Ford Nugget Forum

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Mehr
08 Mai 2022 09:54 #191 von Dolomiti
Bei uns ist es so, dass wenn der Dimmer auf 0 geregelt ist, dann kann man Licht ein und ausschalten wie man will, dann geht nichts.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2022 10:46 #192 von kikakeule
Die Ansteuerung der Lichter erfolgt mittlerweile Zentral von unterhalb der Küche durch ein "Lichtmodul"
Ich hatte es noch nicht auf, wird aber vermutlich ein uC sein der mit am LIN-Bus hängt.
Von daher "kann" der vermutlich sehr viel - ich muss dringend mal den LIN-Bus "stalken"... :whistle:
Habe leider immer noch keinen Punkt gefunden, an dem ich das Signal abgreifen kann ohne ein Kabel zu durchtrennen...


Zur Batterieanzeige: Obwohl mein Victron Solarregler bereits in die Floating-Phase geht zeigt die Anzeige gerne <70 % an. Gestern Nacht war die Batteriespannung laut Victron und Panel 12.9V, die Batterie also Randvoll... Zeitgleich zeigt das Panel 71%. Wer hat den Mist eigentlich programmiert??
Ich hoffe echt, dass da nochmal ein Update kommt. Das ist einfach so unnötig besch*ssen... :angry:

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2022 12:36 #193 von Indianer64
Hi, der Dometic Batterielader hat zwei LIN Anschlüsse. Vielleicht kann man dort das Signal abgreifen.

Nugget Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.2022, Euro6d, Magnetic Grau Met.,Sicht-Packet 3 mit Audiosystem 21, abnehmbare AHK…, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Teltonika RUTX11 Router, WS200SF+HV Solartasche, Victron SmartSolar MPPT 100/20, TTT Trelino M

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2022 18:45 #194 von Foley
Hallo kikakeule,

wenn Du sagst, dass 12,9V einer vollen Batterie entsprechen, dann hat bei meinem Fahrzeug der "Trick" mit dem Abschalten der Start -Stopp- Automatik funktioniert. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, das sollte bei neuer Elektronik nicht mehr funktionieren. Ich bin heute gute 600km mit abgeschalteter SSA gefahren und habe jetzt lt. Zentraldisplay 13V Leerlaufspannung ( bei angezeigten 81%).

Gruß Axel
Nugget Plus AD 2022; 185PS AT; Magnetic- Grau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2022 20:16 #195 von Chris17
Hallo zusammen,
ich habe seit Februar meinen Nugget Plus Hochdach bekommen.
Also die neue Elektronik mit den Verschlimmbesserungen.
Beim Testen und im März war das Lichtpaket in Ordnung und auch das Dimmen hat funktioniert.
Jetzt habe ich am Wochenende aus Zufall festgestellt, dass der Dimmer nicht mehr funktioniert.
Könnt ihr mir bitte helfen um den Fehler zu finden.
Ich selbst habe leider keine Ahnung, möchte aber erstmal versuchen ob ich mit eurer Hilfe den Fehler finde, da MGS gut 500 km entfernt ist.
Im Display habe ich leider kein Menü Beleuchtung.
Gibt es eine Sicherung für den Dimmer?
Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Vorschläge.
Gruß Christian

HD Plus 2/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2022 20:58 #196 von PinkC
Hallo Chris17,
über das Servicemenü kannst du das Lichtmenü anschalten. Wie du in das Servicemenü kommst wurde in anderen Threds bereits gezeigt. Sogar mit Video. Einfach mal die Suche benutzen.
Im nun freigeschalteten Lichtmenü kannst du die Helligkeit und Lichtfarbe ändern bzw auf höchste Stufe stellen um zu testen. Achtung wenn Du das Licht über das Display ausschaltest geht es über die Schalter nicht mehr an. Also immer angeschaltet lassen.
Viel Erfolg.
Gruß Jens

Garfield: Nugget Plus HD, 185PS Schalter, AHK Brick, Hokkaido. Im echten Norden zu Hause (NF).EZ 4/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 15:31 - 28 Apr 2023 13:44 #197 von chevy
Hej
Echt super was ihr da alles zusammentragt, ich könnt hier stundenlang lesen!
Hier mal unsere Erfahrungen mit der neuen Elektronik.Funktioniert grundsätzlich gut. Bei der Übergabe im März hieß es seitens des Freundlichen: Die rechten drei "Tasten" funktionieren leider wohl bei keinem und die mittlere Anzeige blinkt immer. Ausschalten lässt es sich auch nicht, das Display ginge nach ein paar Minuten immer von alleine aus. Aha.
Den von anderen beschriebenen Neustart hatten wir nie, außer wir schalten alles stromlos.

Mit normalen Fahren bleibt die Batterie unter 80%. Ist so gewollt, okay.
Mit Landstrom ging die Batterie aber selbst nach 4 Tagen nicht höher als 87%, dann aber immer bei 12,9V. Die Trickserei im Servicemenü funktioniert und ich habe dann 100 Prozent, allerdings nur bis zur nächsten Fahrt. Dann stehe ich wieder bei so 87% bei 12,8V/12,9V da. Das klappt aber auch nur, wenn ich im Stand den Schlüssel auf Zündung drehe, drücke Start/Stop aus und starte dann erst den Motor. Wenn ich einfach mit S/S fahre und seien es 500km komme ich nicht über 79% und 12,6V. Ob das auch klappt wenn ich mittendrin im Stand bei laufendem Motor mal S/S ausschalte, keine Ahnung. Dachte dann meist nicht daran das auszuprobieren und vorher und nachher auf die Anzeige zu schauen. Wird ein Thema für den Freundlichen aber solange ich 12,9V erreichen kann ist das nicht sooo wichtig.

Habe auch immer 0,3A Entladung und nutze die Ford Pass Pro App, allerdings ohne extra Vertrag und HotSpot Funktion des eingebauten WLAN Routers. Nach 3 Tagen auf dem Parkplatz ohne Nutzung des Nuggis kommt über die App übrigens immer die Mitteilung, dass aus Energiespargründen diese Funktion reduziert wird. Aufsperren geht dann immer noch, also zapft da immer eine Funktion den Strom ab.

Landstromerkennung. Zweimal hat der Nuggi das jetzt nicht erkannt und ich dachte zunächst an irgendein Problem beim Anstecken. Beim Reindrücken des CEE Steckers wird mir nämlich immer Angst und Bange wenn ich sehe wie es da das Blech nach innen durchdrückt. Auch mehrmaliges Trennen und Anstecken hat nichts bewirkt. Erst das Drücken der FI Prüftaste und dann wieder Einschalten brachte immer Abhilfe. Bissl viel Zufallsprinzip da es ja auch ein paarmal ohne funktioniert hat. Da man aus Sicherheitsgründen sowieso die Prüftaste nach Anschluss von Landstrom einmal drücken sollte bevor man im Urlaub zu lange am Toaster klebt, ignoriere ich den Punkt ganz einfach dass es evtl. auch ohne Prüftaste gehen würde. Sicherheit geht vor.

Das mittlere Symbol für die Fehlermeldungen blinkte ständig. Nur wenn wir Frischwasser auffüllten hörte das auf. Drücken hat ja nichts bewirkt. Nach dem erstmaligen Eingriff ins Systemmenü startete die Bedieneinheit aber neu und siehe da, seitdem kann ich alle drei Symbole drücken und es passiert was. Mit dem oberen komme ich in die Startmenüübersicht, mit der mittleren kommt auf dem Hauptdisplay endlich die genaue Fehlermeldung (bei mir Frischwasser leer, kann jetzt die Meldung beenden und auch löschen damit es nicht mehr blinkt) und die untere bewirkt das sofortige Ausblenden des Screens und des oberen Hauptmenüsymbols. Es leuchtet somit nur noch das Ein/Aus Symbol, dafür ein wenig dunkler als mit eingeschaltetem Display. Nein, die Helligkeit des Displays habe ich nirgends als Option zum Einstellen gesehen.

Wir haben das optionale Lichtpaket. Seit dem Einschalten des Lichtfarbe im Servicemenü haben wir diesen Punkt Lichtmenü jetzt auch in der normalen Anzeige. Neben der 10 stufigen Lichtstärke (die ich auch über die Dimmschalter an der Küchenseite regeln kann) gibt es nun auch eine 10 stufige Lichtfarbe. Als Standard steht die auf 5. Die bewirkt aber keine Änderung der Lichtfarbe sondern nur der Helligkeit (Vermutlich für die zukünftigen Features vorbereitet). Wir können da keinen Unterschied von warm zu kalt feststellen. Wir können das nutzen, um generell die Helligkeit einzustellen, die wir dann im Normalbetrieb mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 1 und wir können von ziemlich dunkel bis normal hell mit den Dimmschaltern regeln. Lichtfarbe auf 10 und selbst die kleinste Stufe mit den Dimmschaltern ist schon recht hell bis sehr hell auf der höchsten Stufe. Ja, wenn im Servicemenü das Licht einer der beiden Menüpunkte auf 0 steht, geht mit den Dimmschaltern nix mehr. Dunkel bleibt Dunkel :) Probiert es einfach mal aus.

Ja, das Licht flackert wenn die Standheizung erstmalig anspringt. Regelt sich nach ein paar Minuten. Seltsam: Wenn es innen mal richtig warm ist und die Heizung leicht nachschiebt, blinkt es mal, ein andermal blinkt es nicht. Ist also nicht immer so. Geht als Mangel mit zum nächsten Check, mal sehen ob es mit einem zusätzlichen Massekabel getan ist wie bei vielen Calis.
Beim Betätigen der Pumpe zuckt das Licht, aber nur einmal kurz.

Die Standheizung hat übrigens Komfort statt Leise im Menü. Wohl nur ein kleiner Unterschied der Bezeichnung zu den ersten Menüs Ende letzten Jahres.

USB Steckdose im Oberschrank: haben wir keine. Westfalia Ausbau Januar '22, da war der Rotstift schon dran.

Höhenkit: Ja, die Betriebsanleitung sagt, dass der Punkt im Menü einzustellen ist. Ist er aber nicht. Die Heizung M3 macht das automatisch, wir haben also auch keine Übergangslösung mit Schalter unter dem Lenkrad. Offizielle Rückmeldung des Freundlichen auf meine Anfrage.

Die Wasserpumpe wird erst nach einer Gedenksekunde angeschoben. Wasserstrahl regeln geht vorne recht grob, auch wenn man am besten erst voll aufstellt und dann halb runterdrückt. Da die Pumpe erst noch den Tritt verdaut, passt das zeitlich ganz gut. Der Wasserhahn hinten kennt nur voll auf oder zu.

Kühltruhe macht was sie soll und ja, beim Neustart der Bedieneinheit will auch sie neu gestartet werden. Geht der Standheizung aber auch so, ohne Anweisung vom Boss läuft nichts. Erfahrungen vom letzten Wochenende: Luft Nachts 10 Grad, Tags 25 Grad. Kühltruhe auf Stufe 1 und innen zwischen 1 Grad morgens und tagsüber 4 Grad wenn man öfter aufmacht. Wenn wir da auf Stufe 2 stellen werden die Getränke frostig (Hatten wir am Freitag nach dem Start am Donnerstag, echt zu kalt). Scheint sehr gut zu funktionieren, gute Voraussetzungen für den heißen Sommer auf trotzdem noch kaltes Bier.

Das Radio ist nur einmal ganz zu Beginn eingefroren. Hatte da aber auch ein paar Einstellungen geändert, Handy mit Android Auto verbunden, Ärger gehabt und erstmal mit HandyHotSpot für das Radio ein Update gezogen. Seitdem keine Probleme.

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...
Letzte Änderung: 28 Apr 2023 13:44 von chevy.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, nufo, andreas.kuepper, ChriRaLich, Erdbeer Mütze, Camper-Neuling, Hexatour, joe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2022 17:36 #198 von FNPHD22
Hey chevy,
Danke für den ausführlichen Bericht. Frage: die Anzeige der Temperatur innen/außen - passt die bei dir?
Ich habe die Vermutung, dass die Daten sehr ungenau sind und in Kombination mit Standheizung zu einem nicht optimalen Ergebnis führt.
VG

Nugget Plus HD mit 185PS Autom.; AHK; Solar, Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket, geb. 12/2021 und ich Nuggetfrischling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 17:49 #199 von chevy
Hej
Ja, kommt ungefähr hin. Die Außentemperatur war bislang immer passend, auch wenn die Heizung die ganze Zeit lief. Die Innentemperatur hinkte meist ein paar Grad hinterher, also eher träge oder zu weit oben oder ...? Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Kurz Tür auf und zu lässt die Heizung nicht gleich anspringen, ist ja auch ganz praktisch wenn nicht sogar gewollt. Wenn die erstmal läuft, gibt es aber keinen Grund zu jammern. Einfach Top!

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 14:32 #200 von chevy
Hej.
Sitze gerade beim Freundlichen. Bei der Elektronik bin ich nicht der einzige der das zu bemängeln hat. Sie hatten das schon an Westfalia gemeldet und die Rückmeldung bekommen, dass bald ein Serviceupdate kommt dass dann beim Händler aufgespielt werden kann. Wann? Schulterzucken.

Bestellt 03/21, Übergabe 03/22 --> Ford Nugget Plus HD; 185PS; Schalter; Starre Ford AHK; Sichtpaket 3; Audio 21; Fensterpaket; Lichtpaket; Fliegengittertür; Sperrdifferential, mechanisch; Neues und fast vollständig funktionierendes Zentraldisplay mit maximal 87% Batterieanzeige...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage