Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Mehr
22 Jun 2022 14:51 #31 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Elke,

habe eigentlich vor die Temperatur aller Stufen systematisch durchzumessen um belastbares Material für die Reklamation zu haben. Dauert leider etwas....

Werde heute Abend noch einen Stecker in die NTC-Leitung bauen, damit ich den NTC-Widerstand bei den unterschiedlichen Stufen / Temperaturen messen kann. Danach kommt ein passendes Poti in Reihe rein zum testen welcher Widerstandswert geeignet ist die Kühlbox bei Stufe 3 ohne Frostbeulen zu betreiben. Die von Maddin genannten Werte sollten passen, wenn der NTC bei 25 Grad 500 Ohm hat.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ABTrainer
  • ABTrainers Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Mehr
22 Jun 2022 14:54 #32 von ABTrainer
ABTrainer antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Was ihr euch einen Stress macht... eine durchgefrorene Tüte Milch sollte als Beweis ausreichen. Definitiv „harte“ Fakten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 15:22 #33 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Bei uns rafft es bei Stufe 1 nur das Gemüse dahin. Zu "harten" Fakten langt es nicht.
Eine gefrorene Salatgurke meinem Händler zum Beweis auf den Tisch zu legen, dass Gesicht würde ich gerne sehen :silly: :) :laugh: :P

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 18:55 #34 von chrische
chrische antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Als Vertreter des Westfalia-Hängekörbchen sage ich: So taugt der Test nichts. Unten alles mit zu erwärmenden Wasser vollstopfen ist nicht fair. Da muss die Truhe wie verrückt kühlen, damit es oben kalt wird. Da gefriert es unten natürlich. Das ist im normalen Kühlschrank nicht anders. Wenn man da Dinge mit Kontakt an die Rückwand anstellt, gefrieren die auch. Bei einem vollgepackten Kühlschrank nach einem Markteinkauf gefriert bei uns zuhause die Gurke auch beim Top-Markenkühlschrank auf der niedrigsten Stufe. Bei einer Kühltruhe ist die Luftzirkulation viel schlechter als bei einem Kühlschrank, dementsprechend muss der Abstand zur Kühlwand noch größer sein. Deswegen geht das Hängekörbchen nicht bis auf den Boden.

Deswegen ein vailider Test ist nur mit 2 Hängekörbchen und sonst nichts darunter.

Hängekörbchen kann man beziehen unter Angabe meines Names bei............ ,leider nicht.

Spass beiseite, tatsächlich glaube ich, dass sich Westfalia/Ford so rausreden kann, letztlich machen wir alle die Truhe aus ihrer Sicht vermutlich zu voll.

Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 19:06 #35 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
So, Stecker ist drin und erster NTC-Widerstandswert bei Stufe 2 bei -4,1 Grad liegt bei 1280 Ohm.


Der NTC-Temperaturfühler funktioniert, da bei offenen Deckel die Werte mit zunehmender Temperatur sofort gesunken sind. Eine Fehlerquelle weniger :)

Habe auch kurz mal das 500 Ohm Potentiometer testweise dazwischen gehängt und die Regelung hat reagiert :)


Mache jetzt erstmal die Messreihe ohne Poti bis Stufe 5 fertig und dann gibt es gesammelte Ergebnisse über Stufe, zugehörige Temperatur und NTC-Widerstand. Damit es etwas schneller geht, ab jetzt ohne „träge“ Wasserflaschen. Sollte die Ergebnisse eigentlich nicht beeinflussen.

Solange habt Ihr erstmal Eure Ruhe :P
Beste Grüße, Rolf

P.S.
Mit folgendem Röhrchen kriegt man die Crimpkontakte problemlos aus den Steckern. Das zugehörige Werkzeug braucht man nicht, ist eh viel zu teuer.

www.conrad.de/de/p/ersatzroehrchen-fuer-...lt-1-st-1400887.html

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, champawe, Dolomiti, König30, Techniker, Henry320, baron3j, Dambuster53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 19:19 #36 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Als Vertreter des Westfalia-Hängekörbchen sage ich: So taugt der Test nichts…..
Der Temperaturfühler war noch oberhalb der Flaschen, da habe ich schon drauf geachtet. Sind jetzt aber eh ganz raus damit die Messerei etwas flotter geht :)

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ABTrainer
  • ABTrainers Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget mit AD Modell 2022, 185 PS, 6-Gang
Mehr
22 Jun 2022 19:29 #37 von ABTrainer
ABTrainer antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Es ist völlig egal ( zumindest bei meinem Nugget) ob voll, halb voll, im Körbchen oder freistehend: nach 2 Stunden auf Stufe 1 ist alles gefroren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2022 21:36 #38 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Also mein Temperaturwert war im GN-Behälter gemessen. Da lag nichts an der Seitenwand/Boden an. Ist ein 15 cm hoher Behälter, also ca. 20 cm vom Deckel entfernt 😳.
Der Temperaturfühler, der zum Einsatz kam, wurde heute kalibriert, war 2°C zu kalt. Somit aber trotzdem 0°C in einer leeren Kühlbox.

Gruß Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
23 Jun 2022 08:29 #39 von WolfgangS
WolfgangS antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Ich habe gestern Abend nach dem Urlaub erstmalig wieder die Kühlbox eingeschaltet und ein (relativ) zuverlässiges Thermometer knapp über dem Boden platziert (etwas tiefer als der Sensor, ca. in der Mitte der ansonsten leeren Kühlbox). Ergebnis nach 12 Stunden auf Stufe 1: +0,1 °C
Das ist definitiv zu kalt. Mir fiel im Urlaub schon auf, dass in den ersten Tagen Kühlbox im Dauerbetrieb die Temperatur okay war, aber nach einigen Tagen fing es an mit der zu niedrigen Temperatur. Dadurch stieg natürlich auch der Energiebedarf der Kühlbox. Ich habe sehr oft am Display der neuen Elektronik die 4 A beim Entladestrom gesehen und es war nur die Kühlbox an. Die Restkapazität der Aufbaubatterien sank dann natürlich auch deutlich schneller als am Anfang. Fiel bei uns auf, weil wir in den knapp 2 Wochen nur 1 Nacht am Landstrom hingen.
Bevor ich aber irgendwelche Maßnahmen mit Poti ergreife - auch wenn ich die Idee richtig gut finde - werde ich erstmal den Händler kontaktieren. Das ist meiner Meinung nach ein Mangel am Neuwagen, der behoben werden muss. Egal wie, ob durch Software-Anpassung oder neuen Sensor.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2022 09:02 #40 von RolfB
RolfB antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1
Hallo Wolfgang,
das da ein Mangel seitens Westfalia vorliegt, den ich ebenfalls reklamiere und der auch behoben werden muss, gerade bei unseren neuen Goldstücken, ist vollkommen klar.

Ich suche nur gerade nach einer Lösung um den Kühlschrank sinnvoll nutzen zu können bis Westfalia in die Puschen kommt. Der Sommerurlaub steht vor der Tür…. :P

Ich verwende die gleiche Steckerserie mit identischen Crimpkontakten wie Westfalia, d.h. es kann alles ohne Spuren in kürzester Zeit wieder in den Originalzustand zurück versetzt werden.
Wer mag kann sich temporär einen Widerstand dazwischen bauen und den Kühlschrank sinnvoll nutzen, wer nicht mag muss eben warten bis es eine offizielle Lösung gibt.
Ich teile die Ergebnisse hier gerne da ich auch schon viele Tipps und Lösungen aus dem Forum genutzt habe :)
Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Schumi, Dolomiti, WolfgangS, Harry Hirsch, harrymoppi, seeth1513

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage