Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
05 Jul 2022 10:11 #231 von chevy
Hej.
Den Fehler hatten wir nach dem Urlaub. Kühlbox ausgeschaltet und Deckel auf zum auslüften. Nuggi stand in der prallen Sonne und hatte mehr als 40 Grad innen da sah ich genau den selben Fehler am Display. Am Abend war der weg als es innen kühler war. Die Box hat danach normal funktioniert als wir sie mal wieder benutzten. Ich hab mich direkt während der Fehlermeldung aber nicht getraut die Box anzustellen. Wenn das gehen würde, sollte der Sensor ja recht bald unter 40 Grad kommen und wieder in seinem Wohlfühlbereich arbeiten können, hoffe ich zumindest. Muss ich mal dran denken wenn es wieder heiß wird.

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugging On Heavens Door
  • Nugging On Heavens Doors Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
05 Jul 2022 10:28 #232 von Nugging On Heavens Door
Danke dir, das entspricht ziemlich genau unserer Situation. Ich bekomme den Eindruck, dass das neue Display hier und da so seine Macken oder Kinderkrankheiten hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 11:18 #233 von RolfB

Kühlbox ausgeschaltet und Deckel auf zum auslüften. Nuggi stand in der prallen Sonne und hatte mehr als 40 Grad innen da sah ich genau den selben Fehler am Display. Am Abend war der weg als es innen kühler war.

Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor. Vermutlich ist der Widerstand dann für die Steuerung zu hoch, gibt die Fehlermeldung aus und schaltet ab bzw. lässt sich nicht einschalten. Da muss ich bei uns auch mal schauen, sollte genauso oder sogar früher auftreten da ich noch einen 390 Ohm Widerstand eingebaut habe damit auf Stufe 1 nicht alle einfriert.

Demzufolge den Kühlschrank rechtzeitig einschalten wenn man los will :silly:

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
05 Jul 2022 13:38 #234 von WolfgangS

Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor.
Eigentlich sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur, sonst wäre der Vorwiderstand kontraproduktiv.
Möglicherweise wird hier ein vermeintlicher Fehler durch die Software abgefangen, die nicht mit einer so hohen Temperatur im Kühlschrank rechnet und daher von einem Defekt ausgeht. Oder irgendwas in der Art.
Grüße
Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
05 Jul 2022 13:58 #235 von WolfgangS

.. Wir haben das Problem dass beim Frischwasser nur 75% und 100% Anzeige funktioniert. Sobald der Wasserstand bei 50% und 25% liegt wird 0% angezeigt. ... Habe die Teile auch nirgends als Ersatzteil mit der Nummer gefunden. Weiß jemand eventuell Hersteller, Typ, Artikelnummer oder sogar ein Datenblatt?
Hallo Rolf,
hier gab es mal Infos zum 2013er: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...ischwassertank#78200
Ich weiß nicht, ob der Tankgeber noch der gleiche ist, ist aber durchaus möglich. Da ist auch eine "Prüfanleitung" als Download hinterlegt.
Grüße
Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 15:49 #236 von RolfB
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Die Neuen schauen aber anders aus. Die arbeiten ohne Schwimmer. Da stecken im Prinzip 4 unterschiedlich lange Stäbe für 25%, 50%, 75% und 100% Füllstand im Wasser. Habe leider kein Foto gemacht, als ich den Tank aufegmacht hatte und mal rumgezuppelt ;)

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 15:56 #237 von RolfB

Mit steigender Temparatur steigt der Widerstand des NTC im Temp.-Sensor.
Eigentlich sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur, sonst wäre der Vorwiderstand kontraproduktiv.

Ja klar, der Widerstand sinkt mit steigender Temperatur und steigt mit sinkender Temperatur. Habe ich ja selber gemessen :woohoo:
Und wenn er sinkt geht es bei heißen Temperaturen Richtung 0 Ohm und dann schaltet die KB aus oder lässt sich nicht anschalten.

Zum Glück passt hier jemand auf :P

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WolfgangS
  • WolfgangSs Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • glaub nicht alles, was du denkst
Mehr
05 Jul 2022 16:12 - 05 Jul 2022 16:58 #238 von WolfgangS
Schade, hätte ja sein können. Ich hab da noch nicht reingeschaut. Bin noch in der "Kennenlernphase". Die Tanksonden mit mehreren Stäben sind mir schon mal begegnet, war aber der Meinung, der Nugget arbeitet noch mit Schwimmern. Das erklärt die ziemlich bescheidenen 4 Stufen, über die ich mich schon gewundert hatte. Also danke für die Aufklärung. Again what learned.

Und wenn er sinkt geht es bei heißen Temperaturen Richtung 0 Ohm und dann schaltet die KB aus oder lässt sich nicht anschalten.
Das könnte der Vorwiderstand auch verhindern. Wenn die Elektronik immer mindestens 390 Ohm (oder was auch immer verbaut wurde) misst, dann dürfte der Fehler nicht mehr gemeldet werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget Plus AD, EZ 05/22, 185 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 3, Audio 25, AHK fest, Chroma-Blau.
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 16:58 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Platzwart-Ponderosa
  • Platzwart-Ponderosas Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Jul 2022 20:29 - 05 Jul 2022 20:34 #239 von Platzwart-Ponderosa
Hallo, das gleiche Problem mit dem Sensor habe ich bei meinem Nugget (Bj. 03.2022) bereits zweimal beobachten können. Innenraum war ähnlich warm, mehrmaliges ausschalten der Steuerung brachte keinen Erfolg. Habe dann ca. 10 Minuten einen Kühlakku vor den Sensor gestellt, danach war die Fehlermeldung weg und der Kühlschrank lief wieder. Nach wie vor ist der Kühlschrank aber zu kalt, bei Stufe 1 schon Eisbildung an der Rückwand.
Der freundliche ist über das Problem informiert, es soll der Sensor gewechselt werden.

Gruß aus Wittgenstein-Country
Matthias

2001-2014 Ford Galaxy (Sitze raus-Luftmatratze rein)
Seit 29.07.2015 Nugget HD 155PS, EZ Mai 2015, Markise, AHK, Boiler,Fahrradträger
Seit 03.2022 Nugget Plus, Karminrot, AHK, 185 PS
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 20:34 von Platzwart-Ponderosa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 22:45 #240 von RolfB
Hallo Matthias,
wann soll denn der neue Sensor verfügbar sein bzw. eingebaut werden. Bisher ist die Händlerinfo hier im Forum: Update im Oktober soll helfen.

Wir haben übrigens eine Lösung gegen Stufe 1 Tiefkühlkost gefunden, siehe Nachbarthema, falls Du das nicht gesehen haben solltest.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=44
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...k-sehr-kalt?start=66

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage