzichten. :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 09:22 von WolfgangS. Grund: Doppelte Vermutung entfernt :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 09:23 - 23 Jun 2022 09:29 #42 von galli
galli antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Leute,
Die Kühlbox im Nugget ist doch seit Jahren dieselbe und hat bei den älteren Nuggets nur gefroren wenn der Sensor undicht wurde.......

-> weniger kalt KANN das Gerät ja durchaus!!

Wir habens immer so randvoll geladen, weil wir viele Personen waren und nur drauf geachtet den Sensor frei zu lassen und es ist im Normalfall NIX gefroren da drin..... (es ist einfach nicht praxisgerecht zu behaupten, die KB müsse halb leer sein um korrekt zu funktionieren)

Und noch ein Tipp als Übergangslösung (bei defektem Sensor)
... Periodisch ausschalten hilft! .... hierbei ist möglichst viel Wasserhaltiger Inhalt von Vorteil, das Streckt die Intervalle die man manuell setzt.
Als uns der Sensor im Urlaub kaputt ging, hab ich die KB zunächst Nachts komplett ausgeschaltet..... und wenn wir wandern waren vorher viel Getränke reingestopft.... (wenn sie schon übermäßig vollast rennt , sollte das auch für was gut sein (gegen die Wärmekapazität von warmem Wasser rennt sie ne ganze weile an bis es bei Vollast überhaupt "zu kalt " werden kann) ..... das streckt die Schaltintervalle bei laufender Box enorm und entschärfte das Problem bei halb kaputtem Sensor auf indirekte Art ein wenig. ....... ausserdem waren wir nach Rückkehr dann oft froh über das viele kühle Getränk....
Dank Solar war das für den Akku nie ein Problem.....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Jun 2022 09:29 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
23 Jun 2022 09:27 #43 von Dymo
Dymo antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Ich suche nur gerade nach einer Lösung um den Kühlschrank sinnvoll nutzen zu können bis Westfalia in die Puschen kommt. Der Sommerurlaub steht vor der Tür…

Leider gang und gäbe - wer seinen Nugget nutzen will, muss leider trotz Garantie temporär selber "dran".

Obwohl ich meinen Nugget liebe, würde ich vermutlich dank dem unterirdischen Konzept von Ford/Westfalia keinen mehr kaufen.
Dann eher eine Lösung aka @galli!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Toffifee, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
23 Jun 2022 14:48 #44 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Periodisch ein- und ausschalten ist natürlich eine Lösung. Dank der neuen Elektronik passiert zumindest das Ausschalten sporadisch automatisch, wenn die Elektronik sich mal wieder aufhängt :laugh:
Nee, eigentlich ist das keine Option für mich. Ich bin ein vergesslicher Mensch und wenn ich das Ausschalten wieder verpenne, kann ich einiges an Nahrungsmitteln direkt in die Tonne hauen und stattdessen abends ins Restaurant gehen. Und wenn ich meinen Weißwein lutschen muss, bin ich auch nicht begeistert :evil:
Dann lieber nen Poti vorschalten und eine Einstellung finden, bei der ich meine gewünschte Temperatur bekomme.
Ich weiß, verglichen mit anderen Mängeln, die hier schon beschrieben wurden, ist das echt pille-palle, aber trotzdem nervig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti, Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2022 13:21 - 25 Jun 2022 10:32 #45 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Soda'la ;)
habe gestern Abend die Messungen nebenbei fertig bekommen und ein bischen mit dem Widerstand rumgetüttelt.....

Das Beste vorweg: Es funktioniert :P

Mit 400 Ohm in Reihe zum NTC-Temperaturfühler erreicht unsere Kühlbox bei Stufe 3 nun eine Temperatur von ca. 3,5° anstatt ca. -5,6°. Ich habe mehrere Messungen mit allen 5 Stufen gemacht und die Werte gemittelt. Die mittelere Abweichung innerhalb der Stufen liegt bei bis zu 1,5°.

Ganz nach dem Motto "wer misst misst Mist" :) habe ich auch versucht die Kennlinie des NTC aufzunehmen. Das ist mit meinem bescheidenen Messequipment leider etwas fehlerbehaftet, da ich beispielweise nicht direkt am Temperaturfühler messen konnte. Mit etwas Kennlinienfitting kam dann jedoch eine recht brauchbare NTC-Kurve raus, die ziemlich genau die obigen Messungen wiedergibt. Durch die ganz normale Nichtlinearität der NTC-Widerstände ergeben sich durch den zusätzlichen Reihenwidestand je nach Leistungsstufe der Kühlbox unterschiedliche Temperatur-Offsets.Auffällig ist, dass die Temperaturen bei den von Westfalia gewählten Leistungsstufen 1, 2 und 3 sehr nahe beinanderliegen und dann ein größere Sprung zu Stufe 4 besteht. In Stufe 5 greift meines Erachtens keine Regelung mehr ein, da wird einfach gekühlt, gekühlt und gekühlt ohne Unterbrechung, d.h. auch mit dem Vorwiderstand erreicht die Kühlbox ca. -18°. Laut der NTC-Kurve müsste da theoretisch eigentlich bei -15° Schluss sein.


Wir werden die Kühlbox nun mit dem 400 Ohm Vorwiderstand bzw. dieser Potentiometereinstellung nutzen und beobachten bei welcher Temperatur sich die Kühlbox dann auch im gefüllten Zustand einpendelt. Falls ich Änderungen vornehme lass ich es Euch wissen :silly:

Wenn die Kühlbox lieber bei Stufe 2 mit ca. 3° betrieben werden soll müsste dies laut der NTC-Kuve mit einem 300 Ohm Reihenwiderstand funktionieren, bei Stufe 1 mit einem 130 Ohm Widerstand.


Übrigens vielen Dank für die Idee die Widerstandskennlinie anzupassen an MartyMcFly :)

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Jun 2022 10:32 von RolfB. Grund: NTC-Widerstandskennlinie ausgetauscht. Eine NTC+400 Ohm Messung gab es nicht, nur die 400 Ohm Offsetverschiebung des Fit
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, madmax, xxl_tom, galli, norge, Lambalgen, Dymo, GT-Hans, brooke schielt, Piele, Schumi, Dolomiti, femax5, MacNugget, Bodo Busfahrer, Cabe, Surfcult, Camper-Neuling, MartyMcFly, bgm und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2022 21:15 #46 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Perfekter Beitrag und perfekt die Lösung begründet und herbeigeführt.
Hut ab Herr Kollege.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 00:43 - 25 Jun 2022 00:45 #47 von UBaxter
UBaxter antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
...ich hoffe, bei uns wird die Lösung vom Händler herbeigeführt 😏
Allerdings ist sowohl Ford als auch Westfalia und Dometic auffallend stumm.

Könnten/sollten mal den Beitrag von RolfB hier mitlesen!

@RolfB darf ich Deinen Lösungsweg weiterleiten?

AD+, 185PS Aut., 12/21 gesehen, gekauft und mitgenommen
Letzte Änderung: 25 Jun 2022 00:45 von UBaxter.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Nugget3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 10:50 #48 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

@RolfB darf ich Deinen Lösungsweg weiterleiten?

ja klar, ist ja hier sowieso veröffentlicht :)

Werde im Laufe der kommenden Woche noch eine kleine "Bastelanleitung" für eine einfache Integration eines Festwiderstandes rein stellen, welche man vollständig zurückbauen kann, also ohne Kabel auftrennen und Widerstand einlöten. Irgendwann wird von Westfalia mal das erhoffte Update kommen und dann sollte diese Lösung wieder einfach entfernt können. Blöd ist nur, dass man dafür die Crimpkontakte und eine passende Crimpzange haben muss wenn man nicht schnippeln und löten will.:unsure:

Oder vielleicht eine Lössung wie Maddins Kleinserie an nachrüstbaren "Dolomitischaltern"? Wie groß ist denn der Bedarf?

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Dolomiti, Surfcult, Camper-Neuling, König30, thiesemann, cama, baron3j

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2022 16:33 #49 von kastala
kastala antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Rolf,

derzeit scheint meine Kühlbox erstaunlicherweise auf Stufe1 zufriedenstellend zu arbeiten. Ich würde mir aber rein prophylaktisch schon mal einen Rep-Satz hinlegen. "Haben ist besser als brauchen"!

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
25 Jun 2022 19:59 #50 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hab‘s mir heute doch noch überlegt und nen 1k Poti in Reihe eingebaut. Da ich auch noch ein kleines Kunststoffgehäuse rumliegen hatte, habe ich den Poti da eingebaut und werde mir nun für einige Punkte die Gradzahl auf Stufe 1 drauf schreiben. Gehäuse ist mit einem Klett-Klebepunkt befestigt, damit ich es zum Beschriften leicht rausnehmen kann.
Aktuell pendelt sich die Kühlbox bei ca. 8 Grad mit knapp 400 Ohm Vorwiderstand ein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, GT-Hans, Camper-Neuling, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage