Ford Nugget Forum

Overhead / Head-up Display / HUD ?

Mehr
25 Nov 2021 10:25 #1 von lizard
Overhead / Head-up Display / HUD ? wurde erstellt von lizard
Frage: Hat schon mal jemand ein Overheaddisplay eingebaut?

Stelle mir folgende Anzeigen vor:
a) Geschwindigkeit,
b) Uhrzeit
c) Aussemtemperatur
d) Restreichweite.

Geht das prinzipiell?
Welches System?
Aufwand?
Kostenrahmen?

Gruss Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 11:38 #2 von Chili
Chili antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Du meinst ein Head-Up Display, oder?
Diese Spiegelung in der Frontscheibe.

Ich habe es mal "rudimentär" mit dem Handy und der App "GPS Tacho" (jetzt "X-Tacho") probiert (Restreichweite geht so natürlich nicht).
apkpure.com/de/x-speedo/de.meditgbr.android.tacho

Ich liebe diese App - aber von einem HUD bin ich geheilt, den tatsächlichen Nutzen habe ich für mich nicht erkennen können.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 11:50 #3 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Ich hab auch an die alten Overheadprojektoren aus der Schule gedacht. Boah was hab ich die gehasst. Sorry für das off-topic

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 13:06 #4 von geta
Suche doch einmal unter dem Beitrag

Zusätzliche Anzeigemöglichkeiten und (Fehler)-Diagnose per OBD2

Da wurde über Head-up Displays diskutiert.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Nov 2021 13:36 #5 von norge
norge antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
... Überschrift erweitert ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 14:03 #6 von lizard
lizard antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Danke erst mal für die Berichtigung. HUD ist die korrekte Bezeichnung, ich habe danach gesucht in meiner Birne aber nichts gefunden. Blockade.

Grund für HUD: Die Armaturen - speziell der Analog-Tacho- sind mir je nach Lichtverhältnisse mal so leidlich, meistens schlechter ablesbar. Beim Nugget schon nicht gut, kann dort über den BC eine gut brauchbare Digitalanzeige aufgerufen werden, nach der ich bisher gefahren bin. Also kein Bedürfnis was zu ändern.

Beim Ducato bin ich in einer dunklen Welt, tags oft durch ungünstigen Lichteinfall "Tacho-blind", nachts auch nicht viel besser. Ich kann die Anzeige nur verlässlich lesen wenn ich sie fixiere (Gleitsichtbrille!). Angesichts der im Schwange befindlichen Tarife für zu schnelles Fahren und in einer 30igerzonen und blitzerverseuchten Stadt wie Freiburg ist eine schnelle präzise Info aber vorteilhaft.
Also such ich nach einer Lösung. Amazon bietet eine ganze Reihe von Geräten an von 19 - 190 €, und ich rätsele jetzt. Deshalb meine Frage.
Grüsse Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Nov 2021 07:32 #7 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Für Spiegelungen ist die Frontscheibe jedenfalls bestens vorbereitet ;-)

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 08:03 #8 von saabphilipp
saabphilipp antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Nachrüstbare HUD greifen die Daten vom OBD-Stecker ab, hier kommt die Restreichweite nicht an.
De facto geht das also nicht.
Da es ab Werk kein HUD für den Transit gibt, wird es hier keine Chance geben - zumal man ab Werk eine geänderte Frontscheibe bekommt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 09:03 - 26 Nov 2021 09:07 #9 von nuggar
nuggar antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
Hallo Udo,

guck mal hier: Ford Nugget Titanium? Head-up Display Beitrag #144.
Ich habe das am 2013er nachgerüstet. Ist ganz OK, aber bei viel Sonnenlicht ist die Anzeige kaum lesbar, genauso wie die Tachoanzeige. Ich wollte die Geschwindigkeit besser im Blick haben, weil im Bus der Tacho soweit unten sitzt und man den Kopf mehr senken muss als im PKW, was wiederum bei mir Nackenprobleme hervorruft.

Ich lasse nur die Geschwindigkeit anzeigen, alles andere lenkt zu sehr ab. Die Restreichweite ist wie oben geschrieben nicht anzeigbar. Aber wozu muss ich diese Information permanent im Blick haben?

Gruß aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 26 Nov 2021 09:07 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2021 09:18 #10 von lizard
lizard antwortete auf Overhead / Head-up Display / HUD ?
OK. In der Praxis ist die Geschwindigkeit ausschlaggebend, das andere ist nettes Beiwerk.Gruss Udo

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage